Die Ordner music photo video als 1 Laufwerk einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spochtsfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwar die Suchfunktion genutzt aber irgendwie hab ich nen Denkfehler, oder niemand vor mir hatte das Problem.

Ich habe seit heute die 210j und hab die Ordner music photo und video entsprechend mit Daten befüllt.

Wenn ich nun von meinem Rechner auf diese Ordner zugreifen will, seh ich nur die Möglichkeit jeden Ordner einzeln als Netzlaufwerk einzubinden.

Ich hab jetzt für diese 3 Ordner also 3 Laufwerke. Das find ich ehrlich gesagt nicht so prall.

Gibt es eine Möglichkeit diese 3 Ordner in ein Laufwerk einzubinden?

Ich nutze übrigens Windows 7 64bit prof.

Vielen Dank schonmal vorab :)

Lieben Gruß vom Spochtsfreund!

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du erstellst eine neue Freigabe zB Multimedia, darin mountest Du mit Mount Bind (siehe wiki) all diese 3 Freigaben. Dann siehst Du in der Freigabe "multimedia" einen Ordner Music mit dem Inhalt von Music, dasselbe mit photo und Video.

gruss ubuntulinux

Spochtsfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du meintest sicherlich diesen Eintrag :
http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

demnach müsst ich wie Du schon sagtest, in dem Ordner Multimedia die Ordner music photo und video per Hand mounten....ach herrjee na dann werd ich das die Tage mal probieren.

Ich bin von einer NSLU2 mit unslug Software umgestiegen um nicht mehr soviel mit Linux zu tun zu haben...:D

Schade dass synology die Ordner nicht schon automatisch in einem Multimedia Ordner erstellt hat.:confused:

Die anderen User haben doch sicherlich auch kein Interesse an 26 verschiedenen Netzlaufwerken ....:mad:

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du öffnest den Explorer und trägst in die Adresszeile

\\NameDerDS\

ein. Dann hast Du ein Fenster mit allen Freigaben der DS und brauchst eigentlich kein Netzlaufwerk.
Vorrausgesetzt, Du bist an der DS schon angemeldet bzw. nutzt den selben User wie auf Deinem PC

Spochtsfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ich will ja nicht jedes mal in der Adresszeile was eingeben, wenn ich auf Daten zugreifen will.
Gäbe dann auch Probleme, wenn ich Programme auf dem PC habe, die auf die Daten zugreifen sollen. Dann muss ich ja ein Laufwerk angeben...

LG

Spochtsfreund

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ich will ja nicht jedes mal in der Adresszeile was eingeben, wenn ich auf Daten zugreifen will.
Du kannst in Windows eine Verknüpfung erstellen. Wo du sie speicherst ist egal. Als Ziel gibst du in der Verknüpfung die DS an
Rich (BBCode):
\\NameDerDS\

Spochtsfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke die Idee ist schon ganz gut...schade, dass man keine Verknüpfung auf dem Arbeitsplatz erstellen kann ...

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht schon, weiss aber grad nicht wie.

Was Du machen könntest: symlink verwenden.

zB
ln -s /volume1/photo/ /volume1/multimedia/photo/
ln -s /volume1/video/ /volume1/multimedia/video/
ln -s /volume1/music/ /volume1/multimedia/music/

Das machst Du 1 mal, dann musst Du dich um nichts mehr kümmern. Code hab ich allerdings grad aus dem Kopf und weiss nicht 100% ob der stimmt. Sollte aber eine Fehlermeldung kommen wenn nicht.

gruss ubuntulinux

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also ich finde das mit den einzelnen Netzwerk-Ordnern nicht unübersichtlich ...

Itari

Anhänge

• syno_pcexplorer.jpg
    syno_pcexplorer.jpg
    81 KB · Aufrufe: 123

Spochtsfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie hast Du das denn eingerichtet unter Windows? Wenn ich ihm unter Netzwerklaufwerk verbinden sage, er soll \\Diskstation einbinden macht er das nicht. wenn ich aber sage er soll \\Diskstation\music einbinden, gehts...aber eben nur dann den Ordner "music" hmmm...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Anbei Vista-Screenshots. Geht aber auch mit XP und Win7 so.

Itari

Anhänge

• vista_netz.jpg
    vista_netz.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat