DiskSisters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon klar, bloss macht dann DiskSister eigentlich nur noch im LAN wirklich Sinn. Für die ursprüngliche Idee von itari seh ich im Resultat keine Aussagekraft - leider.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schon klar, bloss macht dann DiskSister eigentlich nur noch im LAN wirklich Sinn. Für die ursprüngliche Idee von itari seh ich im Resultat keine Aussagekraft - leider.
itari hat viele gute Ideen, die man selber weiter ausbauen kann/darf. Wenn es deine Server sind die du überwachen willst und du die entsprechenden Dienste/Ports kennst, dann ist es ziemlich einfach itari's Code um die Abfrage bestimmter Dienste zu erweitern. Du baust einfach zu jedem Dienst eine Socketverbindung auf (z.B. pop3, smtp oder http) und wertest das Resultat aus.
Das kannst du dann weiter ausbauen und Dienst-spezifische Kommandos senden, um zu schauen ob der Dienst noch "richtig" läuft.

Wenn du nur wissen willst ob der Dienst erreichbar ist, reicht aber eine einfache Socketverbindung (z.B. in php mit fsockopen()).

itaris Plan einer Weltkarte von DSsen würde nur dann zuverlässig klappen, wenn die Verbindung von innen nach aussen initialisiert wird. Sprich also die DS sich bei einem Server meldet. Dann kann man auch mehrere DS hinter einem NAT Router korrekt ermitteln. Setzt aber einen zentralen Server voraus. Marc?
Ich finde aber itaris Idee hat was. Wäre schon cool eine Google Map mit Diskstations ;)

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guter Ansatz, also mir würde schon reichen wenn ich wüsste ob das Management der DS erreichbar ist (Port 5000 oder 5001).

Müsste ich also ping ersetzen durch fsockopen(dyndns,5000) ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke, das haut hin. Jetzt seh ich immerhin den Status der DS meiner Kunden, aber itari ist nun natürlich "rot", da er solch "plumpe" Annäherungsversuche auf seiner DS abblockt

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So richtig Sinn macht das alles wirklich nur, wenn die Dsen sich irgendwo anmelden, wenn sie on sind ... du willst ja nicht wirklich Port 5000/5001 beim Router als Voraussetzung definieren, wenn wir andererseit predigen, dass man möglichst alles zu macht, was angreifbar und schadbar ist.

Ich hab die Idee aufgegeben. Mir würde das nur wieder Spaß machen, wenn wir unseren DSen dazu überreden würden, sich bei Twitter zu melden :D Dann könnte man den Feed mit einem speziellen Tag ziehen und sich auch per Geodaten ne Map basteln. Aber wer will das wirklich ???

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK, danke, das haut hin. Jetzt seh ich immerhin den Status der DS meiner Kunden, aber itari ist nun natürlich "rot", da er solch "plumpe" Annäherungsversuche auf seiner DS abblockt
Wie sollte itari denn eine solchen Socketaufbau von einem Socketaufbau eines Browsers unterscheiden können? itari hat schlicht den Port nicht geöffnet auf dem Router. Wenn du Port 80 probierst, dann sollte der Status grün sein. Wenn es aber mit Port 23 oder 22 grün ist, sollte alle Alarmglocken läuten ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@HP
Ich wollte eigentlich drauf hinaus ist, dass wenn itari den Port offen hätte, dann kann der Socket immer aufgebaut werden (ausser er setzt die Beta mit Firewall ein)
Auch wenn auf dem Server eine htaccess Datei liegt, die alle Zugriffe ausserhalb des LAN verbietet, der socket lässt sich trotzdem aufbauen.
Sicher, dass der Server auch wirklich läuft (sprich du wirklich drauf zugreifen kannst), bist du erst wenn du einen entsprechenden Befehl an den Server schickst und dieser korrekt reagiert. Nur der socket alleine reicht von dem her nicht (ganz) ;)

Gruss

tobi

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für meine Bedürfnisse ist das Script so nun in Ordnung (ich machs über Port 80, musste halt bei einigen noch den Webserver aktivieren).

Nun kann ich auf einen Blick sehen, ob die Stationen alle erreichbar sind. Es nervt nämlich, wenn ich mitten in der Nacht Mails bekomme, die mir mitteilen dass eine Netzwerksicherung nicht ausgeführt werden konnte, nur weil irgend ein Frosch einen Server runtergefahren hat oder sonst ein Problem mit den dynamischen Adressen vorliegt.

Für Interessierte, der letzte Codeabschnitt sieht bei mir nun so aus (lasse die Sistereinträge unereinander auflisten, gefällt mir besser als fortlaufend auf einer Zeile):

Rich (BBCode):
print '<table border=0>'; 
foreach($filearray as $rec) { 
  if ($rec[0] != '#') { 
  $f=explode(chr(9),htmlspecialchars($rec)); $ret = @fsockopen($f[0],80); 

print '<tr><td><span style="color:'.((!$ret)?'red':'green').'">'.$f[1].'</td><td>'.$f[2].'</span>'; 
  } 
}
print '</table>';

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat