Diskgruppen und Volumen Unterschied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kannschonsein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin konfus...:eek:

Ich habe eine DS410j. Habe mir 4 neue HD gekauft. Bei der Installation habe ich "Mehrere Volumes auf RAID" gewählt.
Damit fing mein Dilemma an.

Als ich die 3. HD nahm um meine Diskgruppe 1 zu erweitern ging das erweitern 2 Tage 14 Stunden.
Jetzt dachte ich ich kann die Kapazität einfach dem Volumen 3 dazufügen. Jetzt rattert die NAS wieder
und braucht wieder Stunden bis das Volumen bereit ist.

• Ist das ganz normal?
  • War der Fehler "Mehrere Volumes auf RAID" auszuwählen? (Da ich ein Raid5 mit einem Volumen haben werde)
  • Hätte ich das Volumen 3 erweitern müssen? Dann aber würde die HD doch bei der Diskgruppe 1 fehlen?

Kann jemand meinen Knopf lösen?:)

Kannschonsein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So das Volumen war nach 3 Stunden 16min integriert...und brauchte zum Glück nicht nochmal 2 Tage 14 Stunden...

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mehrere Volumes auf RAID ermöglicht dir, in die Konfiguration einzugreifen und eben mehrere logische Laufwerke anzulegen. Z.B. wenn du eine strikte Trennung von wichtigeren privaten Daten und weniger wichtigen temporären Dingen wie z.B. TV-Aufnahmen haben möchtest, dann kannst du ein Volume mit RAID 5 erstellen und ein zweites mit RAID 0 (also keinerlei Datenschutz, aber mehr verfügbaren Speicherplatz).

Wenn du nur ein Volume anlegst, ist das aber egal.

Das Problem, was hier kneift, ist das Erweitern des RAID um eine Platte. Wenn du vorher zwei Platten in Betrieb hattest, dann war da kein RAID 5 erstellt. Für RAID 5 muss eine Redundanz berechnet werden, und zwar für jeden Datenblock. Und dementsprechend werden die beiden vorhandenen Platten umkopiert, was halt einige Stunden dauern kann. Das ist völlig normal und wird sich wiederholen, wenn du eine weitere Platte einbindest. Oder auch, wenn du eine Platte wegen eines Defektes ersetzen musst.

Dazu kannst du im Internet auch nach RAID 5 recherchieren.

Gruß
Nils

Kannschonsein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem, was hier kneift, ist das Erweitern des RAID um eine Platte. Wenn du vorher zwei Platten in Betrieb hattest, dann war da kein RAID 5 erstellt. Für RAID 5 muss eine Redundanz berechnet werden, und zwar für jeden Datenblock. Und dementsprechend werden die beiden vorhandenen Platten umkopiert, was halt einige Stunden dauern kann. Das ist völlig normal und wird sich wiederholen, wenn du eine weitere Platte einbindest. Oder auch, wenn du eine Platte wegen eines Defektes ersetzen musst.

Danke für die Info. Das Umwandeln von Raid1 zu Raid5 war mir bewusst was im Hintergrund passiert. Nur das die Einbindung ins Volumen nochmals ein paar Stunden brauchte, hat mich verwirrt. Hatte noch nie mit Diskgruppen zu tun, aber langsam erschliesst sich mir das...:)

Noch was anderes:
Im "Gemeinsamer Ordner" habe ich das "Volumen 1" auf "Volumen 3" geändert. Jetzt hat es auf "Volumen 1" noch 850mb Daten,
obwohl ich kein "Volumen 1" mehr habe. Gibt es eine Möglichkeit, ohne die HD rauszunehmen, anzuschauen was da noch drauf sein soll?

Volumen NAS.png

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jetzt hat es auf "Volumen 1" noch 850mb Daten, obwohl ich kein "Volumen 1" mehr habe.
Wie geht dass denn? Du hast kein Volumen 1 mehr, weißt aber dass es mit 850MB belegt ist? Wird Dir in der Speicherverwaltung ein Volumen 1 angezeigt oder nicht?

Ich gehe jetzt eimal davon aus, dass Dir eines angezeigt wird.
Zum einen befindet sich auf Volume 1 noch das Betriebssystem und zum anderen könnte es sein, dass alle installierten Pakete auf Volume 1 liegen.
Im Paketzentrum findest Du, bei den installierten Paketen, den Installations-Ort.

Kannschonsein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum einen befindet sich auf Volume 1 noch das Betriebssystem und zum anderen könnte es sein, dass alle installierten Pakete auf Volume 1 liegen.
Im Paketzentrum findest Du, bei den installierten Paketen, den Installations-Ort.

Das war der wertvolle Tip. Danke! Habe die Pakete völlig vergessen. Installliere die jetzt auf das neue Volumen.

1.png
Das war bevor ich meine 4 Pakete löschte.

2.png
Das jetzt danach. Ich gehe mal davon aus das die 680MB das Betriebssystem sind. Die Syno ist sicher so intelligent, dass wenn ich das Volumen 1 lösche,
dass er das Betriebssystem auf mein neues Volumen kopiert. Oder ist es sowieso immer auf allen Volumen installiert.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oder ist es sowieso immer auf allen Volumen installiert.
Richtig, es ist auf allen Volumen installiert.
Schau Dir nochmals "Gemeinsamer Ordner" genau an. Hast Du dort wirklich nur die oben abgebildeten Ordner? Gibt es keinen Ordner "homes" oder weitere die evtl. noch auf Volume 1 liegen?

Ein Backup hast Du ja sicherlich griffbereit!?

Kannschonsein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch doch homes usw alles da. (Das Foto oben zeigt nicht alles) Ich habe definitiv alle Ordner die im Volumen 1 waren bei "Gemeinsamer Ordner" mit "Bearbeiten" einfach auf das Volumen 3 geändert.
Das Volumen 1 brauch ich nicht mehr. Nimmt mich eben nur Wunder, was die 680MB ausmacht.

Zum Verständnis: Früher hatte ich Volumen1 und Volumen2 im Raid1 Betrieb. Jetzt habe ich auf SHR (Raid5) gestellt. Habe jetzt 4x WD RED gekauft.
Eine hatte leider den "click of death" von Anfang an, konnte sie auch nicht mounten. Habe sie zurückgeschickt. Darum gibt es überhaupt noch ein Volume 1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat