Hi, das hatte ich bei meiner DS 209j irgendwann ja auch, das hat mich bewegt mir eine Neue zuzulegen. Hab das ganze bestimmt 6 X gemacht. Hat nie was gebracht. Vermute das es ein Hardware Fehler auf der Platine war weil nachdem ich mir ja die DS 211j zugelegt hatte mußte ich die Prozedur nur 1 x durchführen, natürlich mit dem neuen Synology Assistant von 211j und die beiden Festplatten waren sofort wieder einsetzbar.
Aber ich lese gerade das Du eine Raid 0 verwendest, hier mal die Erklärung was das ist:
Bei RAID Level 0 handelt es sich - wie die Null im Namen schon andeutet - um kein redundantes Speicherverfahren. Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen. Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes") gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man RAID 0 auch als Striping. Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten: Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren.
Ich hatte ein Raid 1 im Einsatz. Hier auch noch mal die Erklärung was das ist:
RAID Level 1 wird auch als Mirroring oder Spiegelung bezeichnet. Dieser Name verdeutlicht, wie das Verfahren arbeitet: Alle Schreibzugriffe erfolgen parallel auf zwei Laufwerke, so dass jede Platte quasi ein Spiegelbild der anderen darstellt. Alle Daten stehen also doppelt zur Verfügung - sicherer geht es kaum noch. Auch wenn eines der beiden Laufwerke komplett ausfällt, bleiben alle Nutzdaten erhalten. Allerdings steht bei RAID 1 nur die Hälfte der gesamten Plattenkapazität für die Speicherung zur Verfügung. Die Kosten der Datenhaltung verdoppeln sich also.
Bei Deinem Raid 0 bin ich mir nicht sicher ob das so klappen wird so wie wir dir versucht haben es nahe zu legen. Kommt sicherlich darauf an was auf dem System defekt ist. Da wird es am besten sein es so zu versuchen wie Du es nun vor hast damit wenigstens die Daten teilweise gesichert werden können. Hoffnungen würde ich mir aber keine machen das wie die Beschreibung ja aussagt die Daten komplett verteilt sind und daher immer nur Bruchstücke auf einer Platte auffindbar sein werden.
Also als Fazit für alle die das hier lesen sollte sein doch besser ein Raid 1 zu verwenden es sei denn man hat noch ne weiter Platte am Start und lagert hier noch Daten zusätzlich aus. Das würde allerdings bedeuten man benötigt mind. 3 Platten was wiederum noch mehr Kosten veruhrsachen würde. Ich hoffe trotzdem das Du es schaffst noch an Deine Daten zu gelangen.
Vielleicht kannst Du wenn nicht die Platten defekt sind die Daten doch durch anklemmen der Platten nacheinander irgendwie zusammenführen.
Gruß - inkaman