Diskstation aus "angeschlagener" Platte wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walhamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS 112 mit einer knapp 4 Jahre alten WD Red 1TB. Gesichert wird die interne Platte auf eine daneben im Dock befindliche WD Green 1TB.

Ich lasse jede Nacht um 1:00 Uhr die komplette interne Platte auf die Backup-Platte sichern. Heute habe ich entdeckt, dass die Weboberfläche der Synology seit einigen Tages folgendes zur internen Platte meldet und infolge dessen das automatische Backup abbricht:

Screenshot 2016-04-12 13.24.08.jpg

Der SMART-Test meldet jedoch komischerweise keine Fehler zur Platte.

Screenshot 2016-04-12 13.38.10.jpg

Screenshot 2016-04-12 13.38.23.jpg

Im normalen Betrieb funktioniert die DS jedoch noch einwandfrei und beim Zugriff auf das Netzlaufwerk unter Windows habe ich ich ebenfalls noch keine Auffälligkeiten bemerkt. Es lässt sich ohne Fehlermeldung darauf schreiben und lesen.

Um Schlimmeres zu verhindern habe ich eine neue WD Red 3TB geordert die ich schnellstmöglich verbauen will. Nun die Frage:

Kann ich die neue Platte von der bisherigen (offensichtlich "angeschlagenen") WD Red 1TB wiederherstellen oder handle ich mir damit Probleme ein? Oder sollte ein Restore von der Backup-Platte erfolgen? (dann würden mir jedoch 3-4 Tage fehlen)

Ich danke euch für die Hilfe!

Gruß,
walhamburger

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
mit welchem Tool, hast Du denn das Backup erstellt (Datensicherung & Replikation, Time Backup, oder sonstiges)? Versioniert oder unversioniert?
Grundsätzlich solltest Du in allen Konstellationen fähig sein (mit mehr oder weniger Aufwand, mit mehr oder weniger Gefrickel), das System vom Backup wieder herzustellen, denn genau dafür ist ja das Backup da. Um den besten Weg zu ermitteln, bitte noch meine Fragen beantworten.

walhamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Backup habe ich mit "Datensicherung Replikation" erstellt, seit DSM 6 heißt es ja "Hyper Backup", oder?!

Habe das Backup ohne Versionierung ausführen lassen - einfach alle Ordner der internen Platte auf die externe gespiegelt

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.322
Die SMART-Werte zeigen übrigens durchaus unschöne Werte (ID 1 und 197).

Edit: Hyper-Backup ist ein neue Tool, was sich technisch von "Datensicherung & Replikation" unterscheidet.

walhamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist nicht schön zu hören, dass die SMART-Werte nicht gut sind - gibt es einen Grund, warum DSM trotzdem meint, dass alles ok ist?
Die Sache mit Hyper Backup wusste ich noch nicht, bin mal gespannt wie es sich in Zukunft verhält...

Welche Restore-Strategie hälst du für am sinnvollsten? mit der angeschlagenenen Platte probieren oder hole ich mir damit von Anfang an Fehler darauf?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.322
Das ist das Problem mit SMART, dass Status Ok signalisiert wird, obwohl die Platte schon Fehler ausweist, zu denen das DSM ja auch Warnungen ausspuckt.

Wenn das Backup mehr oder weniger vollständig ist, würde ich das benutzen und ggfs. per find -mtime die fehlenden Daten kopieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat