Design Unterstützung Zarafa Installation/Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich bin Zarafa-Neuling und hätte gern ein paar Tips zur Konfiguration.

Was mir so vorschwebt:

- je einen Benutzeraccount für mich und meine Freundin
- abrufen meiner web.de-pop3-Konten und die imap-Konten bei 1&1 mit meiner eigenen Domain
- diese Benutzeraccounts mit Outlook & iphone/ipad über exchange-account synchronisieren (mail, kontakte, kalender)
- ich möchte aber mit allen meiner e-mail-adressen senden können, nicht nur mit einer

später optional:
- backup auf 2. synology nas sichern

Sind meine Vorstellungen so umsetzbar? Wenn ja wie?

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja das sollte alle so umsetzbar sein. Beim Hinterlegen von mehreren Emailadressen an einem Zarafa User solltest du nochmal hier im Forum suchen wie man dann den Mailserver konfiguriert bzw. Wo man die jeweils zu sendende emailadresse festlegt.

Eine email adresse pro zarafa User erfordert nur eine passende Konfiguration des Mailservers sodass dieser den passenden smarthost zum versenden der jeweiligen Mail verwendet.

Wenn du eine eigene Domain hast könntest du ggf. Auch auf fetchmail (bzw. Pop3/imap) verzichten und die Mails über den Smarthost von 1&1 versenden. Diese Konfiguration ist soweit auch im Wiki beschrieben.

Spunkmeyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin ebenfalls Zarafa und Synology Neuling und setze gerade das gleiche um wie Pete.

Meine Mails hole ich per fetchmail ab, senden möchte ich per Relay über den Mailserver meines Domainanbieters (domaingo im Prinzip wie bspw. bei web.de).

Über das GUI des DSM5 habe ich den RelayServer eingetragen, bekomme aber immer die Rückmeldung "User unknown" beim Versenden von Mails.
Ich muss wohl den Relayserver per Telnet konfigurieren, wie im wiki beschrieben : http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix !?

Die Konfigurationsfiles sollen laut Wiki hier zu finden sein : /usr/syno/mailstation/etc.
Per Telnet als root finde ich diese Files nicht. Kann es sein, dass die Dateien main.cf und master.cf woanders liegen?

Vielen Dank.

Spunkmeyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es funktioniert zwar bei mir noch nicht wie es soll, aber die neuen Pfade habe ich dem Forum entnommen. Vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat