j-Serie Der Einstieg ins Thema NAS (DS211j od. DS212j) Grundsatzfragen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
bin neu hier und bitte euch schonmal im vorraus um Gnade für meine Unwissenheit.

Ich bin auf der Suche nach einem guten NAS System für den Privatgebrauch. Die DS soll hauptsächlich für das downloaden von 1-Klickhostern und das stream von Filmen genutzt werden. Normalerweise wird meist auch beides gemacht. Mit "Filmen" meine ich .mkv, also 720p bzw. 1080p movies. Natürlich soll die NAS die übliche Funktion des Netzwerkdatenspeichers auch übernehmen. Der download von 1-Klickhostern sollte mittels pyload erfolgen. Ist das eine problemfrei und vorallem brauchbare Lösung? Ich würde mich dadurch eine hohe Stromrechnung sparen wenn das ganze Jahr der PC läuft im Vergleich.

Na einem Wochenende mit stundenlanger Suche was ich den nun für einen Hersteller nehme und welches Gerät bin ich schlussendlich bei Synology hängen geblieben da mich die größe der Community überzeugt hat.

In die engere Auswahl sind die folgenden beiden Geräte geraten.

Synology DS211j
Synology DS212j

Beide scheinen sich bis auf die Grösse des Arbeitsspeichers zu gleichen. Ist das der Fall?

Es wäre schön wenn ihr mir beratend zur Seite stehen könntet. Macht die Grösse des Arbeitsspeichers so viel aus? Bei welcher Anwendung der NAS kommt dies Hauptsächlich zum tragen? Sind für meine Zwecke bei NAS-Systeme ausreichend?

Hoffe auf baldige Antwort.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beide Modelle sind ok und für deine Zwecke ausreichend. Habe PyLoad selber im Einsatz und geht sehr gut, sogar mehr Speed als der Download mit PC. Für das Streamen von MKV ist auf jeden Fall ein Gigabit Netzwerk von Vorteil. Auch der Rest von der DS wird dich voll und ganz überzeugen. Damit kann man einfach alles anstellen. Da bleiben fast keine Wünsche offen.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die superschnelle Antwort! Hört sich ja erstmal ganz gut an jedoch scheint der Punkt mit dem Gigbit Ethernet noch interessant zu sein. Ist es zwangsläufig notwendig oder würde es mein 100 mbit auch erstmal tun? Ist es möglich eine start und stopzeit für die Platte einzurichten? Sozusagen eine Arbeitszeit? Welchen Vorste würde mir den. Nun die ds-212j bringen?

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@king
Hast du schon mal eine 40GB MKV über ne 100Mbit Leitung geschickt?? Da kanns eng werden.

@r00t
Wie kommen die MKV's von der DS zum Fernseher?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die hinteren beiden Zahlen kennzeichnen immer das Baujahr. Mittlerweile ist das etwas verschoben, weil die x12-Serie schon im September ungefähr anfing, aber das passt ungefähr. Worauf ich hinaus will: Die 211j ist möglicherweise günstiger zu haben (weil ja quasi ein "Auslaufmodell"), bekommt damit aber auch 1 Jahr weniger Updates (momentan ist die 4.0 in der Beta und das soll für die Baureihe x08 die letzte große Version sein).

MfG Matthieu

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok wieder um etwas Wissen reicher :) . Zur Zeit besitze ich eine Popcorn Hour A-110 mit einer 1.5TB Festplatte intern. Diese Mediabox soll aber verkauft werden und ich möchte mir dann eine zulegen ohne interne Festplatte nur zum Streamen ala Asus O! Play oder Popcorn V8. Könnt ihr mir da vlt noch eine Empfehlung aussprechen oder ist das im ganze schon eine miese Idee?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auch sowas ist sehr starke Geschmackssache. Du wirst hier Anhänger für beide Geräte finden. Am Ende muss man auch häufig fragen, welche Formate die meisten deiner Dateien haben und welche Player kommen damit klar. Ansonsten spielt natürlich auch das persönliche Gefühl eine große Rolle, also was insbesondere in Puncto Menü am besten gefällt.

MfG Matthieu

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hauptformate sind MKV (720p bzw. 1080p) und MP3's aus meiner eigenen Sammlung. Die Mediabox soll also auch gut dafür geeignet sein wie ein Media-Player von Windows Musik wiederzugeben (komfortable Bedienung). Die Box wird an eine Heimkinoanlage angeschlossen sein.

Schade das es auf den Websiten der Hersteller kein animiertes Menü gibt (in zb. Java) so könnte man vor dem Kauf schon probieren ob einem die Menüführung gefällt. Naja scheinbar noch keiner drauf gekommen...

Noch eine Frage zu den DS211j bzw. DS212j. Ich nutze im JDownloader (momentan) ein .bat Datei die mein Router neustartet, diesem eine neue MAC-Adresse gibt und dann mein Thomsonmodem von Kabeldeutschland neustartet. Ist es möglich diese .bat in pyload einzubinden bzw. abzuändern so das sie weiterhin benutzbar bleibt?

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uh sehr interessant! DS ist also die Software ich auf allen Synologystations zu finden ist? Zumindest bei denen die ich mir rausgesucht habe, korrekt?

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei allen neueren Modellen kann man den DSM 4(Betriebssytem) aufspielen.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie werden also nicht mit diesem Betriebssystem ausgeliefert? Kann noch jemand eine Aussage zu meiner Frage mit den .bat Dateien geben?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die beiliegende CD hat normalerweise eine ältere Version, daher empfiehlt es sich immer die neueste Version von der Hompage zu laden. Die 4.0 ist außerdem noch in Beta.

Was steht den in den bats drin? Prinzipiell ist alles machbar, aber ohne genaue Angaben ....

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
.bat ist die Windows-Skriptsprache. Man müsste das also im Idealfall nach Shell (oder einer anderen Linux-Skriptsprache) "übersetzen".

MfG Matthieu

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@r00t
Warum den Router vor dem Downloaden neu starten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat