Die häufigsten Fragen und Probleme: Speicherplatz - Drive, SMART Werte, HDD tauschen, Systempartition, RAID, SHR, Backup, SSH, Lautstärke, ...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Hallo zusammen,
ich würde hier gerne versuchen die häufigsten Fragen und Problem rund um die DS und DSM als Linksammlung zusammenzutragen. Wenn ihr wollt bitte einfach die Fragelinks und den dazugehörigen Link (am besten wäre ein "frischer" selbst erstellter Lösungsthread) zur Lösung posten, dann nehme ich es mit in den Startpost auf.

1. Synology Drive Versionierung

2. SMART Werte auslesen und interpretieren

3. Systempartition voll

4. NVME SSD Speicherpool Volume

5. Speicherpool Volume; RAID, SHR, BTRFS, ext4
Letzte Änderung: 16.03.2025

Zuletzt bearbeitet:
Oder man setzt das ganze als Wiki auf. Woran dann mehrere ausgewählte User dran arbeiten können.
Was dann erhalten bleibt.

• Like
Reaktionen: DaveR
GitHub wäre da schon ideal, zumal mal alles forken bzw. clonen und gemeinsam daran arbeiten kann. Das hiesige Wiki umzubauen hatte ich vor einiger Zeit vor gehabt, wurde aber wieder gebremst, da man an alten und in meinen Augen obsoleten Dingen festhalten wollte.

Was hattest Du da vorgeschlagen und wie wurdest Du gebremst?

Lies mal ab hier

@ctrlaltdelete

Wenn du Lust und Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du den Link…
… nach …
… oder besser nach…
… umstellen könntest.

Vielen Dank

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Bin am Handy, schaue ich mir nachher an.

Anhänge

• IMG_0206.jpeg
    IMG_0206.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 13
  • Haha
Reaktionen: *kw*
@ctrlaltdelete Du bekommst den Hals anscheinend nicht voll, oder? Ich erinnere mich da grade an deinen Beitrag in der Nacht von Donnerstag auf Freitag *klick* :ROFLMAO:

• Like
Das ist die Nacht von Donnerstag auf Montag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benie und Tommes
@Tommes erledigt, hoffe ich
@synfor Danke, auch erledigt, hoffe ich

• Like
Reaktionen: Tommes
Link Nr. 6 (Speicherpool voll obwohl viel weniger Daten darauf liegen) ist leider immer noch kaputt.

• Like
Danke, der Link ließ sich nicht updaten, ich musste ihn komplett entferne und neu eintragen. Jetzt sollte es gehen.

Danke nochmal!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat