Detailfragen zum DS-210J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich suche ein 2 Platten (Raid) NAS für zu Hause. D.h. es greifen noch 2 Festrechner und maximal 2 Laptop darauf zu. Der Zugriff erfolgt über Wlan. Geschwindigkeit spielt also keine Rolle.

Nutzen möchte ich das System primär als Dateiserver.

Zur Hardware hätte ich ein paar Fragen.
- ist der Lüfter geregelt? Ist er wirklich nur 20 dB Laut wie in den Specs angegeben?
- sind die Festplatten gedämpft eingebaut, kann ich das nachrüsten ? Ich möchte Resonanzschwingen der Platten gegeneinander vermeiden.
- wenn ich die Festplatten später gegen größere tauschen möchte, wie würde man da vorgehen?

Zur Software würde ich gerne folgende Dienste einsetzen. Was ist davon machbar?

- Fileserver (das sollte auf jeden Fall gehen)
- Backup. Das sollte aber mit jedem Fileserver gehen
- Webserver. Primär zum lokalen testen eigener Homepages
- FTP. Ich möchte diesen temporär freischalten können um damit mit anderen Personen einfach Daten auszutauschen.
- svn. Entweder über apache oder ssh.

Als Festplatten hatte ich übrigens an diese gedacht:
Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen)

Nur aus Interesse: Was ist der Unterschied zum DS209. Würde sich das für mich lohnen. Ich konnte jetzt nur einen Unterschied in der Prozessorleistung und den maximalen Konten feststellen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Lüfter ist geregelt. Die Lautstärke ist aber eher subjektiv. Meine DS209 steht im Flur.

Nein die Festplatten sind nicht gedämpft eingebaut. Sie werden in eine metallkäfig geschraubt.

Deine Software Sachen sollten gehen. SVN weiß ich grad nicht. Aber da kenn bestimmt jemand anderes was zu sagen.

Der DS209 hat übrigens mehr prozessortakt und doppelt soviel RAM.

Gruß
Dude

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein die Festplatten sind nicht gedämpft eingebaut. Sie werden in eine metallkäfig geschraubt.
Dann hoffe ich mal das nicht der Tisch/Schrank darunter anfängt zu schwingen.

Deine Software Sachen sollten gehen. SVN weiß ich grad nicht. Aber da kenn bestimmt jemand anderes was zu sagen.
Laut http://www.synology-wiki.de/index.php/SVN-Server_installieren sollte es wohl gehen. Aber lohnt sich dafür die 209 statt der 210j Variante?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die DS selber haben noch einmal ein paar "Gummifüße". Der Tisch wird also nicht mitschwingen.

MfG Matthieu

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du mal zu grösseren Festplatten wechseln willst, würde ich ein RAID1 empfehlen. Dann gehst Du beim Wechsel so vor:

Alte Platte #1 entfernen
Neue Platte #1 einbauen
RAID1 REBUILD
Alte Platte #2 entfernen
Neue Platte #2 einbauen
RAID1 REBUILD

Dann bist Du fertig, alle Daten auf den neuen Disks ;)

L2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse, das habe ich auch gesucht, vielen Dank, auch wenn das nicht Direkt für mich war, aber geholfen hat es mir sehr.
Schönes Forum hier.

Ich hoffe nun das die versprochenen 4TB Platten dieses Jahr auch kommen, das die Preise wieder runtergehen und das Synology ein Update rausbringt um die 4TB auch in den DS 210j usw nutzen zu können .

Wenn Du mal zu grösseren Festplatten wechseln willst, würde ich ein RAID1 empfehlen. Dann gehst Du beim Wechsel so vor:

Alte Platte #1 entfernen
Neue Platte #1 einbauen
RAID1 REBUILD
Alte Platte #2 entfernen
Neue Platte #2 einbauen
RAID1 REBUILD

Dann bist Du fertig, alle Daten auf den neuen Disks ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat