DSM 7.0 Deutlich schneller mit neuen Platten

hquant

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe für meine 218Play gerade ein Plattenupgrade von WD Red EFRX 3 TB auf Toshiba MG04ACA600E mit 6 TB gemacht. Die WDs waren zu 92 voll und DSM 7 war kriechend langsam. Auch die Anwendungen, wie Photo Station und Plex liefen echt zäh. Es Man musste Geduld aufbringen, wenn man durch die Photos oder Videos geblättern hat. Damit hatte ich mich abgefunden, aber zumindest wollte ich die nervige Warnmeldung wegen des knapp werdenden Plattenplatzes loswerden. Daher da Upgrade.

Zu meiner freudigen Überraschung, läuft das System mit den neuen Platten aber wieder extrem flott. Ich würde mal sagen 2-3 mal schneller als mit den alten 3TB-Platten. Nicht nur DSM reagiert wieder spontan auf Klicks und lädt die Systemsteuerung etc. in Sekundenbruchteilen inklusive der Systemanimationen. Auch Plex und Photo-Station laufen einfach super. Bibliotheken bauen sich fix auf, Videos starten flott, etc. ???

Liegt das an den Platten oder am freien Plattenplatz? Vielleicht ist die Antwort darauf interessant für alle, deren System langsam ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Liegt das an den Platten oder am freien Plattenplatz?
Dazu gab's vor Ewigkeiten hier schon mal min. einen Thread. Einem User war dies auch schon aufgefallen, dass die Geschwindigkeit resp. Reaktionszeiten des DSM stark vom Füllgrad der Platten abhängen. Bis zu einem gewissen Grad war es unkritisch, wenn man sich aber irgendwo jenseit der 90% bewegt, dann schien es wohl deutlich spürbar zu werden.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Auch an den Platten. Die WDs machen 5400rpm und die Toshiba 7200rpm

hquant

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Krass, dass das so einen großen Unterschied macht. Na ja, der geschenkte Gaul. Ich bin jedenfalls happy.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Möglicherweise war’s auch einfach mal der Reboot? Oder hast du im Rahmen des Plattentausches gar nicht neu gestartet?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

Eigentlich sollten das cmr Platten sein.
Aber evt. hast du damals doch irgendwelche smr Platten erhalten.

Die rpm spürt man auch.

Bei mir ist volume1 auf ssds, das geht dann auch deutlich besser beim Login etc.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat