Die totale Enttäuschung 720+

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also ich muss hier mal sagen ich war drei Jahre jetzt raus weil mir die Synology immer so langsam waren ich hab jetzt mal wieder probiert mit der 720+ und ich muss sagen das gleiche Problem die sind ja total langsam, ich habe gedacht man kann endlich einfach alles überall einbinden und hat sofort Zugriff ohne Wartezeiten ohne alles das funktioniert einfach nicht, Allein die Indexierung meiner Fotos, das Back-up meines Macs..... Hallo 2 Stunden? Für 50 GB? Die habe ich in ca 20 Minuten mit einer externen Festplatte fertig
, Natürlich sieht alles schick aus keine Frage sehr gut verarbeitet, aber für mich überhaupt nicht vom nutzen das schiebe ich lieber alles in die Cloud hoch, da bin ich viel schneller mit , Es tut mir leid ich hätte gerne das Ding behalten aber das macht für mich keinen Sinn wir sehen uns in vier Jahren wieder, Ich hoffe mal auf schnellere Prozessoren oder irgendwas muss sich da ändern. Und dann die Limitierung auf 6 GB (In offiziell 10 GB) Arbeitsspeicher...die VM sagt kein Bock .... Mensch Apple bekommt das doch auch hin 10 W verbraucht der M1, wieso gibt es kein schnelleren Prozessor in der Kiste und Arbeitsspeicher ohne Ende? An der Effizienz und Stromverbrauch kanns ja nicht liegen

Entschuldigt aber ich bin total enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
50GB in 210 Sekunden über eine Gigabit Schnittstelle? Wohl eher nicht ...
Aber ist das jetzt entscheidend? Sitz du daneben und wartest?

Ok, kann den Frust ansatzweise auch verstehen, aber als Gesamtpaket finde ich die DS immer noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
Die DS ist immer noch ein NAS und kein Hochleistungsserver. Vielleicht solltest Du dich deshalb in der ServerEcke mal umsehen, um ein Gerät zu finden, welches deinen Anforderungen entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielleicht solltest Du dich deshalb in der ServerEcke mal umsehen
Ja durch aus eine Überlegung wert, danke für den Tipp, mein Problem ist einfach ich bin so enttäuscht weil die gleiche Geschwindigkeit habe ich auch auf meine Dreambox 920 dann kann ich ja auch die interne Festplatte benutzen da muss ich nie 648 € für ausgeben. Naja ich komme in ein paar Jahren wieder vorbei vielleicht sind dann ein paar leistungsstärkere Prozessoren und ein bisschen mehr Arbeitsspeicher verfügbar

Ich bin einfach total verärgert, mir gefällt die Kiste schon, die ganzen Möglichkeiten nur halt alles extrem langsam, und in Kombination mit Apple nicht wirklich gut.... DS Photo....usw
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
50 GB? Die habe ich in 3 einhalb Minuten mit einer externen Festplatte fertig
50 GB über USB oder die Gigabitschnittstelle (113MB/s) dauern mindestens 10 Minuten. Und da feuert die DS720+ mit Vollgas, sprich da ist nicht das NAS der Flaschenhals.
schiebe ich lieber alles in die Cloud hoch
50 GB in die Cloud? Das geht also schneller?
die VM sagt kein Bock
Ist das die Fehlermeldung? Wie soll man dir da ernsthaft helfen?
Indexierung meiner Fotos
Das NAS generiert zu jedem Foto mehrere Thumbnails, was wiederum länger dauert als der Upload selber. Die DS720+ ist da aber recht potent und flott unterwegs. Außerdem was interessiert einen die Indexierung/Generierung dieser Thumbnails? Das macht das NAS nebenher, sprich man merkt es gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und Nutzloser

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Naja ich komme in ein paar Jahren wieder vorbei vielleicht sind dann ein paar leistungsstärkere Prozessoren und ein bisschen mehr Arbeitsspeicher verfügbar
Warum warten? Auf was? Das was du suchst gibt's bei Synology doch auch heute schon. Ist halt eine andere (Preis)Liga. Z.B. XS+/XS-Serie.

 
  • Like
Reaktionen: Flessi und Nutzloser

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
50 GB über USB oder die Gigabitschnittstelle (113MB/s) dauern mindestens 10 Minuten. Und da feuert die DS720+ mit Vollgas, sprich da ist nicht das NAS der Flaschenhals.
Ja mein Fehler schon korrigiert

50 GB in die Cloud? Viel Vergnügen.
Das ist bei mir kein Problem ich habe 100 Mbit/s Upload, erreiche zwar nie die volle Leistung aber 90 MBit/s in der Sekunde sind locker drin

Ist das die Fehlermeldung? Wie soll man dir da ernsthaft helfen?
Nein natürlich nicht , Sie reagiert einfach total träge, also d.h. ich möchte ein Programm im Windows öffnen und das dauert.....
Das NAS generiert zu jedem Foto mehrere Thumbnails, was wiederum länger dauert als der Upload selber. Die DS720+ ist da aber recht potent und flott unterwegs.
Wenn ich von außerhalb meine Fotos sehen will, dann dauert das und wenn ich dann schnell hoch scrolle, dann dauert das bis die Fotos überhaupt eine Vorschau haben, iPad Pro 2020, bei guter Verbindung, also an der Verbindungsgeschwindigkeit liegt es nicht, es dauert einfach der Aufbau alles viel zu lange, Ich weiß dass sie aus der Ruhephase erst geweckt werden muss das ist nicht das Problem. ich weiß es ist Jammern auf hohen Niveau aber ich brauche viel mehr Leistung..... Ja ich bin einfach total enttäuscht ich hab mir das anders vorgestellt, hab mich auch nicht richtig vorher informiert muss ich zugeben

Platten habe ich 2x 4 TB IronWolf

Mein Traum wäre Videoschnitt 4K direkt auf dem Nas, so wie ich das jetzt schon mache mit einer NVMe SSD über Thunderbolt 4
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Und dann die Limitierung auf 6 GB (In offiziell 10 GB) Arbeitsspeicher
In meiner 720+ laufen 18GB und es gibt einen thread hier, wo bei vielen anderen auch 18GB drin laufen. Gut man muss bei der Auswahl des passenden speicher ein wenig Glück haben.
Zusätzlich habe ich noch eine SSD NVME als schreib Cache verbaut. Es dauert ein wenig bis die ihre volle Leistung ausspielen kann, aber aber nach ein paar Tagen laufen VMs Windows VMs recht flüssig. Gibt noch eine leichte verzögerung wenn man was anklickt bis es dann wirklich da ist. Aber es ist aushaltbar. Ein Rennpferd ist die VM natürlich nicht.

Also so ganz nachvollziehen kann ich das gemotze nicht. Und mein Backup mit ABfB ist meistens in 3 min erledigt. Vor 2 Tagen hat es tatsächlich ein paar Stunden gedauert, aber da hat er auch 3 TB Daten verarbeiten müssen. Da braucht man halt schon rein rechnerisch mit Idealwerten rund 7 Stunden, wenn es über 1Gbit Leitung geht.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und Nutzloser

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
In meiner 720+ laufen 18GB und es gibt einen thread hier
Ja bei mir sind 10 GB drin und genau ich habe diesen Tipp aus diesem Forum....
Ich sage ja nicht das sie generell schlecht ist ich sage dass sie für meine Anforderungen einfach nicht passt ich ärgere mich ja über mich selbst, ich hätte mich einfach besser informieren können, aber alles was ich gelesen habe die Lobhudelei auf YouTube passen nicht mit meinen Anforderungen über ein.

Super gut verarbeitet ,der Lüfter ist bei mir auch nicht laut wie viele immer behaupten, aber irgendwie ist mir das zu langsam ich weiß nicht warum, ich hab mir einfach was anderes vorgestellt und bin total enttäuscht, ich wollte das einfach nur mal so mir von der Seele schreiben sozusagen
Vielleicht auf DSM 7 warten ?

Apple App Store sieht man ja anhand der Bewertungen wie gut oder wie schlecht die Apps von Synology sind. Wenn man durch den Apple Kosmos reitet hat man sowieso schon verloren naja nicht ganz aber immerhin mehr als Windows User
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
die Lobhudelei auf YouTube passen nicht mit meinen Anforderungen über ein
Gerade heute noch einen Artikel über Influencer gelesen. Du bist anscheinend auch ein "Opfer"... Aber ein mündiges. Von daher. Die Leistungskennzahlen der DSen sind ja im Vorfeld abrufbar.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Ja mein Fehler schon korrigiert
Das ändert nichts daran, dass die DS720+ nicht der Flaschenhals ist. Die könnte auch mit 200MB/s umgehen.

100 Mbit/s Upload
Das NAS ist mit dem Zehnfachen, sprich 1000 MBit/s in deinem Netzwerk angebunden.
Sie reagiert einfach total träge
Lass mich raten:
  1. Zu wenig RAM
  2. VM liegt nicht auf einer SSD (ratsam, egal bei welcher Virtualisierung, egal bei welchem Gerät). Denk mal an die Zeit von vor über 10 Jahren, wo das OS am PC auf einer HDD lag. Ja genau, der Bootvorgang und alles andere hat lange gedauert. Das ist doch hier nichts anderes. Die VM-Software muss sich mühsam alles von der lahmen HDD zusammensuchen. Hau für die VM eine SSD rein und es geht schon flotter.
By the way: Ein NAS ist in allererster Hinsicht ein NAS und kein Virtualisierungsserver.
iPad Pro 2020, bei guter Verbindung, also an der Verbindungsgeschwindigkeit liegt es nicht
Ein Apfelprodukt ist also automatisch ein Garant für eine definitiv immer gute Verbindungsgeschwindigkeit. Daran kann es also nicht liegen, niemals. Ja, dann ist ja alles klar.
Ruhephase erst geweckt werden muss
Lass das NAS doch gar nicht in die Ruhephase gehen (abschalten!). Aus dem Ruhezustand zu kommen, dauert ca. 10 Sekunden. Eigentlich ist es gar nicht das NAS, das arbeitet immer durch. Es sind maximal die HDDs (siehe DSM => Systemeinstellungen => Hardware/Energie => Ruhezustand).
ich brauche viel mehr Leistung
NAS verkaufen und einen heißen Videoschnitt-Computer zulegen.
 

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hau eine SSD rein und es geht schon flotter.
In der Tat liegen sie nicht auf SSD, ja natürlich hast du recht, es ist einfach über mich gekommen und musste mich einfach ausk....n

Ein Apfelprodukt ist also automatisch ein Garant für eine definitiv immer gute Verbindungsgeschwindigkeit.
Natürlich nicht aber die Anbindung war bei einer Präsentation wirklich mit voller Leistung Speedtest vorher gemacht für andere Dinge .... Naja und die Fotos kamen einfach nicht kam schon aber mit Verzögerung, und das lag nicht an der Ruhephase weil wenn man hoch runter scrollt ganz schnell sind die die man gerade gesehen hatte wieder weg ,praktisch nirgendwo gespeichert gepudert oder sonst irgendwie keine Ahnung.... Aber definitiv am Internet Speed lag es nicht
Lass das NAS doch gar nicht in die Ruhephase gehen (abschalten!).
Nein das soll schon so sein und nehme ich auch in Kauf die Gedenkstsekunde vorher..

NAS verkaufen und einen heißen Videoschnitt-Computer zulegen.
Naja vielleicht doch behalten? Keine Ahnung das Ding steht jetzt hier und schaut mich traurig an.
Mit meinem Videoschnitt bin ich eigentlich echt zufrieden da habe ich schon einen Kraftprotz. Naja ich dachte es geht noch viel mehr also Geschwindigkeitstechnisch.... Naja mal einen Abend drüber schlafen, und vielen Dank für die unerwartet gute sachliche Diskussion
 
  • Like
Reaktionen: der_sharky

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
(Im Grunde kann man sich den Vorrednern einfach nur anschliessen...)

Sorry, das ist ziemlich haltloses "Geseier"... Angestellter, heute wieder was vom Chef abbekommen und der Frust musste nu irgendwo wegen irgendwas raus? Nur weil man keine Ahnung von ein "bisschen" Mathematik hat und die Zusammenhänge einfach nicht versteht, hat der Hersteller noch lange nix damit zu tun. Ich ziehe mal einen leichtverständlichen Vergleich: Du kaufst Dir einen Ferrari (Spitze 360km/h in den Niederlanden), damit Du "schnell" fahren kannst. Schade, max. 130km/h in den Niederlanden.

Wie es schon oben angemerkt wurde, kannst Du Dir auch einen superfetten Server mit allem Schnickschnack (SSDs im Raid0, Quad-CPU und zig TB RAM) hinstellen, das ALLES wird aber rein "garnichts" an der Thematik ändern, dass Du (anscheinend) auf 1Gbit (und somit ~110MB/s) limitiert bist. "Ende."

Sicherlich kann man sich noch einen Trunk/Bond (LAG) bauen... Ich würde erstmal sagen: schau mal hier: https://www.synology.com/de-de/products/performance#1_2bay Da sieht man schon, dass es via AFP auch nicht so der Bringer ist, via SMB liest man dort teils Zahlen mit 225MB/s (das ist "nur" via LAG zu erreichen). Also mitunter einfach mal vorher "richtig" informieren.

Ich sage ja nicht das sie generell schlecht ist ich sage dass sie für meine Anforderungen einfach nicht passt ich ärgere mich ja über mich selbst, ich hätte mich einfach besser informieren können, aber alles was ich gelesen habe die Lobhudelei auf YouTube passen nicht mit meinen Anforderungen über ein.

Youtube bzw. Internet (nachdem die Allgemeinheit darauf "losgelassen" wurde) hat sowieso den Nachteil, dass "jeder" irgendeinen Mist von sich geben kann. Siehe allein die Amazon-Rezensionen... zu blöd einen Knopf zu drücken -> 1 Stern -> Produkt funktioniert nicht (und solche Rezensionen kennen wir doch ALLE ;)).

Wenn Du auf den IT-Kram angewiesen bist, wäre es vllt nicht so verkehrt, wenn Du mal jemandem "Fachkundigen" darüber sprichst und Dir das ggf. auch einrichten lässt. Diese Person kann Dir dann auch sicherlich sagen, warum das Gerät dann für eine Weile "beschäftigt" ist (z.B. Indizierung der Multimedia-Inhalte, etc.).

Ist eigentlich auch immer das gleiche: Hersteller (teils auch Videos) suggeriert irgendwas, Leute kaufen, kriegen es nicht richtig hin (oder verstehen es nicht richtig), die Nörgelei geht los... Schlussendlich landet man dann (hat ja auch einen Haufen Kohle gekostet) in so einem Forum hier und jammert erstmal kräftig rum.

Alles in allem - nix für ungut - das Ei haste Dir wohl selbst gelegt ?

P.S.: Sicherlich geht noch "viel mehr" von der Performance, aber da hast Du Dich selbst wohl schlecht beraten UND zu "wenig" Geld hingelegt (aufrüsten auf 10G kostet halt auch noch entsprechend - immer dran denken: 1G - Autobahn in NL - 130km/h ;))
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und Nutzloser

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
VM / SSD:
Das Problem, welches du nun hast, ist, dass das NAS nur zwei Einschübe hat. Für eine SSD ist neben deinen HDDs kein Platz mehr. Und ich nehme an, dass du (wegen Video u. Photo) ordentlich Speicherplatz brauchst, was preislich gesehen nur mit HDDs geht.
Manche nehmen die DS920+ statt die DS720+, die hat vier Einschübe, ansonsten ist sie gleich. Dann kann man einen Raid1 mit HDDs und einer (oder zwei) SSDs für VM einsetzen. Oder halt drei HDDs (Raid5) und eine SSD für VM.

Drüber schlafen / nichts überstürzen:
Gute Idee.
Schau auch mal, ob die Indexierung der Fotos etc. durch ist.
Das siehst du im DSM oben rechts, da ist bei einer laufenden Indexierung ein Symbol, worüber sich die Indexierung auch pausieren lässt. Auch sonst kannst du mal in den Ressourcenmonitor schauen, ob sie mit irgendwas beschäftigt ist (CPU, Volume).

Video:
Ich habe schon öfter gelesen, dass beim Videoschnitt gerne auf dem internen SSD-Laufwerk oder per USB3 bzw. Thunderbold angebundene SSD gearbeitet wird. Das NAS ist dann die Ablagestation, wenn man mit dem Schnitt fertig ist. Aber mein Wissen ist da rudimentär, sprich ich habe mit Video nichts am Hut.
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich habe schon öfter gelesen, dass beim Videoschnitt gerne auf dem internen SSD-Laufwerk oder per USB3 bzw. Thunderbold angebundene SSD gearbeitet wird.
So wird es häufig gemacht. Alternativ eben den Rest wirklich "hochziehen" und dann kann man auch "richtig" Gas geben. Ist halt die Frage, ob die Infrastruktur mitwächst, oder man einfach 10G/25G/40G oder direkt 100G-NICs verbaut, aber dann... lass ma knacken... Hab aber keine Ahnung, welche Synos da was mitmachen. Im Zweifel einfach nur ein anderes Gerät für die Videoschnitt-Ablage und die Syno dann halt noch als Backup (oder Sync-Ziel, oder wie auch immer). War halt schon immer so... "Performance" kann man sich "erkaufen" ??

EDIT: Bevor das jemand kommentiert - das mit den 100G ist jetzt laienhaft ausgedrückt, wollte mir jetzt nur sowas QSFP+ und Co. verkneifen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

Nutzloser

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Sorry, das ist ziemlich haltloses "Geseier"... Angestellter, heute wieder was vom Chef abbekommen und der Frust musste nu irgendwo wegen irgendwas raus?
Ja ich bin einfach verwöhnt von der T7 oder den NVMe direkt am MacBook …. 1,9 GB eine Sache von vielleicht ein paar Sekunden…. Man hat nicht mal die Zeit zur Kaffeetasse zu greifen und schon ist das verschoben…. Natürlich geht mehr Leistung mit mehr Geld ein her das ist mir auch völlig klar, für mich war das einfach auch nur ein Test Ballon ich wollte einfach mal sehen ob die Synology schon bereit ist für mich, wie gesagt vor drei Jahren ich hatte irgendwas mit 200j oder so ? das war auch eine Katastrophe…. Die hatte manchmal Phasen dazwischen da habe ich einen ganzen James Bond Film geschaut und dann war die fertig….
Frust ja keine Ahnung ich bin verwöhnt das könnte vielleicht die Ursache sein, deshalb ich werde mal drüber schlafen und dann vielleicht auf die nächst größere updaten
nein ein Chef habe ich nicht, bin weder Befehlsempfänger noch delegiere ich irgendwelche Sachen. Ich würde mich selbst als Verwalter bezeichnen, also ich verwalte meine eigene Zeit. Aber natürlich für jemanden der von diesen Dingern erst überhaupt keine Ahnung hat ist YouTube natürlich eine Anlaufstelle, ich hab auch genug hier im Forum gelesen sonst hätte ich dieses Ding nicht angeschafft und nicht 10 GB RAM die richtigen bestellt….. ja ich hab ein Haufen SSD Laufwerke hier ich werde mal schauen was ich da einbauen kann und wie sich das verhält, eine Frage noch
die Cache SSDs kann man die auch irgendwie als Laufwerk mounten, Ich meine sowas hier gelesen zu haben, dass man eine als Laufwerke gemountet hat und die andere als Cache ….. ich denke ich bin einfach bei Synology falsch abgebogen, Also für die Bedürfnisse die ich habe was ich möchte bin ich wahrscheinlich hier gar nicht richtig,
Weil ich erst jetzt wahrscheinlich verstehe dass dieses Gerät nur für back-ups Fotos und sonstige Sachen geeignet ist……

mein Anforderungsprofil ist:
1 VM
hoch verfügbare große Datenmengen > 50GB - 1,5 TB .. zu jeder Zeit und an jedem Ort(Dass es nicht an jedem Ort geht ist mir klar)
ein Beispiel:
Ich sitze irgendwo auf einer Insel 25 m² groß und würde gerne 100 GB an Daten die gerade gekommen sind auf dem Mac oder halt vor Ort verarbeiten (Synology), also um die Anbindung muss ich hier niemand Sorge machen ich war vorher bei BigBlue und bin jetzt selbst bei einer Organisation in meinem Heimatland angemeldet mehr up und download speed als bei BigBlue.
vielleicht sollte ich mehr in Richtung Kubernetes-Services schauen …. Ich dachte halt so naiv war ich ,dass ich auch im kleinen Maßstab große Dinge bewegen kann, aber soweit sind wir wohl noch nicht …

also zum besseren Verständnis ich kann die Datenmengen durch die Clouds ohne Probleme bewegen… die verschlüsselten Container muss ich aber zum Bearbeiten runter holen oder sie kommen von alleine, das ist mein Problem, Wenn sie dann erst mal bei mir eingetroffen sind habe ich einen riesigen Berg an Daten, entschlüsseln und so ist auch kein Problem aber das bearbeiten dauert alles ewig lange, wahrscheinlich ist einfach wie ein Vorredner hier sagte der Flaschenhals das 1gbit Netzwerk, natürlich kann man die Container nicht auf dem NAS bearbeiten aber ich kann sie wenn sie fertig bearbeitet sind dorthin schieben und dann können Sie abgeholt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Wie es schon oben angemerkt wurde, kannst Du Dir auch einen superfetten Server mit allem Schnickschnack (SSDs im Raid0, Quad-CPU und zig TB RAM) hinstellen, das ALLES wird aber rein "garnichts" an der Thematik ändern, dass Du (anscheinend) auf 1Gbit (und somit ~110MB/s) limitiert bist. "Ende."

Ich denke die 1Gbit Verbindung reicht vom Grundsatz her durchaus aus. Ich habe mal in einem kleinem Systemhaus gearbeitet. Schon ein paar Jahre her, die hatten da sicher auch nur eine 1Gbit verbindung. Aber im Keller stand ein dicker Server auf dem für jeden von uns eine Windows VM lief. Unser Haupt OS war ein Linux. Die Windows VMs waren für uns vorallem für den Officekram wichtig. Der Server war aber wirklich so Performant, dass man dachte der Rechner(VM) steht unterm Schreibtisch. Vom Grundsatz her träume ich davon auch. Aber das geben die Synologys jedenfalls die kleinen wirklich nicht her. Im Notfall würde ich das schon verwenden, aber kurze Verzögerungen beim Arbeiten hat man da schon.

Ich vermute mal mit einer 1621xs+ mit entsprechend RAM (am liebsten mit 128GB) wären die durch aus dafür geeigent. Allerdings unterstützen sie glaube ich keine 128GB RAM.
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
die Cache SSDs kann man die auch irgendwie als Laufwerk mounten, Ich meine sowas hier gelesen zu haben, dass man eine als Laufwerke gemountet hat und die andere als Cache ….. ich denke ich bin einfach bei Synology falsch abgebogen, Also für die Bedürfnisse die ich habe was ich möchte bin ich wahrscheinlich hier gar nicht richtig,
Weil ich erst jetzt wahrscheinlich verstehe dass dieses Gerät nur für back-ups Fotos und sonstige Sachen geeignet ist……

Ja, das geht, allerdings nur über die Konsole und nur inoffiziell. Ist aber sicher nichts für Linux Anfänger. Man sollte sich mit LVM etwas auskennen und wissen was man da tut.
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich denke die 1Gbit Verbindung reicht vom Grundsatz her durchaus aus.
Die Windows VMs waren für uns vorallem für den Officekram wichtig.
Merkste selbst, oder? ?

mein Anforderungsprofil ist:
1 VM
hoch verfügbare große Datenmengen > 50GB - 1,5 TB .. zu jeder Zeit und an jedem Ort

Sowas lässt sich ja durchaus realisieren, ABER... es stellen sich schon ein paar grundsätzliche Fragen:

a) "Muss" es eine "eigene" VM sein, oder reicht nicht auch einfach nur eine Storage-Anbindung? Wenn es eine VM sein soll - was genau ist damit geplant?
b) Sofern es eine eigene VM sein muss, was wird an OS/Software benötigt?
c) Wenn man selbst hosted, ist halt der eigene Standort (wo der Storage beheimatet ist) der Flaschenhals. Da hat man i.d.R. eher weniger eine 1G-Anbindung (ausgehend), womit man meist auf 50 bzw. 40Mbit ausgehend limitiert ist (und somit auf der Gegenseite auch nur mit 40-50Mbit empfangen kann vom NAS).

SSD-Speicher bringt in diesem Zusammenhang auch nur was in Bezug auf die Zugriffszeiten (ms). Bessere HDDs (z.B. Enterprise-Series) können 1Gbit durchaus locker auslasten. Eine SSD die 500MB/s bringt, nutzt in einem 1GBit-Netzwerk (~110MB/s) daher durchaus weniger was im Bezug auf die Transferraten.
 
  • Like
Reaktionen: Nutzloser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!