+-Serie Desktopverknüpfungen nach Ruhemodus jedesmal weg???

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DAProfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich besitze eine DS213+, welche sich in unregelmäßigen Abständen neu bootet. Danach sind in der Reegel alle in Windows 7 angelegte
Desktopverknüpfungen weg. Nicht nur ungültig sondern weg. Ich muss Sie jedesmal aus dem Pfad des NAS aus dem jeweiligen Ordner
neu auf meinem Desktop anlegen. Das nervt.
Ich habe hierfür keine wirkliche Erklärung und bin für Lösungsvorschläge mehr als dankbar.
Wer kann mir hierbei helfen?

Danke
DAProfi

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt, als wären es zwei Probleme. Normalerweise sollte beim Absturz oder reboot der DS nix von deinem PC verschwinden.

DAProfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS ist nagelneu, vorgestern in Betrieb gegangen, nachdem eine andere DS213+ wegen Garantie eingeschickt werden musste. Auch diese zeigte oben beschriebene Probleme.
Wenn 2 Probleme sein sollen, dann welche??
Ich muss dem ganzen ja nachgehen können und brauche dafür mehr Details oder Hilfevorschläge zum abstellen des Problems.
Vielen Dank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Was heißt, deine DS "bootet in unregelmäßigen Abständen neu"? Macht sie das, ohne dass du das möchtest?
Und hängt das Verschwinden der Desktopverknüpfungen wirklich damit zusammen? Also auch zeitlich?

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der PC an oder aus wenn die DS abstürzt/rebootet? Dann legt das Problem wahrscheinlich beim PC, wenn beide DS das gleiche seltsame Verhalten zeigen. Sind die Festplatten auch getauscht? Vielleicht kannst du unter Angabe der Ticketnummer noch mal bei Synology nachfragen, ich schätze die analysieren die logs der (defekten) DS, vielleicht steht da ja was aufschlussreiches drin. Hast du mal in die logs geschaut was da so los war vor dem Absturz?

DAProfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob Sie bootet, es gehen nach und nach alle Lichter aus, dann blinkt in einem ganz langsamen Intervall die Status Leuchte. Der Rest ist aus, auch der Power Knopf. Das ganze dauert so ca. 45 Sek. dann gehen nach und nach alle Leuchten wieder an. Da ist alles normal. Datenverlust gibt es keinen hierbei. Unlogisch ist es aber und ich habe keine Erklärung hierfür.

DAProfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Poggo
nein die FB´s wurden nicht getauscht nur die reine leere DS.
Antworten von Synology bleiben aus. Die sind absolut keine Hilfe. Oder hat jemand eine Support Telefonummer wo man auch jemanden sprechen kann?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich weiß nicht ob Sie bootet, es gehen nach und nach alle Lichter aus, dann blinkt in einem ganz langsamen Intervall die Status Leuchte. Der Rest ist aus, auch der Power Knopf. Das ganze dauert so ca. 45 Sek. dann gehen nach und nach alle Leuchten wieder an.

Da wird nicht neu gebootet, das ist der ganz normale Festplatten-Standby, den du wohl im DSM konfiguriert hast.

Was ist mit den Desktopverknüpfungen, verschwinden die, wenn die DS in den Ruhezustand geht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Datenverlust gibt es keinen hierbei.

Ich würde es schon als Datenverlust bezeichnen wenn die Verknüpfungen ungewollt verschwinden...

OK zum Thema hier steht was: http://support.microsoft.com/kb/978980/de

"Achten Sie darauf, dass nicht mehr als vier fehlerhafte Verknüpfungen auf dem Desktop vorhanden sind. Sie erreichen dies, indem Sie alle bis auf die vier am meisten verwendeten Verknüpfungen von Ihrem Desktop entfernen. Wenn Sie mehr als 4 Verknüpfungen verwenden möchten, können Sie einen Ordner auf Ihrem Desktop erstellen, in den Sie die Verknüpfungen verschieben. Diese Verknüpfungen werden nicht entfernt, da sie sich nicht direkt auf dem Desktop befinden."

Also normal und so gewollt von MS.

Somit scheint sich dein Problem auf eine Unterbrechung der Verbindung zur DS, aus welchem Grund auch immer, einzugrenzen.

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
OK zum Thema hier steht was: http://support.microsoft.com/kb/978980/de

"Achten Sie darauf, dass nicht mehr als vier fehlerhafte Verknüpfungen auf dem Desktop vorhanden sind. Sie erreichen dies, indem Sie alle bis auf die vier am meisten verwendeten Verknüpfungen von Ihrem Desktop entfernen. Wenn Sie mehr als 4 Verknüpfungen verwenden möchten, können Sie einen Ordner auf Ihrem Desktop erstellen, in den Sie die Verknüpfungen verschieben. Diese Verknüpfungen werden nicht entfernt, da sie sich nicht direkt auf dem Desktop befinden."

Also normal und so gewollt von MS.
Naja, nur weil die Jungs aus Redmond das so wollen, heißt das nicht, dass man dagegen nichts tun kann :)
Lies mal http://www.mcseboard.de/topic/17323...alten-ohne-deaktivierung-der-computerwartung/hier , da gibt's eine Lösung.

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja einmal pro Woche wird das wohl per Standard "gesäubert" ...
Mit der DS hat das wenig zu tun, vor allem weil sie ja auch schon getauscht wurde und das Problem immer noch besteht.
Ich tippe somit auf Netzwerkproblem. Oder die Firmware auf der DS hat ein Schlag und wacht nicht immer auf?
Wurde die FW neu installiert nach dem Tausch der DS oder einfach nur die Platten getauscht?
Ein grosses Fass ist auch die Frage, ob das W7 auf Standardeinstellungen läuft oder wurden "unnütze" Dienste abgeschaltet, Wartungsintervalle geändert, "Tuning-Software", Firewalls, am Ende sogar mehrere, ebenso Virenscanner.... Dort würde ich ansetzen um die Ursache mal einzukreisen. Da fällt mir der Lieblingsspruch der meisten Benutzer ein: "Ich hab nichts gemacht!" lol
Manchmal hilft ja auch schon mal ein Update des Netzwerktreibers, sowie Anpassung der MTU usw.
Also ich würde mal so vorgehen:
- DSM Neuinstallation
- Windows Standards Wiederherstellen
- Netzwerkverkehr beobachten

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat