j-Serie DHCP Problem wegen DS213j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talemantros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein DS213j und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Zur Zeit habe ich nur MYSQL, FileServer für DLNA (Medien und Videstation) installiert. Weiterhin habe ich einen JBod gemacht, aber kein DHCP Server installiert oder so.

Da die meisten meiner anderen Geräte eine feste IP haben ist mir bisher auch nichts aufgefallen.
Nun wollte ich einen Raspberry per DHCP von meiner Fritzbox 7390 ins Netz schieben was nicht mehr ging.

Nach langer Fehlersuche kann ich das Problem nachstellen.
Sobald das NAS einmal im Netz war bekommt kein anderes Gerät mehr eine Ip Adresse.
Ich muss erst das NAS ausschalten und in der Oberfläche der Fritzbox wird es dann immernoch als aktives Gerät erkannt. Wenn ich es da per Hand rauslösche geht auch wieder DHCP in meinem kompletten Netz.
Mache ich das NAS wieder an ist alles wieder tot.

Jemand eine Idee für mich?
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären?!
Ich arbeite in der IT und bin nicht ganz unbedarft, aber das ist mir zu hoch?!

Vielen Dank

VG
Daniel

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich würde in dem Fall mit tcpdump resp whireshark gucken was im LAN dhcp-mässig abgeht. Wichtig wäre v.a. wer genau antwortet wenn deine DS läuft

Talemantros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
als ich habe mir jetzt Wireshark installiert.
Leider kann ich die Aussagen nach einem Start von Capture nicht richtig zuprdnen.

Irgendwie passiert viel in meinem Netz, aber kein Plan was da jetzt gut oder nicht gut ist.

Kannst du mir kurz anreißen nach was ich gucken muss!?

Danke

Gruß
Daniel

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
filtere den Whireshark Output nach dem bootp Protokoll. Das sollte dir dann nur dhcp Traffic ausgeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat