detailiertes Systemprotokoll

Dani Düsentrieb

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Hallo Zusammen,

ich habe hier eine DS 815+ die seit Jahr und Tag ihren Dienst tut. Seit gestern leider nicht mehr so richtig. Das Teil hängt sich einfach auf alle LEDs oder Blinken und ich kann die Station per Netzwerk nicht mehr erreichen, kein Ping nichts. Auch das Ausschalten per Knopfdruck an der Front bringt keinen Erfolg. Es bleibt nur noch der Harte weg, von der USV trennen. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles. Die Platten sind laut Speichermanager in Ordnung und weisen keine Fehler auf und auch im Protokoll-Center stehen keinerlei Hinweise.
Ich möchte nur gern wissen wo die Ursache liegt. Hat jemand ein paar Ratschläge für mich?

Gruß Daniel
 

AndiHeitzer

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Um Deiner Überschrift genüge zu tun:
- SSH aktivieren
- Auf der Konsole dann ins Verzeichnis /var/log wechseln.
- Unter /var/log gibt es reichlich LOG-Files, die alles enthalten, was auf der DS los ist.

Ein erster Blick in die /var/log/messages könnte ein Anfang sein.
 

Kurt-oe1kyw

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habe hier eine DS 815+
Du meinst sicherlich eine DS1815+ bzw. eine RS 815+

Hat jemand ein paar Ratschläge für mich?

100 Ohm Widerstand und Transistoren herrichten und Einlöten.
Falls dir der Satz komisch vorkommt, bitte Einlesen:
https://www.synology-forum.de/threa...-ds1815-soc-c2000-u-a-bugs.98389/#post-799210
dort Beitrag #14 ebenso ansehen.

Um es kurz zu machen, das Problem ist die CPU C2000er Serie in deiner Disk-/Rackstation. Das hat damals nicht nur Synology betroffen.
Gibt unzählige Berichte darüber:
https://www.computerbase.de/2017-02/intel-atom-c2000-quality-issues/
https://www.golem.de/news/intel-c2000-atom-ausfall-legt-netzwerkgeraete-lahm-1702-126065.html
nur Auszugsweise.

Solltest du die Rackstation Variante RS 815+ gemeint haben, so gilt das Gleiche.
 
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Dani Düsentrieb

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Hallo Zusammen,

ich meine natürlich eine RS 815+, da ich mich mit Elektronik nicht so auskenne, wird's wohl ne neue DS werden. DaSi ist vorhanden, wollte nur den Ausfall umgehen. Aber die DS ist von 2015 da kann man nach 6 Jahren mal in eine neue investieren. Danke für die Infos.
 

Kurt-oe1kyw

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Oder du nützt zur neuen DS/RS dann deine jetzige RS815+ als Backup-RS nachdem du dich mit dem User @TN-Notebooks zusammengesprochen hast... ;)
 

Dani Düsentrieb

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Hallo Zusammen,

ich möchte den Leuten helfen, die evtl. mal vor dem selben Problem stehen. Nach einem weiteren Neustart tat das NAS gar nichts mehr. Die Platten liefen nicht an und die Power LED blinkte grün und die Alert LED blinkt rot.
Nun habe ich den Ratschlag von Kurt-oe1kyw befolgt und habe wie hier beschrieben einen 0.25w 100 Ohm Widerstand eingelötet und nun läuft das NAS wieder. Mal sehen was ein Langzeittest zeigt.

Gruß Daniel
 
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himitsu

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Um Deiner Überschrift genüge zu tun:
- SSH aktivieren
- Auf der Konsole dann ins Verzeichnis /var/log wechseln.
- Unter /var/log gibt es reichlich LOG-Files, die alles enthalten, was auf der DS los ist.

Ein erster Blick in die /var/log/messages könnte ein Anfang sein.
DSM > Menü > Support-Center > Support-Dienste > gaaaanz unten [Protokolle erstellen] > speichern > diese "ZIP" z.B. mit 7-Zip entpacken
und dann siehe \var\log\messages
 

AndiHeitzer

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DSM > Menü > Support-Center > Support-Dienste ....
Pffff ... umständlich ... ?

Ein zyklischer rsync /var/log/ /volume1/meinShare/var/log tut's auch :cool:
Belegt grade mal 100MB bei mir.
 

himitsu

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Ja, aber ohne SSH und ohne Angst was kaputtzumachen ... für alle, die sich nicht trauen oder die es besser nicht machen sollten.
Du könntest auch einen Symlink erstellen und das Verzeichnis mit einem Schreibschutz.

Das ist fast genauso umständlich versteckt, wie das Beep-deaktivieren, bei einem HDD-Crasch ... man könnte ja denken, sowas wäre auch in der HDD-Verwaltung möglich.
 


 

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