j-Serie Der Einstieg ins Thema NAS (DS211j od. DS212j) Grundsatzfragen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Kabeldeutschland reicht es leider nicht nur das Modem neuzustarten, da man danach wieder die gleiche IP erhält. Man muss die MAC-Adresse des Gerätes das sich an dem Modem befindet, in meinem Fall ein D-Link DIR-615 Router, ändern und dann das Modem neustarten. Erst dann erhält man eine neue IP.

Hier meine zwei .bat Dateien. Die arbeiten mit Curl zusammen.

KDG_restart

curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 -d "mCmInfoDsFreq1=570000000&mCmInfoUsId1=2" "http://192.168.100.1/goform/InitialScan"

start reconnect_d-link.bat

reconnect_d-link

set /a var = %random% %%90+9

curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 -d "ACTION_POST=LOGIN&LOGIN_USER=admin&LOGIN_PASSWD=XXXX&login=Anmelden" "http://192.168.0.1/login.php"
curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 "http://192.168.0.1/bsc_wan.php"

curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 -d "ACTION_POST=DHCP&hostname=DIR-300&mac1=00&mac2=19&mac3=66&mac4=D1&mac5=74&mac6=%var%&clonemac=00%%3A19%%3A66%%3AD1%%3A74%%3A%var%&dns1=&dns2=&mtu=1500&dh_eap_type=1&dh_authentication=0&dh_username=&dh_password=&dh_password_v=" "http://192.168.0.1/bsc_wan.php"
curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 "http://192.168.0.1/bsc_wan.xgi?random_num=2008.10.10.11.37.23&exeshell=submit%%20COMMIT&exeshell=submit%%20WAN"

Der reconnect_d-link ändert die MAC des Routers auf eine neue zufällige MAC.

Nun steh ich natürlich vor der grossen Frage wie man das am besten in eine Befehlskette für Linux umwandeln könnte... :eek:

Jemand einen Vorschlag?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
curl ist im Betriebssystem der DS bereits vorhanden, die einzelnen Schritte testen und das ganze dann in ein Script gepackt und fertig. Die Möglichkeiten von pyload externe Scripte einzubauen kenne ich nicht, müßte aber gehen.

Gruß Götz

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also machbar. Kann sich bitte noch jemand zu der Musikplayer-Variante äussern. Welchen Netzwerk-Player könnt ihr empfehlen, der auch da eine komfortable Bedienung liefert?

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab an meiner DS ne Soundkarte dran (in der Bucht für 2€ zu haben). Diese dann per Kabel an der Anlage. Steuerung von Musik über die DS Audio App. Also ohne PC.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
190€ für so eine Box ist aber recht teuer... Gibs da nix günstigeres? so um die 100€ ohne Festplatte was man empfehlen kann?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
was magst Du an Deinem Poppi nicht? Platte kann man ausbauen.

Gruß Götz

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die A-110 ist im Netzwerk einfach viel zu langsam. Kopieren von Dateien passiert mit max 3 Mb/s, das ist fürs streamen zu wenig. Scheint scheinbar ein bekanntes Problem zu sein, da ich mich erinnere irgendwo mal gelesen zu haben das es am verbauten Chip/Prozessor liegt. Dieser kann nicht mehr liefern.

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die A-110 ist im Netzwerk einfach viel zu langsam. Kopieren von Dateien passiert mit max 3 Mb/s, das ist fürs streamen zu wenig. Scheint scheinbar ein bekanntes Problem zu sein, da ich mich erinnere irgendwo mal gelesen zu haben das es am verbauten Chip/Prozessor liegt. Dieser kann nicht mehr liefern.

Wenn du ihn nur noch als Player einsetzt kann dir das ja egal sein.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade da wird es doch relevant... wenn er doch nur 3 Mb/s im Netzwerk streamen kann... Wenn ich da an Filme wie Avatar in Full HD denke... 15 GB für 1.20 Stunden. Das ist nen bisschen mehr denke ich mal.

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade da wird es doch relevant... wenn er doch nur 3 Mb/s im Netzwerk streamen kann... Wenn ich da an Filme wie Avatar in Full HD denke... 15 GB für 1.20 Stunden. Das ist nen bisschen mehr denke ich mal.

Ich glaube der ist nur so langsam wenn er als Dateiserver fungiert. Streamen kann er bestimmt schneller. Ist bei meiner C200 nicht anders, die ist auch so lahm wenn ich auf die Freigabe schreibe.

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das käme auf einen Versuch an. Da ich aber die Poppi inkl. Festplatte verkaufen will (hab schon einen Kunden für) möchte ich mir natürlich etwas neueres anschaffen...

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So die DS212j befindet sich jetzt auf dem Weg zu mir :)

Ich wollte sie mit einer 2TB Festplatte (für Medien) und einer 500 GB Festplatte (für Tools und Progs) bestücken. Ist das in der Form möglich oder sollte ich nur 2 gleiche nehmen? Ich will nichts im RAID betreiben.

Auf der Kompatibilitätsliste der Festplatten (http://www.synology.com) unterscheidet man die Klassen Desktop - Enterprise - Surveillance. Was genau bedeutet das? Benötige eine WD oder Seagate mit 2TB für einen günstigen Preis.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Desktop und Enterprise ist eine Unterscheidung der Festplattenhersteller. Die Enterprise sollen wohl besser getestet, ausgereifter und ausfallsicherer sein und für den Raid-Betrieb von Vorteil. Im Forum gibt es dazu geteilte Meinung, die meisten greifen aber unbeirrt zu Desktop-Varianten weil die anderen deutlich teurer sind (teilweise mehr als doppelter Preis).

MfG Matthieu

r00t

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Kannst du noch kurz auf die Frage mit den 2 Festplatten (eine 2 TB eine 500 GB) eingehen.

mfg.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du kannst problemlos unterschiedliche Platten betreiben, auch wenn es nicht wirklich einen Unterschied macht wo die Daten liegen (am Ende kommt es also eigentlich nur auf die Kapazität an).

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat