DSM 6.x und darunter Diskstation 1813+ DSM Oberfläche lässt sich nicht über Browser starten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syndrome1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsmitglieder ;).

Ich habe mich anfang letzter Woche für die Diskstation 1813+ entschieden und versucht, diese im Heimnetzwerk zu installieren.

Zuhause funktioniert auch alles soweit ganz ordentlich. Der Zugriff per explorer von unterwegs jedoch nicht.

Dyndns Account ist ordnungsgemäss registriert und im Router eingetragen (funktioniert im Test auch).

Ports dürften soweit auch alle freigeschaltet sein, inklusive des HTTP-Ports 5001.
FTP server (20 und 21) sind auch offen. Der FTP Zugriff von aussen funktioniert auch. Leider nicht der Web Zugriff.

Da ich neu in diesem Bereich bin, wäre ich über Hilfe dankbar.
Hoffe, ich poste nicht doppelt, habe diese Frage aber nirgendwo finden können.

Vielen Dank vorab ;)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und herzlich Willkommen.

Wie versuchst du denn darauf zuzugreifen? Http oder https?
Der Port 5001 ist ja für den https Zugriff.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo und Willkommen hier im Forum,

hast du den https-Dienst aktiviert???

Systemsteuerung > DSM-Einstellungen > HTTP-Dienst

Zugriff: https://dein-DDNS:5001

Syndrome1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen.

Wie versuchst du denn darauf zuzugreifen? Http oder https?
Der Port 5001 ist ja für den https Zugriff.

Eigentlich über HTTP sorry, aber Port 5000 ist ebenfalls geöffnet (hab 5000 und 5001 im Router weitergeleitet)

Syndrome1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allgemein stehe ich irgendwie vor einem Rätsel...Hab mir diesbezüglich ein paar zugehörige Videos angesehen...mittlerweile dürfte ich im Router wirklich alles freigegeben bzw weitergeleitet haben, was man so weiterleiten kann...Hab glaub ich knapp 15 Portweiterleitungen im Router...:D

Das seltsame ist eben, das es beim ftp-dienst kein problem war...nunja, somit scheint der Dyndns account zumindest schonmal zu funktionieren :p

P.S.: muss mich leider korrigieren. Der FTP-Dienst scheint auch nicht wirklich zu funktionieren...sobald ich versuche, Files hin und herzuschieben erscheint die Meldung:

Sent error! connection reset sowie Receive Error! Blocking call cancelled

Die Verzeichnisse erscheinen jedoch korrekt.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
testest Du auch wirklich von extern?

Gruß Götz

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab mal ein paar fragen:

- sag mal, wie du von extern testest und mit was für Geräten.
- was hast du für einen router.
- hast du die IP des NAS fest vergeben oder bekommst du die über DHCP vom Router.

Hast du mal über VPN nachgedacht?
Ich selbst habe keine Systemports nach außen freigegeben (außer web, ftp und filestation für freunde und kunden).

Syndrome1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab mal ein paar fragen:

- sag mal, wie du von extern testest und mit was für Geräten.
- was hast du für einen router.
- hast du die IP des NAS fest vergeben oder bekommst du die über DHCP vom Router.

Hast du mal über VPN nachgedacht?
Ich selbst habe keine Systemports nach außen freigegeben (außer web, ftp und filestation für freunde und kunden).

Zunächst einmal vielen Dank für die prompte Unterstützung...Hätte ich so schnell gar nicht erwartet...wirklich Top! ;)

Zu den Fragen:

- Extern bedeutet, das ich entweder über einen fremden Rechner an einem fremden Standort oder über meine UMTS Verbindung versuche, die Diskstation zu erreichen...Beides geht leider nicht, der Browser kann die Adresse nicht finden (Weder 5000 noch 5001).

- Router ist leider ein Speedport W723V der weder in der Liste für automatisch konfigurierbare Geräte im EZ-Internet Router Konfigurator auftaucht noch mir freie Dyndns-Wahl lässt...somit bin ich gezwunden, die Installation manuell am Router durchzuführen und mich auf die 4 vorgegebenen Anbieter zu beschränken...somit fällt der von Synology angebotene DNS-Dienst auch flach...Aus diesem Grund hab ich mich für DynDns entschieden.

- Ich habe die Diskstation fest unter der Adresse: 192.168.2.116 im Router vergeben. Als IP-Status zeigt mir der Synology Assistent `manual` an...In der Diskstation Konfiguration unter `Netzwerk-Schnittstelle` ist auch manuelle Konfiguration auf 192.168.2.116 eingestellt...

Wie gesagt...ich stehe allgemein vor einem Rätsel und hoffe weiterhin auf ein fehlendes Häkchen das ich irgendwo vergessen habe ;)...Am einfachsten wäre es wohl, sich über Teamviewer draufzuschalten bzw eine präsentation mit Tonausgabe zu starten um sich ein Bild von der aktuellen Situation machen zu können.

grüsse

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hast du mal probiert direkt via https://public-IP:5001 auf die Diskstation zu kommen, um ein (zeitweiliges) DNS-Problem auszuschließen?
Welche Browser benutzt du?
Eventuell Probleme mit dem Zertifikat bzw. Exceptions?
In der DSM-Systemsteuerung konnte man auch public ports und names angeben (habs grad nicht mehr genau im Kopf und kann nicht nachsehen).

Syndrome1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...gute und schlechte Neuigkeiten ;).
Ich habe es gestern geschafft, meine Diskstation per browser verfügbar zu machen...scheinbar, hat es eine recht lange Zeit gedauert, bis der Account freigeschaltet war...verändert hatte ich in diesem Zeitrahmen definitiv nichts.
Heute hat leider mein Router aus unerfindlichen Gründen den Geist aufgegeben und ich habe ihn durch ein nahezu gleichwertiges Modell aus der Speedport Reihe (TYP A statt Typ B) ersetzt.

Alles genauso eingetragen, gleiche Ports freigeschaltet...Dyndns-Account eingetragen...und der Server ist wieder nicht mehr verfügbar.
Kann es vielleicht sein, das DyDNS meinen Router nicht mehr kennt und daher den Dienst verweigert...oder dauert es einfach nur wieder so lange zum umstellen wie beim letzten mal.

Hoffe, das wirklich bald alles läuft...bin schon etwas am verzweifeln ;)

Achja...Der FTP-Dienst geht auch diesmal wieder gleich von Anfang an...

Hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

P.S.

Auf meinem DynDns-Account steht neben last update: Sep. 03, 2013 2:19 PM
Evtl wird ja nur alles 24h geupdatet?!...kann das sein?

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zunächst einmal ist es egal ob du den DDNS-Dienst im Router oder im NAS verwendest. Beide machen das gleiche. Nämlich deine Aktuelle IP der DYNDNS IP zuzuweisen. Hierbei landest du in beiden fällen auf dem Router. Von dort aus musst du den Port 5000 auf deinen NAS Routen.

(bin grad kurz angebunden, den rest lese ich morgen früh und schreib was dazu)

Syndrome1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zunächst einmal ist es egal ob du den DDNS-Dienst im Router oder im NAS verwendest. Beide machen das gleiche. Nämlich deine Aktuelle IP der DYNDNS IP zuzuweisen. Hierbei landest du in beiden fällen auf dem Router. Von dort aus musst du den Port 5000 auf deinen NAS Routen.

(bin grad kurz angebunden, den rest lese ich morgen früh und schreib was dazu)

Port 5000 als auch 5001 für https sind im Router weitergeleitet.

Syndrome1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gefunden ;)...lag anscheinend an der fehlerhaft eingegebenen Webadresse...hatte vergessen den Port 5000 mit in die Adresse einzufügen...nun funktioniert es.
Sorry, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet...von demher hakt es wohl noch an den grundlegendsten Dingen ;).

Wo wir gerade dabei sind :D...Wie ist das genau mit den Lan-Anschlüssen...sollte man alle 4 belegen oder nur einen...vom logischen her würde sich der Datendurchsatz dadurch vervierfachen...Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir dies kurz erklären kann.

Habe aktuell um die 9MB/sec wenn ich vom per lan angeschlossenen PC auf die Diskstation speichere bei 2 angeschlossenen LANs
Freu mich auf Antworten

grüsse

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei 9MB/s stimmt was nicht.

Liste mal alle deine Geräte (incl Router, Switches etc) und Kabelverbindungen (also welches Gerät mit welchem Verbunden ist, auch wlan angeben) die du in deinem Netzwerk nutzt auf.

Ich vermute dein Router bremst hier, aber das finden wir gleich raus.

Syndrome1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also in meinem Netzwerk befinden sich:

- 1 Dektop-Computer mit LAN-Verbindung zum Router (Alienware Aurora ALX R4)
- 1 Laptop mit WLAN-Verbindung zum Router (Alienware M18x R2)
- 1 Multimedia-PC angeschlossen an den Fernseher mit WLAN-Verbindung zum Router (Alienware X51)
- 1 SMART-TV mit WLAN Verbindung zum Router (Samsung mit externem WLAN Stick)
- 1 Diskstation 1813+ mit 2 LAN-Verbindungen zum Router
- 1 IP Telefon WLAN Verbindung zum Router (Speedphone 700)
- 1 Playstation mit LAN-Verbindung zum Router
- 1 T-Home Receiver mit LAN-Verbindung zum Router

Die drei PCs sind im Heimnetzwerk miteinander verbunden und können alle aufeinander zugreifen

Aktuell kommt noch ein switch dazu, da mir die LAN-Verbindungen am Router ausgehen ;).
Ouch...Grade ist mir klar geworden, wieviele Geräte mittlerweile miteinander verbunden sind...und das auf 35qm2...lach

grüsse

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. du hast seit gestern ne PN von mir mit meiner E-Mail Adresse, meld dich dort mal.
2. Ist ganz klar, was in deinem Netzwerk der dicke Engpass ist. -> Dein Router !

Meine Empfehlung währe also alle GBit Geräte vom Router zu lösen oder einen ordentlichen Router hinzustellen.

Syndrome1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. du hast seit gestern ne PN von mir mit meiner E-Mail Adresse, meld dich dort mal.
2. Ist ganz klar, was in deinem Netzwerk der dicke Engpass ist. -> Dein Router !

Meine Empfehlung währe also alle GBit Geräte vom Router zu lösen oder einen ordentlichen Router hinzustellen.

Wollte die Geräte sowieso alle an einen Switch hängen...wobei es doch dann auch genauso über den Router läuft, oder? Welche Alternative wäre denn ein `ordentlicher` Router?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat