DSM 7.2 Dienste auf bestimmte Netzwerkports legen

heldchen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin neu im Thema Synology, komme aus der QNap Ecke. Dort ist es möglich, verschiedene Dienste direkt auf Netzwerkports zu legen. Dann darf FTP z.B. nur über die 10GB Schnittstelle, HTTP aber über beide, als Beispiel. Geht dies mit Synology auch?
Hintergrund ist eigentlich nur, dass ich ein Backup Storage habe, welches ich gern per WOL anschalten können möchte. Dies geht aber nicht über die 10GB SFP+ zusatzkarte. Also muss ich zusätzlich eine der Onboard GBE Schnittstellen anschalten. Nun will ich aber trotzdem alle Dienste die Daten schubsen über 10GB schicken.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Traffic, Dienste usw. kannst du ja auch entsprechend über die unterschiedlichen IP-Adressen oder angepasste Hostnamen von 1 GbE und 10 GbE trennen.

FTP läuft über IP, also kein Thema.

http und https, sowie viele Andere, kannst du über die Datenfluß-Steuerung (so heißt es glaube ich) regeln, zumindest ausgehend. https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_trafficcontrol?version=7

WoL wird über die MAC-Adresse getriggert, daher sehe ich auch da kein Problem.

Es gibt also verschiedene Optionen. Kurz und knapp: Es sollte gehen und Synology kann es auch. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

heldchen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht gescheit, da ich mit DNS Namen arbeite bei den meisten Sachen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Dann pro IP-Adresse in dem Fall einen entsprechenden und unterschiedlichen vergeben, ist doch kein Problem.

Hast du dir den Link angeschaut?
 

heldchen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wieso kann in Foren nicht einfach mal auf konkrete Fragen geantwortet werden? Danke für deine Antworten, aber ich habe doch explizit gefragt ob etwas was ich von Qnap kenne, hier auch geht. Die DNS Namen sind schon bei so vielen Geräten und Anwendungen hinterlegt, bevor ich jetzt anfange das zu trennen frage ich hier lieber nach. Und ob das ein Problem ist oder nicht kannst du doch gar nicht beurteilen oder? Weisst du ob ich hier 40 Schaltungen in der Hausautomation habe wo alles fest hinterlegt ist?

Btw hatte dein Edit nicht gesehen, sorry!
Datenflussteuerung kann aber soweit ich gesehen habe nur Bandbreite limitieren. Aber schaue ich mir nochmal an!


Und BTW ist das der EInzige Punkt der mir bisher bei Synology noch nicht besser gefiel als bei Qnap. Ansonsten bisher das meiste deutlich besser und "aus einem Guss". Bereue den Synology Abstecher bisher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Du kannst auch zusätzlich die Reihenfolge der Netzwerkschnittstellen priorisieren, also 10 GbE nach oben. Und erst wenn andere Einstellungen greifen, geht es über 1 GbE, falls dann gewünscht.

Alles gut… 😊
 

heldchen

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das werde ich die Woche mal durchprobieren. Danke für die fixen Antworten!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Sehr gerne. Was mir noch gerade eingefallen ist:
Über die Synology Firewall kannst du auch entsprechende Applikationen einstellen. Schau auch bitte in die einzelnen Dienste und Anwendungen unter den Einstellungen nach, ob es dort Möglichkeiten gibt.

Gerne dann ein Feedback hier hinterlassen, wie du es gelöst hast. Schönen Sonntag! 👋🏻
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Man kann mit der Firewall pro Netzwerkport Regeln erstellen und somit gewisse Dienste auf dem Port blockieren.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Genau, danke dir auch für die Bestätigung. 👍🏻
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!