Synology Photos Digitaler Bilderrahmen mit NAS Anschluss

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi ich hoffe das Thema ist hier richtig.
Ich suche nach einer Möglichkeit einen USB Stick zu erstellen der immer 1 zu 1 auf einen bestimmten Ordner auf der synology weiterleitet.

Szenario: ich habe einen digitalen Bilderrahmen wo einfach als Diashow Fotos von einem Stick abgespielt werden.
Da es mein Ziel ist dass alle meine Bilder vom Smartphone zu der DS synchronisiert werden suche ich nach einer Möglichkeit dass der Bilderrahmen immer die aktuellen Bilder auf der DS abspielt.

Gibt es dafür eine elegante Lösung oder muss man sich dafür einen Raspi basteln?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du kannst via USB Copy einen Task erstellen, der immer einen ausgewählten Ordner 1:1 auf den USB Stick kopiert. Den dann an den Bilderrahmen hängen und von Zeit zu Zeit an die DS, damit die Verzeichnisse aktualisiert werden

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst via USB Copy einen Task erstellen, der immer einen ausgewählten Ordner 1:1 auf den USB Stick kopiert. Den dann an den Bilderrahmen hängen und von Zeit zu Zeit an die DS, damit die Verzeichnisse aktualisiert werden
Ok gut zu wissen. Wäre dann also Fallback Variante

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den habe ich mir sogar schon aus diesem Grund geholt. Allerdings muss man zum einen sagen dass die App dahinter komplett veraltet ist (vermutlich das letzte mal zu iOS 7-8 Zeiten aktualisiert) und leider auch nicht auf schon kopierte Bilder Rücksicht nimmt. Heißt Man muss immer alles neu drauf spielen.

Und zum anderen muss man den usb Stick dafür von dem Rahmen abziehen und in einen wlan Modus versetzen. Dann kann ich den auch gleich in den pc einstöpseln und manuell bespielen

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe mich jetzt auch nochmal durch einige Foren Einträge gearbeitet und scheinbar gibt es Bilderrahmen von Pix Star die das was ich vorhabe über dlna können.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Also ich glaube ich würde dafür lieber ein altes/preiswertes Tablet + evtl. Bilderrahmen nehmen, da hast du viel mehr möglichkeiten, und ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis

Chris0261

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich hatte die gleiche Idee mit einen Digitalen Bilderrahmen und mit einem Raspi Zero.
Ich würde den Digitalen Bildrahmen ins Altersheim zur Ur-Oma stellen damit sie Regelmäßig aktuelle
Bilder von ihren Enkeln und Urenkeln zu sehen bekommt.
Der Vorteil vom Bilderrahmen wäre er kann nicht verstellt werden von irgend jemand.
Und der Raspi Zero würde sich Regelmäßig über rsync-Dienst oder alternativ über eine Webdav Syncronisation
neue Bilder holen die er dann offline hat.

Ich habe dazu auch schon ein PAAR Links gefunden ich habe es aber noch nicht hin bekommen.

https://magpi.raspberrypi.com/articles/pi-zero-w-smart-usb-flash-drive

https://forum-raspberrypi.de/forum/...als-usb-datenserver/?postID=302575#post302575

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Rasp...tm_term=10449295&utm_campaign=mobile_redirect

Vielleicht kann da jemand mit mehr Linux wissen wie ich Helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat