heisst das jetzt das ich bei meiner Kamera auf das 16:9 Format umstellen muss ??
Wenn ich mal in's Blaue schiessen darf: Kameras, zumindest die meisten mir bekannten Spiegelreflex-Kameras, machen Photos normalerweise im Format 3:2 (nicht 16:9!).
"Komsumer-Kameras" wie das iPhone 3 beispielsweise macht Photos in der Auflösung 2048×1536, was einem Bildformat von 4:3 entspricht! Das iPhone 4 hat die Auflösung 2592×1936, was ebenfalls (beinahe) 4:3 entspricht. Das iPhone 5 macht 3264 x 2448 Photos - ebenfalls 4:3.
Manche "Konsumer-Kameras" können ebenfalls im 16:9 Format Photos machen. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverhältnis
Dies alles einmal gesagt: Angenommen, dein Bilderrahmen hat ein Format von 3:2, aber du willst darauf ein Photo im Format 4:3 darstellen, dann erhälst du entweder oben/unten (oder links/rechts) einen "scharzen Trauerrand", oder das Bild wird entsprechend skaliert und beschnitten ("Kopf ab"-Effekt), damit es Format-füllend dargestellt wird.
Also:
1. Format des Bildrahmens feststellen (4:3, 3:2, 16:9)
2. Photos wenn möglich in diesem Format generieren
3. Alternativ in den "Einstellungen" des Bilderrahmens nach "Zoom/Crop to fit" suchen und dies de-/aktivieren