Diskstaition Internet Verbindung über VPN - Aber Lan Sync über interne Ports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coyotex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Bei einer Synology Diskstation kann man unter netzwerk eine VPN Verbindung(keinen VPN Server) einrichten über OPENVPN und so weiter, das die Diskstation eine VPN verbindung verwendet.
Das funktioniert alles wunderbar, doch wenn man auf die cloudstation im eigenen netzwerk über LAN etwas hochladet verwendet er dan auch die Internetverbindung statt die LAN verbindung.
Wie kann man dieses Problem umgehen und lösen?

Hat irgendjemand erfahrung damit oder eine Idee

Danke im Voraus

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Also erstmal kann die Syno als VPN Server arbeiten, allerdings nur max 25 Nutzer.
Diese Verbindung muss dann auch über den Router freigeschaltet sein. Das hat mit dem internen LAN nichts zu tun, ausser das der DHCP Server dem VPN Client eine IP zuordnet.
Stellt sich jetzt die Frage wie du es aus dem eigenen LAN schaffst via VPN auf die im gleichen LAN befindliche Syno zu kommen, was eigentlich gar nicht geht. Bei VPN muss Client und Ziel-LAN unterschiedlich IP-Ranges haben
Deine Frage lässt sich daher nur beantworten, wenn du uns deine kopmplette Konfiguration Syno, VPN und LAN erklärst und was du wie eingerichtet hast.

Coyotex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich habe in meiner Frage doch erwähnt das ich nicht den VPN Server meine. Und meine konfig steht doch auch dort,
Ich möchte das die Syno eine VPN Verbindung nützt und das funktioniert auch. Wenn man unter systemsteuerung netzwerke --> netzwerk schnittstellen geht, klickt man auf erstellen, VPN Verbindung kann sich diese einrichten mittels(Openvpn Import etc.) Das ist kein Problem von da an verwendet die Syno einen VPN man kommt auch problemlos mit den Phone etc weiter in die Syno, Apps funktionieren auch. Aber wenn unter Windows zb jetzt Cloudstation sycnt, macht sie es nicht direkt über die LAN Verbindung sondern es wird über die Internetverbindung zur Syno geuploadet. Und diese Problem möchte ich umgehen das im LAN direkt gesycnt wird. Eventuell muss ma irgendwelche Routen angeben, aber da hab ich leider keine Plan wie ich das umsetzen soll.

Die Syno hängt direkt auf den Router

Danke für die schnelle Antwort
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat