DHCP Verwendung - alles OK - MANUELLE Konfiguration - nur Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology - Gemeinde :)

erstmal sorry falls genau dieses Thema schon mal behandelt wurde, habe aber über die SUFU nichts passendes gefunden.

Ausgangssituation:

- Synology DS 415+
- Kabelmodem (Technicolor TC7200)
- 4*3 TB WD Red-Platten

Ich bin Synology - Neuling und habe meine DS erst vor kurzem eingerichtet - daher entschuldigt bitte meine "Unwissenheit"

Netzwerk-Ausgangssituation:

Portweiterleitung im Router: 5000-5001 TCP, 1723 TCP
DDNS - Server von no-ip.com aktiv - persönliche Subdomain zeigt auf DDNS.
DDNS in "Externer Zugriff" eingerichtet - Status Aktiv.
Netzwerkeinstellungen - Netzwerkschittstelle - LAN 1 - Netzwerkkonfiguration Automatisch erhalten (DHCP) AKTIVIERT.

Zugriff von außen (nicht im Heimnetz) funktioniert gut über die Subdomain - alles bestens soweit.
Benachrichtigungen der DS kommen auf die E-Mail Adresse an.

Problembeschreibung:

Wenn ich jetzt in den Netzwerkeinstellungen - Netzwerkschnittstelle - LAN 1 - Netzwerkkonfiguration manuell AKTIVIERE:

IP Adresse: Die des NAS (192.168.0.11)
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: Router-IP (192.168.0.1)
DNS: 192.168.0.1

passiert folgendes:

Externer Zugriff: DDNS schaltet sich auf Netzwerkfehler
Benachrichtigungen: E-Mail Benachrichtigungen der DS gehen nicht mehr raus - Verbindungsproblem - Testnachricht konnte nicht geschickt werden

Zugriff von Extern (z.B. vom Handy im 3G-Netz) funktioniert trotzdem??

Kennt dieses Problem jemand von euch? Bin am verzweifeln....

Achja: Firewall-Einstellung am Router passt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hoffnungsvoll
leahcim888

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Erste Frage am Rande: warum gibtst du die Ports 5000-5001 frei, wobei über den Port 5000 zudem unverschlüsselt mit dem DSM verbunden wird (sehr bedenklich), wenn du gleichzeitig mit dem Port 1723 einen (wenn auch mit Schwachstellen ausgestatteten) PPTP-VPN Tunnel verwendest, worüber du dir einen sicheren Zugang zum DSM schaffen könntest (möchte man PPTP denn noch als sicher betrachten)

Zu deinem DHCP-Problem.
Dein Router nutzt eine definierte DHCP IP-Range, die du mittels deines Router-Benutzerhandbuches auf Seite 29, einstellen kannst "DHCP-Pool-Größe" ! Dieser Wert steht laut Handbuch auf 245, was wohl soviel bedeutet, das der IP-Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.245 für den DHCP-Server reserviert sind. Stellst du in einem deiner Geräte nun eine feste IP ein, dann muß (oder sollte zumindest) diese außerhalb des DHCP-Servers, also zwischen 192.168.0.245 bis 192.168.0.255 liegen. Ansonsten kann es passieren, das da irgendwas durcheinander gewürfelt wird.

Ob das jetzt dein Problem behebt... indem du also die feste IP der DS aus dem Bereich des DHCP-Server holst, weiß ich nicht, es könnte aber eine Fehlerquelle sein. Auch müßtest du dann die Weiterleitungsregeln für die DS im Router abgleichen.

Und nein, ich besitze nicht diesen Router, aber ich hab mal die Foumssuche genutzt und u.a. dieses hier gefunden: http://www.synology-forum.de/showthread.html?53898-UnityMedia-Technicolor-Modem-und-lokale-feste-IP

... da gibt es bestimmt noch mehr Lesestoff für dich!

Tommes

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Tommes,

erstmal vielen vielen Dank für deine rasche Antwort und die Übermittlung der hilfreichen Links.

Für mich als Leihe - wie tue ich genau das:

Stellst du in einem deiner Geräte nun eine feste IP ein, dann muß (oder sollte zumindest) diese außerhalb des DHP-Servers liegen, also zwischen 192.168.0.245 bis 192.168.0.255 liegen. Ansonsten kann es passieren, das da irgendwas durcheinander gewürfelt wird.

Stelle ich das nun im DSM ein? In den Routereinstellungen?

Sorry - ist Neuland für mich :)

Danke schon mal!

Gruß
leahcim888

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Erste Frage am Rande: warum gibtst du die Ports 5000-5001 frei, wobei über den Port 5000 zudem unverschlüsselt mit dem DSM verbunden wird (sehr bedenklich), wenn du gleichzeitig mit dem Port 1723 einen (wenn auch mit Schwachstellen ausgestatteten) PPTP-VPN Tunnel verwendest, worüber du dir einen sicheren Zugang zum DSM schaffen könntest (möchte man PPTP denn noch als sicher betrachten)

Zu deinem DHCP-Problem.
Dein Router nutzt eine definierte DHCP IP-Range, die du mittels deines Router-Benutzerhandbuches auf Seite 29, einstellen kannst "DHCP-Pool-Größe" ! Dieser Wert steht laut Handbuch auf 245, was wohl soviel bedeutet, das der IP-Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.245 für den DHCP-Server reserviert sind. Stellst du in einem deiner Geräte nun eine feste IP ein, dann muß (oder sollte zumindest) diese außerhalb des DHCP-Servers, also zwischen 192.168.0.245 bis 192.168.0.255 liegen. Ansonsten kann es passieren, das da irgendwas durcheinander gewürfelt wird.

Ob das jetzt dein Problem behebt... indem du also die feste IP der DS aus dem Bereich des DHCP-Server holst, weiß ich nicht, es könnte aber eine Fehlerquelle sein. Auch müßtest du dann die Weiterleitungsregeln für die DS im Router abgleichen.

Und nein, ich besitze nicht diesen Router, aber ich hab mal die Foumssuche genutzt und u.a. dieses hier gefunden: http://www.synology-forum.de/showthread.html?53898-UnityMedia-Technicolor-Modem-und-lokale-feste-IP

... da gibt es bestimmt noch mehr Lesestoff für dich!

Tommes

routereinstellungen sehen übrigens so aus:

Bildschirmfoto 2015-08-20 um 21.06.59.jpg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Stelle ich das nun im DSM ein? In den Routereinstellungen?

Ich würde in deinem Router erstmal nichts verstellen. Sicherlich kann man das irgendwann mal machen, wenn dir die festen IP-Adressen ausgehen, aber bis dahin...!

Auch stellst du im Router nur den Bereich des DHCP-Servers ein. Der DHCP-Server vergibt dann aus diesem Bereich eine beliebige, freie Adresse an ein Gerät in deinem lokalen Netzwerk weiter. Stellt du deine DS auf DHCP ein, dann fragt die DS beim Router nach einer freien Adresse und der DHCP-Server gibt ihr dann eine freie, aus seinem Pool!

Möchtest du deine DS über eine feste IP in deinem lokalen Netzwerk erreichen (warum eigentlich?) dann gibts du der DS halt die gewünschte IP, die aber außerhalb des DHCP-Servers deines Routers liegen sollte. Also von mir aus 192.168.0.246 Dann sagt die DS dem Router nämlich... Hey ich bin die DS und meine Nummer ist die 192.168.0.246. Wenn also was ist, dann schick das an diese Adresse... und der Router hört darauf :D
Dazu mußt dann aber die Portweiterleitungsregeln im Router anpassen... auf die neue IP der DS.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen benutzerfreundlich und vielleicht auch ein wenig bildlich erklären!

Tommes

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde in deinem Router erstmal nichts verstellen. Sicherlich kann man das irgendwann mal machen, wenn dir die festen IP-Adressen ausgehen, aber bis dahin...!

Auch stellst du im Router nur den Bereich des DHCP-Servers ein. Der DHCP-Server vergibt dann aus diesem Bereich eine beliebige, freie Adresse an ein Gerät in deinem lokalen Netzwerk weiter. Stellt du deine DS auf DHCP ein, dann fragt die DS beim Router nach einer freien Adresse und der DHCP-Server gibt ihr dann eine freie, aus seinem Pool!

Möchtest du deine DS über eine feste IP in deinem lokalen Netzwerk erreichen (warum eigentlich?) dann gibts du der DS halt die gewünschte IP, die aber außerhalb des DHCP-Servers deines Routers liegen sollte. Also von mir aus 192.168.0.246 Dann sagt die DS dem Router nämlich... Hey ich bin die DS und meine Nummer ist die 192.168.0.246. Wenn also was ist, dann schick das an diese Adresse... und der Router hört darauf :D
Dazu mußt dann aber die Portweiterleitungsregeln im Router anpassen... auf die neue IP der DS.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen benutzerfreundlich und vielleicht auch ein wenig bildlich erklären!

Tommes

Ausgezeichnet und sehr sehr leihenfreundlich erklärt - vielen Dank nochmal :)

Naja - halt mich für bekloppt aber ich hab mich vorher von einem befreundeten IT-Techniker konsultieren lassen der meinte wenn ich keine statische IP einrichte, ändert der Router (oder war es das "Endgerät" von dem ich zugreife??) irgendwann nach ein paar Tagen automatisch die IP und ich kann die DS von außen dann nicht mehr erreichen.

Deshalb wäre wohl die statische IP-Konfiguration besser.. stimmt das so oder ist das müll und ich kann es auf DHCP lassen?

Dachte mir das wäre nötig - gibt ja auch einiges an Forenbeiträgen mit Anleitungen zur Einrichtung der statischen IP - wozu dann das Ganze? :)

PS: Hab jetzt erst dein comment zu den Ports gelesen. wie richte ich mir denn das verschlüsselte 5001er port im DSM ein?

Grüße
leahcim888

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Erstmal: Bitte keine Vollzitate hier posten, das stört nur!

Und dein IT-Techniker hat damit schon recht. Und wenn du es genau wissen willst, wann dein Router die IP deiner DS wieder freigibt, wenn sie sich innerhalb dieser Zeit nicht beim DHCP-Server meldet, dann schau mal in deine Router-Config. Da steht nämlich unter der "DHCP-Pool-Größe" nämlich "Leasedauer" und dahinter dann 604800 Sekunden! Und 604800 Sekunden sind nach Adam Riese... ähm... warte kurz... genau... 7 Tage!
Also wenn der Router 7 Tage von der DS nichts hört, dann gibt der DHCP-Server die vergebene IP wieder frei. Daher... so wie dein IT-Techniker dir ans Herz gelegt hat, verwendet man besser statische -also feste IP's.

Anderseits können einige Router wie die Fritzbox z.B. auch eine einmal vom DHCP-Server vergebene IP für immer und ewig an ein Gerät in deinem Netzwerk binden, egal wie lange es sich nicht mehr beim Router gemeldet hat.

Zum Port 5001! Naja, du hast den Port doch bereits im Router freigegben, daher dachte ich, das du diesen auch nutzt. Port 5001 verwendet https:// also eine verschlüssete Verbindung. Das kann bzw. mußt du im DSM anhaken unter... ich glaub hier https://help.synology.com/dsm/?lang...dminCenter/connection_network_dsmsetting.html

Ich nutze die DS nicht von Extern, daher müsste ich grad selber mal schon, ob da noc hirgendwo eine Einstellung war für Port 5001 bzw. https://

Tommes

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Das mit dem 5001er Port hat super funktioniert - besten dank.

Habe eben ausprobiert die IP der DS auf 192.168.0.246 zu ändern (im DSM unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle, LAN1, Bearbeiten, Manuelle Konfiguration verwenden):

IP: Adresse 192.168.0.246
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Speichern - aktivieren

Routereinstellungen hier:
Bildschirmfoto 2015-08-20 um 21.58.13.jpg

Benachrichtigungen kommen wieder nicht an - Testnachricht kann nicht gesendet werden....

Grüße,
leahcim888

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ergänzung:

Vielleicht ne schnapsidee aber was passiert eigentlich wenn ich bei DHCP einfach 9999999999 einstelle ? ist das maximal mögliche.
Bildschirmfoto 2015-08-20 um 22.03.56.jpg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Und nochmal:Bitte keine Vollzitate

Das mit dem 5001er Port hat super funktioniert - besten dank.
Das heißt, das der externe Zugriff auf deine DS per https:// funktioniert, solange du nichts an der internen IP änderst, richtig?

Habe eben ausprobiert die IP der DS auf 192.168.0.246 zu ändern...Benachrichtigungen kommen wieder nicht an - Testnachricht kann nicht gesendet werden....,
Hast du jetzt nur das Problem, das deine Testnachrichten nicht gesendet werden, oder hast du dann auch keinen Zugriff mehr von extern auf deine DS? Vielleicht nach dem Wechsel auf die neue IP mal alle Geräte (inkl. Router) neu starten.

Vielleicht ne schnapsidee aber was passiert eigentlich wenn ich bei DHCP einfach 9999999999 einstelle ? ist das maximal mögliche.
Dann gibt dein DHCP-Server halt nach Ablauf dieser Zeit die zugewiesene IP wieder frei, wenn sich in diesem Zeitraum deine DS nicht mehr am Router angemeldet hat! Wenn dir die Zeit als lang genug erscheint... Warum nicht. Vielleicht kannst du hier aber auch den Zähler auf 0 stellen, ihn damit quasi ausschalten. Keine Ahnung ob das geht, ich kenn diesen Router halt nicht, aber dann hättest du das Problem geschickt umschifft *g*

Tommes

leahcim888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt, das der externe Zugriff auf deine DS per https:// funktioniert, solange du nichts an der internen IP änderst, richtig?

Genau so ist es - richtig!

Hast du jetzt nur das Problem, das deine Testnachrichten nicht gesendet werden, oder hast du dann auch keinen Zugriff mehr von extern auf deine DS? Vielleicht nach dem Wechsel auf die neue IP mal alle Geräte (inkl. Router) neu starten.

Testnachrichten können nicht gesendet werden und unter "Externer Zugriff" Zeigt er mir einen Netzwerkfehler an - Trotz Reboot aller Systeme hat sich daran nichts verändert.

Dann gibt dein DHCP-Server halt nach Ablauf dieser Zeit die zugewiesene IP wieder frei, wenn sich in diesem Zeitraum deine DS nicht mehr am Router angemeldet hat! Wenn dir die Zeit als lang genug erscheint... Warum nicht. Vielleicht kannst du hier aber auch den Zähler auf 0 stellen, ihn damit quasi ausschalten. Keine Ahnung ob das geht, ich kenn diesen Router halt nicht, aber dann hättest du das Problem geschickt umschifft *g*

Alles klar - naja 9999999999 Sekunden sind immerhin 317 Jahre - also ich denke das sollte erstmal ausreichen. Da können meine Urenkel auch noch von profitieren :p Auf 0 Stellen geht übrigens nicht.

LG

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Also so wie ich das lese, faengt seine DHCP-Range bei 192.168.0.10 an und hat Range 245. Damit kommt der Router genau bis zur maximalen Adresse 192.168.0.255.
Dann koennte er zB. die ersten 9 Adressen als feste IPs benutzen. Jedoch NICHT die 192.168.0.1, weil die der Router selbst beansprucht..

Gruss Asko.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat