Diebstahlsicherung für NAS?

ex10

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber wie schaut's denn mit CaseModding aus. Soll ja Leute geben, die sich einen PC in eine Bierkiste, Toaster oder einen alten Videorekorder einbauen. Sowas geht auch Super mit einer DS.
Ist natürlich blöd, wenn der Einbrecher auf alten Kram steht!

Aber mal Spaß beiseite. Ich denke, das es immer ein Problem sein wird, sein Hab und Gut vor Diebstahl bzw. Einbruch zu schützen. Von daher sollte man schon beim Haus oder der Wohnung anfangen und nicht erst bei der DS.

Gruß Tommes!

Hardware ist aber ersetzbar. Wird mir die Playstation, der Fernseher oder ein Toaster geklaut, ärgerlich aber ok. Fotos und Dokumente dagegen würden mir wesentlich mehr weh tun.
 

ex10

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleinen Serverschrank kaufen, welchen man fest in die Wand schraubt. DS rein und abschliessen. Irgendwo im Forum postete mal einer eine Adresse, wo es die relativ günstig gab. Es heisst immer "Serverschrank" aber gemeint ist in diesem Fall eher ein Würfel mit etwa 80cm^3 Grösse (Beispiel). Der hängt quasi in der Luft und kann somit an Orten wie der Besenkammer Platz finden. Kabel müssen natürlich verlegt werden.

Die Idee finde ich gut. Dann werde ich mich heute Abend mal auf die Suche begeben! Danke...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Hardware ist aber ersetzbar. Wird mir die Playstation, der Fernseher oder ein Toaster geklaut, ärgerlich aber ok. Fotos und Dokumente dagegen würden mir wesentlich mehr weh tun.

Mal ganz blöd gefragt. Wie schützt du denn deine Dokumente und Fotos in Papierform? Machst du dir darüber die gleichen Gedanken wie bei den digitalen Dingen? Ich denke nicht.
Ich hab meine Dokumente größtenteils digitalisiert, aber die Orginale stehen natürlich noch im Schrank.

Aber du hast schon recht. Ich möchte auch nicht, das jemand in meinen privaten Daten rumkamt. Aber grade deshalb solltest du nicht nur die DS schützen.

Gruß Tommes!
 

ex10

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ganz blöd gefragt. Wie schützt du denn deine Dokumente und Fotos in Papierform? Machst du dir darüber die gleichen Gedanken wie bei den digitalen Dingen? Ich denke nicht.
Ich hab meine Dokumente größtenteils digitalisiert, aber die Orginale stehen natürlich noch im Schrank.

Aber du hast schon recht. Ich möchte auch nicht, das jemand in meinen privaten Daten rumkamt. Aber grade deshalb solltest du nicht nur die DS schützen.

Gruß Tommes!

Fotos habe ich fast nur digital. Und Unterlagen (Zeugnisse, Geburtsurkunde, Fahrzeugbrief usw.) liegen alle im Tresor bzw. bei der Bank im Schließfach.
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8

ex10

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und was ändert so ein Serverschränkchen in Bezug auf Sicherheit einer DS?
Wenn die bösen Buben erst mal in der Wohnung/Haus sind, dann haben sie ja wohl irgendetwas aufgebrochen um ins Innere zu gelangen! Dann wird innerhalb der Wohnung/Haus alles durchstöbert und die übersehen jetzt natürlich den Serverschrank und wenn sie ihn doch sehen sollten, dann sind sie natürlich nicht dazu in der Lage den Schrank aufzubrechen!

Der extra abgeschlossene Schrank kann die Sache sogar noch wesentlich interessanter machen: Oh abgeschlossen, dann ist bestimmt was Wertvolles drin! Wenn die DS irgendwo in der Ecke gestanden hätte, dann hätte sich vermutlich kein Mensch für das Ding interessiert!

Ihr geht auch immer davon aus, dass IT-Experten bei euch einbrechen, die meisten Menschen wissen noch nicht mal was ein NAS ist! Die Daten auf dem Gerät sind doch nur für euch wichtig und für kaum jemand anderen; hier wird echt so getan, als wenn jemand bei euch einbricht, der genau weiß, was für euch wichtig ist, brecht ihr selber bei euch ein?:p

Lasst die DS einfach da stehen wo sie jetzt auch steht und gut ist und hört endlich auf euch etwas vor zumachen; wenn das Ding einer mitnehmen will, dann nimmt er es auch mit! Ist die DS eigentlich das Wertvollste was ihr besitzt?

Gruß Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
und die Kabel müssen eine kleinen Querschnitt haben ... wenn die Datendiebe durchs Netz kommen und sich dann mit Daten voll packen, wird es halt eng für die - das überlegen die sich dann schon *gg*

Itari
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Fotos habe ich fast nur digital. Und Unterlagen (Zeugnisse, Geburtsurkunde, Fahrzeugbrief usw.) liegen alle im Tresor bzw. bei der Bank im Schließfach.

OK, hast gewonnen. Ich glaub, du solltest dir wirklich einen "19"-Wandverteiler SU von ZPAS - 10 HE - Vollblechtür" kaufen, wobei die "Vollblechtür" grad mal 1,5 mm stark ist. Was glaubst du, wie lange ein potentieller Einbrecher dafür braucht diese Barriere zu durchbrechen. Ich bräuchte dafür wohl nur einen Hammer, vielleicht noch einen Meißel oder Schraubenzieher. Ich denke, da solltest du was größeres auffahren!

Oder einfach deine Daten verschlüsseln! Hätte was. Und ist billiger!

Gruß Tommes!
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Super, danke für den Link. Wie sieht es bei den Teilen in bezug auf Hitzestau aus? Denke es gibt keinen wenn ihr die 2000 mal benutzt oder ? ;)

Der Link von darmerlin1512 ist auf jeden Fall schonmal sehr gut. So meinte ich das. Wegen der Belueftung ist eine gute Frage. Ich wuerde es ausprobieren. Falls es zu warm wird, kann man die Tuer erstmal offen lassen und in der Zeit einen Luefter besorgen. Strom muss sowieso liegen, da kann man einen Luefter gleich dran haengen. Man kann, wenn man gerne bastelt, natuerlich auch die DS mit dem Luefter an die Wand, wo ein Loch eingeschnitten wird stellen. Dann regelt die DS alles selbst.
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
also wir hatten früher Cisco Router ISDN drin, die werden nicht war, oder kaum, die Rital Schränke haben Lüfter Bohrungen. Heute haben wir SDSL und Cisco Router drin, die werden schon so ca 50c warm.
Mann kann da auch einen Lüfter einbauen, mit Langsam drehenden Model macht es kaum krach, aber ob der "Aufwand" für eine Privat Instalation lohnt must du selber wissen.....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich halte ein Serverrack in Bezug auf Diebstahlschutz auch nicht für zielführend. 1. dürfte es in 5 Minuten komplett von der Wand sein und 2. 1.5mm Stahlblech öffne ich dir mit einem CH-Taschenmesser in Minuten ;-)
Das einzige was wirklich helfen kann ist wenn der/die Einbrecher gar nicht in den Raum kommen wo der Server steht. Das erfordert dann aber wiederum geeignete Massnahmen, welche nicht unbedingt billig sind. Zudem was will ein Einbrecher mit IT-Hardware? Die lässt sich nicht so gut zu Geld machen. Mein Tipp daher: Direkt neben der Haustür die Familienjuwelen und das Gold platzieren, dann suchen die Einbrecher nicht weiter und ziehen schnell wieder ab ;-)
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ich möchte dieses Thema nochmal hochholen ... denn inzwischen sind 6 Jahre vergangen.
Mich treibt das Thema auch rum ... was passiert, wenn jemand einbricht ...

Natürlich habe ich eine mehrfach ausgelegte Backup-Strategie (2. Syno im Haus, Teil der Daten täglich und verschlüsselt auf mein Google Drive und dann noch ab und zu auf eine USB-Platte und ab in den Tresor).

Dennoch die Frage: Gibt es inzwischen Lösungen, das Gehäuse in einen "Käfig" zu verfrachten, der einen guten Schutz bietet?
 

TrommelPeter

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo adahmen,

witzigerweise hatte ich mir diese Frage in den letzten Wochen auch mal wieder gestellt und bin auf deinen Post gestoßen… Ob es jetzt noch interessant für dich ist weiß ich nicht, jedoch habe ich bei Amazon eine NAS Diebstahlsicherung gefunden und habe sie jetzt seit 2 Wochen bei mir in Betrieb. Das ist so ein Käfig wie du geschrieben hast und eigentlich genau das, was ich auch gesucht hatte. Es scheint für alle gängigen 2-Bay NAS von Synology zu passen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Gibt es zu dem besagten Produkt weiterführende Infos? Produktname etc.? Link?
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ein Bekannter ist auch etwas paranoid, was seine Daten auf der NAS anbelangt. Seine NAS Befindet sich ca. 1 Meter unter der Erde in seinem Garten. Er hat sich so einen kleinen Tressor besorgt, diesen Abgedichtet, eine wasserdichte Kabeldurchführung für Strom und Netzwerkkabel reingeschraubt. dann hat er in ca. 1 M Tiefe einen kleinen Raum ausgemauert und das NAS dort tief versenkt. Man muss aber noch sagen, das er einen Revisionsschacht mit dickem Metalldeckel oben angelegt hat. Dort drauf steht ein riesiger Blumenkübel. ( Es ist so mit Gras bewachsen, das dieser Deckel nicht auffällt)
Dies läuft jetzt schon seit über einem Jahr ohne jegliche Probleme, weder im Winter noch im Sommer. Dort unten ist anscheinend immer die gleiche Temperatur.
Zumindest ist diese Lösung absolut Feuer, Einbrecher und sonst was sicher.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Naja, Überschwemmung (nicht mit Regen zu verwechseln)? Aber ja, dass wer das noch toppen kann, glaub ich jetzt eh nicht ^^
Was mir so einfällt: Luftzirkulation etc. ... jo, what shells? ;)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Naja, die Frage ist halt auch, wie gründlich die Einbrecher sind. Bei mir - Mehrfamilienhaus Innenstadt - werden Einbrecher wohl eher von "Grab & Go"-Typ sein ... schnell rein, kurz durchwühlen und klassische und kompakte Wertsachen mitnehmen. "Auf dem Land", wo sie vielleicht in Ruhe mit dem Transporter vorfahren und richtig einladen können, mag das anders aussehen. Um mein/e NAS mach ich mir da in meiner Situation weniger Sorgen, zumal die meisten Synologys ja eher hässliche und billig wirkende Plastikbomber sind, die wenn man sie nicht kennt, kaum wertig erscheinen :LOL:. Bargeld, Schmuck etc. gibt´s bei mir nicht, von daher ist dann wohl meine Kameraausrüstung weg.

Falls sie aus reinem Zufall die kleine Kamera mit Blick auf die Tür sehen und doch technisch versiert sind, dann werden sie vielleicht meine blinkende 24/7 aktive DS218+ mitnehmen, auf der aber alle wichtigen Daten verschlüsselt sind. Denke nicht, dass sie die kleine versteckte DS118 mit deaktivierten LEDs und Lüfter bemerken werden, welche für die Kamera zuständig ist. :cool:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Es gibt eine einfache Antwort: Backup nach der 3-2-1-Regel, davon 1x ausgelagert.

Auf Wunsch ergänzt um eine Hausratversicherung, die die Wiederbeschaffung erleichtert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!