Der Freude-Thread...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Achja interessant. Wusste gar nicht, dass die 218+ das nicht kann. Brauche ich zwar auch gerade nicht, ist aber notiert
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Ich hatte nur gesehen das die 220+ das alles kann, und die ist ja Synologytypisch nicht so weit von ihrem Vorgänger entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Das stimmt leider. Weitere Ausführungen diesbezüglich gehören daher wohl eher in den Ärger-Thread :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
jetzt hab ich ein KMIP-Server,
Eine sehr interessante Sache.
Wenn das letztendlich an den aufgezeigten Einstellungen hängt, da fang ich schon an darüber nachzudenken warum Synology die DS218+ hierbei ausgeschlossen hat. 🤔
Aber Hut ab, daß Du da drauf gekommen bist.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
427
Punkte für Reaktionen
185
Punkte
99
Malle -> Paguera ... Sonntags ca. 16Uhr ... mitten im Kreisverkehr steht Auto der Straßenwacht und davor Typ = :cool:, aufn Bürgersteig gleicher Typ. Rechts 6 weitere männliche/weibliche gleichen Types = :cool:. Weitere Einsatzfahrzeuge dazu.
Was machen die da versammelt ... Eine "winke-Kelle-Du-raus-wir-checken-Dich-mal", sprich Verkehrskontrolle !!!
Da standen also dezent mal 4 die sich die Straßenwacht mal vorgenommen hat.
WAS würde unsere Straßenwacht am Sonntag machen ?
Grill anschmeißen oder Currywurst mit Pommes dazu Rot-Weiß futtern und als Krönung isotonisches 🍻 😂
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich freue mich grade, dass mir noch Jemand schreibt ...
Und zwar so richtig 'Neuland-Technisch' per FAX, ja, ich buchstabiere .... F ..... A ..... X :ROFLMAO:
Ist zwar nur SPAM, aber es hat jemand an mich gedacht 😀
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.470
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Wir denken doch auch an dich - ständig ;)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
@AndiHeitzer
Du Glückspilz!

Bei mir kommt schon seit (gefühlt) Jahren kein Fax mehr an. Trotz Faxnummer.
Waren das noch schöne Zeiten, wo ich noch günstige Angebote im Bereich von mehreren Hundert Euro für Branchenbücher von Betrügern bekommen habe.
Und heute? Nichts. Langsam stapelt sich hier das Geld und ich weiß nicht mehr wohin damit. Noch kann ich aus dem Fenster schauen. Aber wie lange noch?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
@peterhoffmann Ich kann Dir gerne meine Bankverbindung nennen, damit Du das viele Geld loswerden kannst. ;):LOL:

BTW Glasfaser: Der Glasfaser-Bautrupp hat jetzt unser Wohngebiet hier erreicht. Lt. Bauleiter wird ab Montag hier in meiner Straße das Glasfaserkabel verbuddelt. :cool: Mal sehen wann die dann den Hausanschluss und die Freischaltung machen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.470
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Du Glücklicher :rolleyes: Ich habe vor 2 Jahren Glasfaser bestellt (DG), seit 1-2 Monaten soll angeblich sogar die "Bauphase" laufen, aber weit und breit nichts zu sehen.

Und damit's zum Freude-Thread passt:
Ich habe heute meine alte DS212+ nach mehreren Jahre Pause mal wieder angeschaltet und sie kam auf Anhieb hoch. Sogar 3 Paket-Updates gab's. Endlich mal ein NAS, das einen älteren Herren mit seiner Geschwindigkeit nicht überfordert und mit 100% CPU stundenlang dafür werkelt. Ich kann jetzt jeden Besitzer eines J-Modells viel besser verstehen 👌
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Ich war ja zuerst auch skeptisch was die tatsächliche Umsetzung und deren tatsächliche Dauer betrifft. Das Anbieter angeblich "in Kürze" GF anbieten können und wollen und das irgendwo irgendwann "in Kürze" ausgebaut wird, sich das dann in der Realität teils Jahre hinziehen kann, ist ja ein altbekanntes Problem. Wie schnell E.ON das hier umgesetzt, bzw. aktuell schon umgesetzt hat, hat mich wirklich positiv überrascht. Die erste Ankündigung das sie jetzt hier bei uns GF verlegen wollen war im September 2023 und das war noch in der Planungsphase. Anfang diesen Jahres (~ Februar) ging es dann tatsächlich los und in den nächsten Monaten dürfte hier in unserem Dorf (ca. 3.500 Einwohner) wohl in jeder Straße GF verlegt worden sein. D.h. das ganze hat nicht mal ein Jahr gedauert, was ja vielleicht auch damit zu tun hat das unsere Samtgemeinde und Dorfgemeinde direkt mit E.ON zusammengearbeitet hat und es einen Kooperationsvertrag gibt. Was auch immer dieser Kooperationsvertrag beinhaltet.
Hierzu hat Westconnect in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gebiete für den Breitbandausbau identifiziert und startet die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“-Ausbau (FTTH), also schnelles Internet direkt ins Gebäude. Privathaushalte und Unternehmen sollen von einem kostenlosen Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden.
Die Vorvermarktung für xxxxx läuft vom 1.10. bis 31.12.2023. In dieser Zeit können sich Interessierte einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern. Danach würde dieser etwa 1.550 Euro kosten. Westconnect verzichtet in diesem Ausbauprojekt auf eine Vorvermarktungsquote.

Im Vergleich dazu der geplante GF-Ausbau durch die ebenfalls Ende 2023 bewilligten Fördermittel durch das Land Niedersachen und Ausbau durch den Landkreis Osnabrück:
2024 = Planungsphase und Ende 2024 Ausschreibung
Ab 2025 = Möglicher Ausbau - wobei bisher natürlich noch vollkommen unklar ist was dann genau und wann ausgebaut wird.

OK E.ON macht das natürlich auch um damit Geld zu verdienen und E.ON ist bei GF sicherlich nicht der günstigeste Anbieter was die monatlichen Kosten betrifft, aber wie bei meinem anderen Beitrag bereits erwähnt kostet mich der 250/100 GF-Anschluss in den ersten 24 Monaten gerade mal 4 Euro mehr im Monat als mein 40/10 VDSL-Anschluss und innerhalb von nur rund 6 Monaten hat E.ON das hier realisiert. Dafür ein (y)

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.470
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Na ja, warte mal ab. Ich hoffe, du machst bessere Erfahrungen als ich.
Ich war mal vor über einem Jahr in einem Ort, wo die "Bauphase" durch Deutsche Glasfaser bereits lief. Bei vielen Häusern sah man Leerrohre vor den Häusern, die "nur" noch nicht ins Haus geführt waren. Das macht dann ein anderer Sub-Unternehmer/Dienstleister, wenn der dann nicht schon pleite ist. Vor kurzem war ich wieder da, ist immer noch so - und die Bauphase läuft immer noch :mad: Ich fürchte, das blüht hier auch. Alles anfangen, aber nichts fertig machen.

Aber wir sind ja hier im Freude-Thread, deshalb freu ich mich, dass mein DSL100/40-Anschluss nach wie vor performant und stabil läuft.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle bei einem (V)DSL 100/40 Anschluss vermutlich gar nicht über GF nachdenken. Wenn Du nicht selber irgendwelche Dienste hostest, oder ein Hardcore-Online-Gamer oder Streaming-Dienste-Nutzer bist, :LOL: sollte 100/40 für den Otto-Normal-Anwender wohl vollkommen ausreichend sein. Hätte mich der GF-Anschluss hier etwas gekostet wäre ich auch bei VDSL 40/10 geblieben, denn das reicht für mich und das surfen was ich mache, vollkommen aus. Irgendwelche Onlinegames oder Streaming-Dienste für die Flimmerkiste interessieren mich z.B. überhaupt nicht. :)

Von daher freu Dich über Deinen stabil laufenden 100/40 Anschluss (y) und wie das dann bei mir mit dem GF-Anschluss und -Betrieb aussieht werde ich dann ja sehen. :) Ich bin jedenfalls ziemlich optimistisch das das mit E.ON schon klappen wird und die User-Erfahrungen mit einem E.ON GF-Anschluss sind - was man so lesen kann - wohl auch recht positiv.

Positiver Nebeneffekt bei dieser GF-Geschichte: Da ich einen Netzwerkanschluss im HWR im Erdgeschoss dafür brauche habe ich jetzt endlich auch mal ein LAN-Kabel vom Arbeitszimmer im ersten Stock in den HWR verlegt und somit ist die bisherige Powerline-Verbindung zu meiner Heizung im HWR auch weggefallen. Ohne GF-Anschluss hätte ich das verlegen des LAN-Kabels vermutlich noch weitere Jahre vor mir hergeschoben. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.470
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Na ja, GF hat halt Luft nach oben, DSL nicht bzw. nur wenig. Und wenn ich da nicht mitmachen würde, würde es mich später ~700€ Erschließungskosten kosten.
Also schau ich mal und mache mit, auch wenn es mich einiges kostet, den 1&1-Vertrag auf monatliche Kündigung zu halten, in der Hoffnung es wird bald.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Ah ok also wie üblich entweder jetzt kompl. abschließen und hoffen das dann irgendetwas irgendwann passiert, oder halt später extra für die Erschließung von der Straße bis ins Haus bezahlen. Wobei E.ON hier dafür dann rund € 400 aufruft. Also heißt es für Dich dann weiter abwarten und aktuell wohl € 44,99/Monat (+ x € für evtl. Zusatzoptionen) an 1&1 abdrücken.

Bzgl 1&1 meinst Du ja vermutlich die jetzt ggf. höheren Kosten bei einer monatlicher Kündigungsmöglichkeit, statt den Kosten bei einer Vertragslaufzeit von x Monaten. Damit habe ich bei meinem ISP (Osnatel) kein Problem da die für Bestandskunden eh keine Verträge mit einer längeren Laufzeit und somit geringeren Kosten anbieten. :ROFLMAO: Nur bei einem Tarifwechsel in einen leistungsfähigeren und somit teureren Tarif - was bei mir mit VDSL50 eh nicht möglich ist - gebe es wieder einen 24-Monats-Vertrag mit verringerten Kosten für die ersten 12 Monate. Aktuell habe ich bei Osnatel also nur eine Kündigsfrist von einem Monat und die Kündigung und den Wechsel wird dann E.ON durchführen. Was dann hoffentlich auch reibungslos funktioniert. :LOL:

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.470
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Bei 1&1 bindet man sich immer für 2 Jahre und zahlt für DSL100/40 i.d.R. 9,99€ im ersten und 44,99€ (früher 39,99€) im zweiten Jahr. Man kann aber normalerweise nach 12 Monaten + 1 Tag kündigen und wieder um 2 Jahre verlängern und erhält wieder die gleichen Konditionen.
Dieses Spielchen mach ich aber seit meiner Beauftragung von DG nicht mehr mit und warte auf den Ausbau. Das meinte ich.
Momentan zahle ich 39,99€ monatlich und warte auf den Ausbau.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Du bist nicht der einzige der das Problem hat. Bisher hat die Trägheit hierzu verhindert dieses Problem anzugehen.
Falls Du schon eine Lösung hast, würde mich freuen, wenn Du sie weiter gibst.

Hier die versprochene Info zum Fortgang: Für den "Business-Anschluß" war es in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Auf die Autoreply mit dem Standardtext "sind überlastet rechnen Sie mal nicht mit einer Antwort" erstmal "Funkstille". Dann kam ein auf Samstag 04.05. datiertes Schreiben am 08.05. an (teilweise ist die Post hier trotz Postfach mit 1/2 Tagen Verspätung):
2024-05-10_130147.jpg
Es geschehen noch Wunder. Bezgl. des Kabel-TV bin ich (hier entspricht Vodafone allerdings wieder der Erwartungshaltung) damit nicht weiter.

Na dann hop hop anlegen oder willst Du wegen jeder Änderung in einen Vodafone Shop rennen? Hotline ohne Service-Pin fällt ja aus.

@ Goetz: Für Dich antiquiert, aber es gibt Menschen, welche sich gegen das "Registriert Dich mal online, geb uns alle Daten, dann kümmert sich unser Chat-Bot wenn Du Glück hast um Dich" wehren. Ist zugegebenermaßen häufig mühselig.


Mein Punkt für den Freude-Thread: Vor 10 Minuten rief einer von Vodafone an und wollte die Erlaubnis holen Werbung zu senden. Da konnte ich dann gleich mal informieren, daß ich aufgrund der ständigen Probleme mich hier mit Glasfaser beschäftige und mir Rabatte bei den Problemen nicht weiterhelfen. Das war dann "win win" - ich hatte es los und er hatte einen Anrufe erledigt (....ich werde das hier im System vermerken...:rolleyes:).
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Du bist nicht der einzige der das Problem hat. Bisher hat die Trägheit hierzu verhindert dieses Problem anzugehen.
Falls Du schon eine Lösung hast, würde mich freuen, wenn Du sie weiter gibst.

Ergänzend zu meiner Info von vorhin, sonniges Wetter und gute Laune und was zum Lachen gesucht > konsequenterweise auf die Vodafone Webseite gegangen 🥳

In dem Schreiben in vorherigen Beitrag (13:00) ist ein Link enthalten: https://www.vodafone.de/hilfe/service-pin.html

Diese Seite hat enormes Belustigungspotential - so nehme man:
vodaf-1_2024-05-10_185855.jpg

Also der Link stammt aus einem Schreiben an mich als Business-Kunden in welchem man mir eine PIN mitteilt, welche es lt. Webseite aber nicht gibt und welche nicht mal geplant ist?

Bekanntlich bin ich bei der Störungsmeldung abgewiesen worden, weil man (alternativlos) ohne PIN nicht weiter kommt. Nun, daß scheint sich bei Vodafone noch nicht herumgesprochen zu haben:
vodafone-22024-05-10_185935.jpg

Zum Abschluß habe ich mir als Fan von "KI" (Keinen Interessierts?) einfach mal den Assistenten angetan. Freu - da gibt es halt mal eine Beratung was ich mit der Fritz-Box anstellen kann (ohne das mich dies in diesem Fall interessiert hat). Mutmaßlich hat man mit Service-PIN einen Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Dinge.
Vodaf-3-2024-05-10_190129.jpg

So das war es aus dem Vodafone Irrenhaus und mit einem Lächeln mache ich nun wieder etwas Produktives....
 
  • Wow
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!