Diskstation als Laufwerk einbinden aber ohne standard admin User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alwiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

aus Sicherheutsgründen habe ich den standard Admin User deaktiviert, einen User mit einem anderem Namen angelegt und diesem Adminrechte zugewiesen.

Wenn ich nun die DS oder einen freigegebenen Ordner darauf an meinem PC als Laufwerk mounten möchte (WIN10), geht dies plötzlich nicht mehr.
Aktiviere ich den default Admin user, klappts' wieder.
Ich habe schon sämtliche Berechtigungen der beiden User verglichen, finde aber einfach keinen Unterschied.

Hat jemand zufällig eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Muss eigentlich funktionieren! Habs auch so laufen, wie Du es zuerst gemacht hattest! Mein admin User ist nach wie vor deaktiviert und ich kann mich mit jedem x-beliebigen User anmelden, so dieser auch in der DS existent ist!

Haben die User bei Dir auch:

- Berechtigungen für die zu mountenden Ordner?
- Berechtigung die Applikation FileStation zu verwenden?

Findest Du in den Benutzer/Gruppen Berechtigungen in der Systemsteuerung unter Berechtigung und Applikation

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hat jemand zufällig eine Idee ?
Lass den 'admin' aktiv.
Es ist reine Augenwischerei, diesen aus Sicherheitsgründen deaktivieren zu wollen. Die einzige Maßnahme, die Du ergreifen solltest, ist es, diesem ein starkes Passwort zu geben.
Hier habe ich dazu vor einiger Zeit mal den einen oder anderen Gedanken erwähnt.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Auch gibt es Rechte die im Linux hinterlegt sind und von daher nicht über die GUI geändert werden können, das betrifft vor allem die "root" Rechte. Was mit ein Grund dafür ist, dass in der Photostation das umstellen der Konto Art nur der admin und nicht ein User mit Adminrechten machen kann.

Alwiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Vollzugriff auf die Order und die FileStation App

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
wirst Du beim verbinden der Laufwerke nach Benutzername und Passwort gefragt? Wenn nein dann Systemsteuerung - Benutzerkonten - Windows-Anmeldeinformationen verwalten und die Daten zur DS löschen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat