Diskstation Datensicherung - Formate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

bin gerade am Überlegen mir eine DS-211+ zuzulegen, habe allerdings noch ein paar Fragen zur Datensicherung:

- Wenn ich die DS auf eine externe eSata Platte sichere. In welchem Format liegen die Daten da vor ? Kann man da mit nem normalen PC auf die Platte zugreifen und die Daten kopieren

- muss die Platte auf die gesichert wird gleich groß/größer sein wie die Kapazität der DS, oder reicht auch eine kleinere Platte, sofern die DS noch nicht voll ist ?

- Wie speichert die DS die Daten von PC's im Netzwerk die auf die DS gesichert werden ?

Danke für eure Infos.

Gruß

Karl

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
- Die Daten werden unverändert in einen eigenen Ordner kopiert, nur wird eine einzige zusätzliche Datei im obersten Ordner angelegt um die Einstellungen der Sicherung zu bewahren.
- Solange die DS nicht voll ist oder du nicht alle Ordner sicherst, kann auch eine kleinere Platte zum Einsatz kommen.
- Das bestimmt voll und ganz das Programm mit dem du das Backup anlegst. Die DS selbst wird ja kein Backup einleiten.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man macht Backups auf die Shares ('gemeinsame Ordner'), also nicht auf Partitionsebene. Deswegen kann die externe Platte auch kleiner sein als die intern verbauten Platten. Am besten ist es, wenn man die externe Platte von der DS als ext3/4 formatieren lässt wegen der beim Backup angefertigten Hardlinks und der möglichen Dateigrößen (FAT kann ja nur bis 4GB). Man kann mit speziellen Treibern/Tools auch ext3/4 unter Windows lesen; natürlich geht auch immer ein Linux vom Stick, um an die Daten heranzukommen.

Itari

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
- Das bestimmt voll und ganz das Programm mit dem du das Backup anlegst. Die DS selbst wird ja kein Backup einleiten.

MfG Matthieu

Hi,

das hört sich schon mal gut an :)

wenn ich selbst sichere ist das klar. Allerdings wollte ich wenn sinnvoll die integrierte Software nutzen .... was macht die bzw. wer hat mit der Erfahrung.

Legt diese alles in ein Containerfile (ähnlich trueimage) oder auch direkt lesbar in Verzeichnisse ?

Wie funktioniert das mit der Versionierung ?

Gruß

Karle

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine "integrierte" Software für den PC gibt es in dem Sinne nicht, nur eine "mitgelieferte" ;)
Der Data Replicator macht eigentlich nichts anderes als viele Programme. Ich nutze den Data Replicator jetzt auch schon eine Weile nicht mehr, aber vieles hat sich seitdem nicht geändert. Ich kann mich erinnern, dass zumindest beim Synchronisieren die Dateien einfach kopiert wurden.
Sonst müsste sich hier mal noch jemand äußern der das auch nutzt ;)
Wenn man kein Win7 Home Premium hat kann man auch gut auf die integrierte Windows-Sicherung zurückgreifen (Home kann nicht auf Netzlaufwerke sichern). Für Home bliebe nur iSCSI als Alternative, so mach ich es momentan.

MfG Matthieu

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi !

Genau die meinte ich. Werde mir die Software mal anschauen.

Evtl. hat ja jemand Erfahrung damit bzw. nutzt es. Ich möchte die Sicherungen automatisieren, da manche User es doch immer wieder vergessen und dann ist das Geheule groß wenn mal was weg ist ;-)

Windows 7 Pro ist vorhanden.

Ich frage wegen der Sicherung nur, weil ich auch im Notfall auf die Daten ohne spezielle Software zugreifen will.

Aktuell sichere ich über ein einfaches Sync Tool auf meinen vorhandenen NAS.

Gruß

Karle

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was spricht dagegen die aktuelle Lösung beizubehalten?

MfG Matthieu

Hi !

Das Problem ist, dass z.B. meine Freundin immer vergisst die Sicherungen zu machen und somit besteht immer die Gefahr, dass was fehlt oder verloren gehen kann. Deswegen wäre eine automatische Sicherung das Beste.

Aber wie gesagt wenn ich mir die DS besorgt habe schau ich mir die Software an, dann entscheide ich was ich benutze :)

Gruß

Karl

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Daran wird es sicher nicht scheitern, wir helfen auch gern wenn es um alternative Software wie robocopy geht (solange es auch jemand nutzt ;)).

MfG Matthieu

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
danke, ich komme dann bei Bedarf gerne drauf zurück :)

Gruß

Karl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat