Hallo und ein Frohes Neues Jahr an alle Forenmitglieder und Admins!
Wie der Titel schon verrät, habe ich vermutlich meine DS 212 samt der Festplatten gegrillt.
Zuerst jedoch einige Angaben zur zum Zeitpunkt des Unfalls verwendeten Hard- bzw. Software:
DS 212, aktuelles DSM_DS212_3810-3 verwendet
2x 1TB Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) als JBOD definiert.
Alles zuhause über eine FritzBox 6840 LTE ans Heimnetz angebunden.
Schilderung des "Tatherganges":
Ich kam heute von einer LAN-Party zurück, bei der ich auch die NAS mitgenommen hatte.
Beim Abbau dort funktionierte die NAS noch einwandfrei und ließ sich auch normal herunterfahren.
Beim Zusammenpacken kam es dann zu einer folgenschweren Verwechselung.
Und zwar hatte ich wohl die Netzteile meines Laptops (Ausgangsleistung 19Volt) und das der NAS (12 Volt) verwechselt und falsch eingepackt.
Beim Wiederaufbau zuhause habe ich dann nicht auf das Netzteil geachtet und das Netzteil des Laptops an die NAS angeschlossen (passte auch ohne Probleme, daher auch kein Anfangsverdacht).
Angemacht, Lüfter läuft an und dann gewartet auf das Piepsen, das anzeigt, das die NAS hochgefahren ist.
Nach fünf Minuten noch immer nichts gehört, also mal nachgeschaut.
Folgendes Bild bietet sich mir:
Die Status LED blinkt langsam orange.
Lt. FAQ ist wohl das Volume defekt bzw. abgestürzt.
Die Copy-Taste blinkt in schneller Folge grün. Als würde vom USB-Anschluss etwas kopiert.
Die Power-LED leuchtet dauerhaft blau.
Ein Zugriff per Netzwerk auf die NAS ist nicht mehr möglich.
Ein Reset der NAS per Reset-Schalter auf der Rückseite führte zum Pieps, aber zu keiner Reaktion.
Ein Totalreset samt Neuaufsetzen der NAS klappte auch nicht. Nach dem ersten Pieps gibts kein Dreifach-Pieps.
Auch ohne eingebaute Festplatten lässt sich keine Verbndung zur NAS herstellen. Der Synology-Assistent erkennt sie nicht im Netzwerk.
Habe dann testweise die NAS runtergefahren (per Powertaster) und eine der HDDs in einem externen Gehäuse an meinen PC angeschlossen.
Sie wird nicht erkannt. Ein Gegentest mit einer anderen HDD im externen Gehäuse ergibt, das das externe Gehäuse funktioniert und die andere HDD erkannt wird.
Soweit die aktuelle Situation.
Ich befürchte also, dass ich durch meine Unaufmerksamkeit sowohl die DS 212 als auch die beiden HDDs gegrillt habe.
Oder habe ich ggfls. etwas übersehen und es lässt sich zumindest die NAS retten?
Der Datenverlust wäre zwar schmerzlich, aber kein Beinbruch. Hätte eh bald nochmal neu aufgesetzt und größere HDDs eingesetzt.
Solltet Ihr also noch Ideen haben oder Tipps / Tricks wissen, wie ich die DS 212 wiederbeleben kann - immer her damit.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig Hoffnung machen.
Schonmal danke im Voraus für Eure Ideen und Mühen.
Gruß
Tweaker
Wie der Titel schon verrät, habe ich vermutlich meine DS 212 samt der Festplatten gegrillt.
Zuerst jedoch einige Angaben zur zum Zeitpunkt des Unfalls verwendeten Hard- bzw. Software:
DS 212, aktuelles DSM_DS212_3810-3 verwendet
2x 1TB Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) als JBOD definiert.
Alles zuhause über eine FritzBox 6840 LTE ans Heimnetz angebunden.
Schilderung des "Tatherganges":
Ich kam heute von einer LAN-Party zurück, bei der ich auch die NAS mitgenommen hatte.
Beim Abbau dort funktionierte die NAS noch einwandfrei und ließ sich auch normal herunterfahren.
Beim Zusammenpacken kam es dann zu einer folgenschweren Verwechselung.
Und zwar hatte ich wohl die Netzteile meines Laptops (Ausgangsleistung 19Volt) und das der NAS (12 Volt) verwechselt und falsch eingepackt.
Beim Wiederaufbau zuhause habe ich dann nicht auf das Netzteil geachtet und das Netzteil des Laptops an die NAS angeschlossen (passte auch ohne Probleme, daher auch kein Anfangsverdacht).
Angemacht, Lüfter läuft an und dann gewartet auf das Piepsen, das anzeigt, das die NAS hochgefahren ist.
Nach fünf Minuten noch immer nichts gehört, also mal nachgeschaut.
Folgendes Bild bietet sich mir:
Die Status LED blinkt langsam orange.
Lt. FAQ ist wohl das Volume defekt bzw. abgestürzt.
Die Copy-Taste blinkt in schneller Folge grün. Als würde vom USB-Anschluss etwas kopiert.
Die Power-LED leuchtet dauerhaft blau.
Ein Zugriff per Netzwerk auf die NAS ist nicht mehr möglich.
Ein Reset der NAS per Reset-Schalter auf der Rückseite führte zum Pieps, aber zu keiner Reaktion.
Ein Totalreset samt Neuaufsetzen der NAS klappte auch nicht. Nach dem ersten Pieps gibts kein Dreifach-Pieps.
Auch ohne eingebaute Festplatten lässt sich keine Verbndung zur NAS herstellen. Der Synology-Assistent erkennt sie nicht im Netzwerk.
Habe dann testweise die NAS runtergefahren (per Powertaster) und eine der HDDs in einem externen Gehäuse an meinen PC angeschlossen.
Sie wird nicht erkannt. Ein Gegentest mit einer anderen HDD im externen Gehäuse ergibt, das das externe Gehäuse funktioniert und die andere HDD erkannt wird.
Soweit die aktuelle Situation.
Ich befürchte also, dass ich durch meine Unaufmerksamkeit sowohl die DS 212 als auch die beiden HDDs gegrillt habe.
Oder habe ich ggfls. etwas übersehen und es lässt sich zumindest die NAS retten?
Der Datenverlust wäre zwar schmerzlich, aber kein Beinbruch. Hätte eh bald nochmal neu aufgesetzt und größere HDDs eingesetzt.
Solltet Ihr also noch Ideen haben oder Tipps / Tricks wissen, wie ich die DS 212 wiederbeleben kann - immer her damit.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig Hoffnung machen.
Schonmal danke im Voraus für Eure Ideen und Mühen.
Gruß
Tweaker