Mir ist im Laufe meines aktuellen Problems noch eine Fehlerquelle eingefallen, nachdem ich einige Tage darüber nachgedacht hatte: Die FritzBox kann den Port 443 gegebenenfalls für ihr SSL verwenden, weshalb die automatische Konfiguration fehl schlagen kann, falls UPNP versucht den port 443 weiterzuleiten. Leider hat das jedoch keinen Einfluss auf die erstmalige automatische Erkennung des UPNP-Routers. Die einzige Frage die sich stellt ist, ob der Port 443 benötigt wird für das gegebenenfalls Einloggen (falls das für das Erkennen des UPNP-Routers notwendig wäre, was ich allerdings nicht glaube).
Mein aktuelles Problem: Und es geht wieder nicht. Vor drei Tagen oder fing an die Freigabe fehlzuschlagen. Router wird nicht mehr als UPNP-fähig erkannt. Versuche schon alles mögliche gerade aus, bekomme es nicht wieder zum Laufen. SSL-Port der FritzBox 443 oder sonstiges: Es geht egal was ich einstelle nicht.
Mir ist ohnehin nicht ganz klar, was beim Klicken auf 'Einrichten des Routers' genau passiert. Auf welchem Port wird die FritzBox angesprochen, wo gibt sie ihre Antworten wieder? Muss der SSL-port der Fritzbox auf 443 bleiben oder kann ich ihn ändern?
Hatte den SSL Port der Fritzbox nun eine ganze zeit lang auf einen freien 40xxx-Port gelegt, dachte vielleicht schlägt hier was fehl, änderte ihn also zunächst wieder auf 443.
Das Passwort der FritzBox spielt ja für die Erkennung der UPNP-Funktionalität keine Rolle nehme ich an, also wäre es egal?
In der FritzBox sind keine Ports manuel freigegeben - also nichts was die automatische Konfiguration stören könnte. Wenn die Konfiguration fehlschlagen würde, weil der 443 weiter geleitet werden soll aber die FritzBox den 443 nicht hergibt, schlägt zwar die Konfiguration fehl... aber mit der UPNP-Erkennung hat das ja reichlich wenig zu tun, oder?
Meine DS418+ läuft schon seit dem fertig Einrichten fast absolut fehlerfrei, nur gelegentlich Probleme mit WebDav (da war Windows 10 schuld, konnte es aber beheben). Es ist aber ziemlich ärgerlich dass das UPNP nicht mehr funktioniert. Die Einrichtung hat ewig gedauert mit ziemlich vielen Einstellungen und Querzusammenhängen; wenn das nicht funktioniert, müsste ich mein gesammtes Netzwerk und die meisten Apps komplett neu konfgurieren.
Vielleicht hat jemand anderes Rat oder weiss inzwischen, was den Fehler beim UPNP auslöst. Vielleicht gab es vor kurzem ein fehlerhaftes Update der Router-Liste (und deren automatischen Konfigurationslisten)? Keine Ahnung wie ich das Prüfen soll.
Früher konnte ich es noch irgendwie hinkriegen, dass es läuft, jetzt irgendwie nicht mehr. Das letzte FritzOS-Update war vor zwei Wochen, entsprechend würde ich hier tendieren die Fehlerquelle auszuschließen, da der Fehler erst seit 3 Tagen auftritt. Aufgefallen war mir das ganze, als ich gestern feststellte, dass die Anmeldung meiner iPhone-Mail-App für meine Mailbox einen Fehler warf.