Die Diskstation nutzen wie z.B. OneDrive

Itaka

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
321
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich nutze meine DS415 Play seit Jahren so ähnlich wie man das von OneDrive kennt. Ich habe in 2 PCs 2 Laptops einem Tablett und meinem Handy die Syno App Drive eingerichtet und synchronisiere die Endgeräte mit meiner Syno. Das funktioniert auch grossmehrheitlich klaglos, ein Unterschied zur Nutzung von One Drive ist kaum gegeben - ausser dem Zusammenspiel mit der Office Software.
Allerdings die Android App verweigert mir ausserhalb von meinem WLAN den Zugang zur Diskstation, was bei den Laptops und dem Tablett, mit Windows ausser Haus kein Problem ist. Typisch für Android einfach zu bedienen und undurchsichtig einzurichten.
In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass ich einer andern Person Zugang entweder mit Schreibrecht oder reiner Lesezugang zu einer Datei oder einem ganzen Ordner vorübergehend gewähren muss.
Mit OneDrive ist das sehr einfach im Kontextmenü des Windows Datei Explorers mit ein paar wenigen Klicks bewerkstelligt und der Link zu den Daten wird verschickt. Wie ich das ähnlich einfach mit Daten die nicht mit OneDrive sondern mit meiner Diskstation zwischen allen Gerätensynchronisiert werden zu bewerkstelligen ist, ohne mich über den Browser einzuloggen und gleich einen neuen Benutzer einzurichten, habe ich allerdings bisher nicht herausgefunden.

Kann mir jemand mit den Zugangsproblemen mit der Android App über das Handynetz und beim einfachen erstellen von frei gegebenen Links weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Itaka, hier hast du Lesestoff zum Thema "freigeben mit Synology Drive".
 
Hallo hblein,
danke für den Link die Einstellungen in der Drive Admin Konsole sind gemäss Beschrieb.. Ich habe alles durchgecheckt und stehe bei Systemsteuerung/Externer Zugriff/Quickconnect/ Erweiterte Einstellungen an. Diese sind ausgegraut und es steht kein Kontextmenü zur Verfügung warum das so ist und wo ich etwas freischalten muss.
 
Quickconnect benötigst du nur, wenn du externen Zugriff (von außerhalb deines Netzwerks ins Netzwerk) nutzen möchtest und kein DDNS oder VPN eingerichtet hast.
Wie greifst du im Normalfall von außerhalb auf deinen NAS zu, ist derartiges bereits eingerichtet?
 
Ja das funktioniert seit 9 Jahren tadellos mit Quickconnect mit jedem Windows Gerät. Mit dem Handy und den Android Apps von Synology komme ich nicht klar.
Allerdings habe ich nie Dateien frei gegeben in der Synology. Das habe ich immer mit OneDrive gemacht. Mit OneDrive ist das denkbar einfach und mmat hat leicht verständliche Wahlmöglichkeiten.
Mit der Synology scheint mir das wieder einmal kompliziert und an verschiedensten Orten einzustellen, so dass man solche Details nach 3 Monaten wieder vergessen hat.
 
Mit dem Handy und den Android Apps von Synology komme ich nicht klar.
Das kann daran liegen, dass über Quickconnect nicht alle Synology Apps unterstützt werden. Dazu findet sich sicher auch was in der Synology -KB.
Was die Freigaben via Synology-Drive betrifft, dazu finden sich reichlich Infos auf der von mir verlinkten Seite (auch mal die eingeklappten Bereiche checken).
Sofern die nötigen Einstellungen im DSM und weiters genutzten Paketen passen, sollte es dir möglich sein, Dateien mittels Drive freizugeben. Du musst nur darauf achten, ob der Empfänger ein Benutzkonto auf deinem NAS besitzt oder nicht, je nachdem gilt es die passenden Einträge (mMn. alle auf der von mir verlinkten Seite beschrieben) zu wählen. Ich muss allerdings gestehen, ich nutze Quickconnect nicht, bei mir läuft das über eine eigene Domain.
Für dein Problem mit der Verbindung von außerhalb deines Netzwerks wären Informationen (evtl. mit Bildern) über das, wie du es versucht hast, hilfreich.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat