DHCP bzw. Athentifizierung über WLAN Hotspot mit Android Handy nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elvito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir zu folgender Problematik weiterhelfen:

Aufgrund der guten Bausubstanz in unserem Haus muss ich in jedem Stockwerk (Keller, EG, OG) einen eigene Hotspot für Tablets, Laptops und Handies betreiben. Im OG tut dies ein Netgear Router mit ddwrt (ist nur als Switch und WLAN AP konfiguriert), im EG einen Fritzbox 7360 und im Keller würde ich dazu gerne meine DS 214 dazu verwenden. DHCP macht die DS ebenso wie DNS, Gateway ist die Fritzbox an der ein Kabelmodem von Kabeldeutschland hängt. Das Kabelmodem wird im reinen Modemmodus betrieben. An der DS steckt ein WLAN Stick (TP-LINK WN722N). DHCP ist natürlich auf dem Netgear und der FB deaktiviert ebenso wie DNS). Nun zu meinem Problem:

Leider ist es mit meinem Androiden (Nexus5 mit CM11) und jedem anderen Androiden nicht möglich sich an der DS anzumelden wenn diese als AP fungiert. Die Anmeldung und Bezug einer IP funktioniert jedoch wenn man die DS als eignen WLAN Router bei DSM konfiguriert. Leider bekommen dann aber logischerweise die Handies einen eigenen Adressbereich per DHCP zugewiesen. Ich habe zunächst ein Problem mit der Athentifizierungsmethode vermutet und alle Varianten durchgespielt, (WP2, WP2/WPA, TKIP, AES usw.). Es funktioniert jedoch nicht einmal, wenn man die Verschlüsselung komplett ausschaltet. Ich vermute selbst, dass evtl aufgrund eines Bugs in DSM die Zuweisung mittels DHCP via AP Mode nicht funzt, wenn der DHCP Server auf der DS selbst läuft. Ich konnte dieses Verhalten bisher nur unter Android testen, da unser einziger Laptop im Haushalt kaputt gegangen ist. Beim Handy bleibt die Anmeldung beim Beziehen der IP Adresse hängen und brichtz dann irgendwann mit einem Timeout ab. Jeder AP im Haus läuft auf einem eigenen Funkkanal, ich habe auch hier mehrere erfolglos ausprobiert.

Kennt jemand dieses Problem?

vielen Dank für eure Denkanstösse im voraus.

p.s. Die Logfiles bringen mich hier leider nicht weiter bzw. ist hier keine Fehlermeldung zu finden.

hak4fun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem, mit dem selben TP-LINK WLAN-Stick.
Fritzbox als DHCP und die D214play als WLAN-AP.

IM AP Modus bekommt mein Handy Laptop keine IP Adresse zugewiesen.

ALS WLAN-Router funktioniert alles aber das HANDY bekommt eine andere IP-Bereich (10.1.14.XXX)
von der DS214 als DHCP. Daher keine interne kommunikatioon mit Medien usw möglich.

Ich habe ferner folgendes ausprobiert:
Fritzbox: DHCP IP Bereich 192.168.178.100 bis ...199
DS als WLAN Router und DHCP 192.168.178.210 bis ...255
hat auch nicht funktioniert.

gibt es mitlerweile eine Lösung?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat