Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend

Mstrobel

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und leider dazu keine Lösung gefunden.
Bildschirm­foto 2023-01-28 um 14.40.56.png

Beim installieren neuer Pakete auf eine DS923+ mit genügend Speicher bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung.

Beim Verwenden der df Funktion sehe ich das /dev/md0 zu 100% gefüllt ist.
1674913213954.png


In den Foren finde ich dazu nichts, da die Suche nicht durchgeführt werden (Begriff zu kurz, zu häufig).

Jemand eine Idee oder die Verlinkung auf einen Thread der das Thema behandelt?

Ich will nicht die space-prereserve Datei löschen, da dies m.E. nicht die Lösung sein kann...

Danke und BG

Manuel
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Kannst du einmal in dem root Home Verzeichnis nachschauen?
 

Mstrobel

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Links. Ich habe diese durchgelesen. Eine Datei die besonders groß ist habe ich leider nicht gefunden. Habe jetzt die space-prereserve auf 0 gekürzt. Mal schauen ob das langfristig was bringt.

Ein anderes Thema: was mir aufgefallen ist: wenn ich mit im Speichermanager die Volumengröße anzeigen lasse, dann sind c.a. 1,2 TB auf meinem Volume1 (SHR mit 2 Platten a 3 TB) belegt.
Bildschirmfoto 2023-01-28 um 22.24.25.png
Wenn ich dann mittels du mit das Volumen anschaue, dann sehe ich dort nur rund 230 GB belegt. Wie kann das sein? Mit du müsste man doch alles auf der Platte sehen, oder erkennt du nicht alle Dateien?
Bildschirmfoto 2023-01-28 um 22.23.04.png

Mit df sehe ich die gleichen Werte wie der Speichermanager....

Bildschirm­foto 2023-01-28 um 22.27.41.png

Wahrscheinlich übersehe ich was.... vielleicht hat jemand eine Idee?

VG und einen schönen Abend,

Manuel
 

misus5

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Manuel

Habe ein ähnliches Problem. Hattest du hierzu noch etwas herausgefunden?


LG, Patrick
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!