Ich suche ein 2 Platten (Raid) NAS für zu Hause. D.h. es greifen noch 2 Festrechner und maximal 2 Laptop darauf zu. Der Zugriff erfolgt über Wlan. Geschwindigkeit spielt also keine Rolle.
Nutzen möchte ich das System primär als Dateiserver.
Zur Hardware hätte ich ein paar Fragen.
- ist der Lüfter geregelt? Ist er wirklich nur 20 dB Laut wie in den Specs angegeben?
- sind die Festplatten gedämpft eingebaut, kann ich das nachrüsten ? Ich möchte Resonanzschwingen der Platten gegeneinander vermeiden.
- wenn ich die Festplatten später gegen größere tauschen möchte, wie würde man da vorgehen?
Zur Software würde ich gerne folgende Dienste einsetzen. Was ist davon machbar?
- Fileserver (das sollte auf jeden Fall gehen)
- Backup. Das sollte aber mit jedem Fileserver gehen
- Webserver. Primär zum lokalen testen eigener Homepages
- FTP. Ich möchte diesen temporär freischalten können um damit mit anderen Personen einfach Daten auszutauschen.
- svn. Entweder über apache oder ssh.
Als Festplatten hatte ich übrigens an diese gedacht:
Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen)
Nur aus Interesse: Was ist der Unterschied zum DS209. Würde sich das für mich lohnen. Ich konnte jetzt nur einen Unterschied in der Prozessorleistung und den maximalen Konten feststellen.
Nutzen möchte ich das System primär als Dateiserver.
Zur Hardware hätte ich ein paar Fragen.
- ist der Lüfter geregelt? Ist er wirklich nur 20 dB Laut wie in den Specs angegeben?
- sind die Festplatten gedämpft eingebaut, kann ich das nachrüsten ? Ich möchte Resonanzschwingen der Platten gegeneinander vermeiden.
- wenn ich die Festplatten später gegen größere tauschen möchte, wie würde man da vorgehen?
Zur Software würde ich gerne folgende Dienste einsetzen. Was ist davon machbar?
- Fileserver (das sollte auf jeden Fall gehen)
- Backup. Das sollte aber mit jedem Fileserver gehen
- Webserver. Primär zum lokalen testen eigener Homepages
- FTP. Ich möchte diesen temporär freischalten können um damit mit anderen Personen einfach Daten auszutauschen.
- svn. Entweder über apache oder ssh.
Als Festplatten hatte ich übrigens an diese gedacht:
Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen)
Nur aus Interesse: Was ist der Unterschied zum DS209. Würde sich das für mich lohnen. Ich konnte jetzt nur einen Unterschied in der Prozessorleistung und den maximalen Konten feststellen.