Diskstation bleibt beim herunterfahren hängen - evtl. wegen Hyperbackup und Sicherung auf defekter externer Platte

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
ich nutze eine DS 218play mit DSM 6.x
nachdem ich mehrere Fehlermeldungen bei hyperbackup bekam, dass eine Sicherungsaufgabe (auf eine externe 3.5 Zoll-Platte) nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte, hängt mein eNAS nun im Herunterfahren fest...ergo: Nach gedrückt halten des Schalters blinkt dieser blau (ansonsten alles normal) verharrt abert in diesem Status seit 24 h. Zugreifen kann ich auf die Benutzeroberfläche nicht mehr.

Mein VErdacht ist, dass Hyperbackup verzweifelt versucht, eine Sicherung durchzuführen und dadurch nicht beendet und das herunterfahren nicht abgeschlossen werden kann.

Laut Synology Website soll ich - wenn 3 bzw. 10 sec langes drücken der off Taste nichts bringt, die NAS vom Strom nehmen. das scheint mir doch recht radikal.

Gibt es andere Möglichkeiten? Ggf. erst das mutmaßlich defekte externe Laufwerk vom NAS entfernen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Entferne die USB HDD und versuche nochmal den Taster.
Wenn das nicht hilft dann stromlos machen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.093
Punkte
288
erstaunlich dass der Kasten kein hard reset hat

also reset hat es ja auf der Rückseite, nur ist es ein Server und der muss sich dann auch entsprechend verhalten danach.
Es muss sich wieder in den Netzwerk 'einbauen' und weil bei einem 'Hänger' dann oft kein Login möglich wäre, muss es zumindest dafür sorgen dass es einen administrativen Zugang wieder erstellt damit allfälige Fehler behoben werden können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!