Diskstation defekt Platte in gleiches model einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit heute morgen kann ich nicht mehr auf meine Diskstation (DS231Air) zugreifen, gestern ging alles noch ohne Probleme. Ich denke das es sich um ein Hardware Problem handelt.
Nun zu meiner frage, ich hab die gleiche Diskstation zweimal, ist es möglich die Festplatten von der Defekten DS in die funktionierende einzubauen, ohne die Daten zu verlieren?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Falls ich nicht das richtige Forum habe, bitte verschieben. War mir nicht sicher in welches Forum der Beitrag passt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zunächst einmal: woher weißt du, dass der Fehler an der DS-Hardware und nicht an der Festplatten-Hardware liegt?
Bei letzterem nützt dir der Tausch der Platte wenig.

Prinzipiell kannst du die Platten 1:1 tauschen bei identischer DS. Voraussetzung ist allerdings, dass im Flash der beiden DSen dieselbe Firmwareversion steht!
D.h., auf der "neuen" DS muss zuletzt dieselbe DSM-Version installiert gewesen sein wie auf der alten.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Nachdem es sich wohl um zwei Platten handelt, ist es unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind.

Und wenn macht Benutzer666 keinen Fehler, wenn er es versucht. Wenn es wirklich an den Platten liegt, kommen sie halt in der zweiten DS nicht hoch und er weiß es liegt an den Platten.

user666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.
Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen das es nicht an den Platten liegt, halte es jedoch für ziemlich unwahrscheinlich. Ich werde mal die Platten in die andere DS einbauen und schauen ob es dann geht.

Benutzer666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe jetzt die Festplatten in das neue Gehäuse gebaut.
Dann kommt: "Wir haben festgestellt, dass Sie die Festplatten zu einem neuen DS231air gewechselt wurden. Bitte klicken Sie auf "Wiederherstellen", wenn Sie Ihre Daten und Einstellungen jetzt wiederherstellen möchten."
Bleiben meine Daten auf der Festplatte erhalten, es wäre nämlich extrem ungünstig wenn dann alles weg ist?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sollten sie.

Das ist genau der Punkt, weswegen ist zuvor schrieb: die DSM Versionen der beiden DSen sollten identisch sein!

Benutzer666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, es scheint so als hätte eine defekte Festplatte das Problem verursacht. Die DS untersucht gerade Volume 1, ich bin mal gespannt und werde dann wieder berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat