DiskStation DS1821+ | kein Intel mehr

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Der Nachfolger der DS181x+ wurde vorgestellt und hat einen AMD Ryzen V1500B als Prozessor.

https://www.synology.com/de-de/products/DS1821+#specs
Sicher performant, aber wie sieht das mit der Kompatibilität aus bei den APPs? Intel ist ja ein "Quasi-Standard", es gibt wenig, was darauf nicht läuft. Inwiefern leidet das? Was ist eure Meinung?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
741
Warum soll's da Probleme geben?

Die AMD Ryzen sind x86-kompatible Prozessoren, die z.B. im Desktop-Bereich Intel durchaus das Wasser abgraben.

Auch im Server-Bereich sind die Zuwachsraten beachtlich...

Und so rein aus der Geschichte: Die 64-Bit-Erweiterungen in den Intel-Prozessoren stammen von AMD.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Warum soll's da Probleme geben .... AMD Ryzen sind x86-kompatible Prozessoren ....

Tja, genau das ist ja die Frage. Wenn da quasi 1:1 damit gerechnet werden kann, wäre das ja nur Formsache, den arch-Typ einfach zu hinterlegen, ansonsten aber kein nennenswertes Softwareproblem hinsichtlich Plattform usw. aufkommt. Ich denke da an Kopano4S, Resilio, Syncthing und weitere solche 3rd-Partys.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
741
Die Architektur ist bei Intel wie bei AMD Ryzen x86_64.

Es gibt ja auch bei Windows 10 z.B. keine extra Version für AMD.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Die AMDs arbeiten den gleichen x86-Befehlssatz ab wie die Intels. Da ist es für die Kompatibilität egal, wie sie intern verdrahtet sind - für OS und Apps sind das die gleichen Prozessoren.

Es sieht etwas anders aus bei ARM-Prozessoren wie einem Raspi oder den neuen M1-Macs: Da hat der Prozessor einen anderen Befehlssatz, und emuliert den x86 nur (wenn es denn einen Emulator gibt). Da kann es zu Problemen kommen - die liegen dann aber daran, dass der Prozessor selbst mit x86-Befehlen nichts anfangen kann.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Offensichtlich machen die DS1621+ und DS1821+ gegenüber den Atom-Prozessorgenerationen einen deutlichen Performancesprung nach vorne und positionieren sich näher an den xs-Modellen. Das macht sie aus preislicher Sicht sehr interessant, finde ich. Denn gerade die DS1821+ kostet wenig mehr, als eine DS1819+ oder DS1817+.

• Like
Reaktionen: dil88

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den AMD Chip in einer DS921+ oder 1521+ wäre was gewesen....... Den Sprung mit LAN (2,5/10) wollte Synology nicht machen ?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Vielleicht in den 22er Modellen. :)

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, leider...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Nun ja, 1621+ und 1821+ können mit 4x Gigabit LAG, und sind nachrüstbar mit 10GBit-LAN. Ändert den Systempreis ein wenig, aber wenn man es denn braucht ...

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Idee mit der nachgerüsteten 10 GBit Karte war gut, aber der Aufschlag ist echt mehr als wenig. 250€ bei einem Systempreis von 900€ ist sehr viel. Mir ist schon klar das war hier in einem Synology Board sind, aber vergleichen dürfte wohl erlaubt wein wenn man soviel Geld denkt zu investieren... Mein Vergleichsmodell war die QNAP TS-h973AX-8G im übrigen, damit es transparent bleibt warum ich nach 10 GBit gefragt hatte.

Mal schauen wie die Preise sind wenn die NAS lieferbar ist, danke schon mal.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Die QNAPs sind tendenziell immer etwas besser ausgestattet, wenn man gleiche Preise ansetzt. Synology punktet eher mit der Software, und hat immer schon die kargere Hardware.

Klar sind 250€ ein hoher Aufpreis - wenn ich 10GBit heute benötige, werde ich ihn zahlen, sonst lasse ich es bleiben. Ich sehe es eher unter dem Aspekt „wie zukunftssicher ist die DS“. Denn aktuell sind Endgeräte und Switche, die 10GBit mitbringen auch noch dünn gesät. Wenn sich das ändert, hat man die Aufrüstoption - zu dann vermutlich günstigeren Preisen.

• Like
Reaktionen: vater und Adama

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Erklärung.

Besteht vielleicht die Chance in Zukunft, das Synology ZFS implementieren wird? BTRFS ist ja irgendwie tot und mit dem Ryzen und 32GB sind die Grundlagen der neuen 21+ Modelle vorzüglich. Mit ZFS würde ein alter Traum wahr werden......

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
10 GBit will ich gar nicht mehr von träumen.

2,5 GBit oder 5 GBit wäre ja schon (für Synology) ein riesiger Schritt nach vorne.

Ich vermute langsam, dass es bisher niemand Synology gesagt hat, dass es was höheres als 1-GBit-Netzwerkschnittstellen gibt. Die wissen das vielleicht gar nicht. Da darf man nicht sauer sein.

(Vorsicht: Es könnte Ironie enthalten sein.)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Um die Preise nicht unnötig in die Höhe zu treiben, finde ich diese Hardwarepolitik gar nicht so übel, wenn wir uns vergegenwärtigen, wie verbreitet die Technologien sind.

Ich hätte zB. noch kein einziges Gerät mit diesen Bandbreiten und ich denke, einige mehr hier auch. Es muss schon eine bewusste Entscheidung sein, zumindest intern alles darauf auszurichten. Es ist nun mal noch kein Standard und günstig ist es auch nicht gerade.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Habe mir eine zugelegt, € 1045, nicht gerade ein Schnäpchen, aber läuft natürlich top ?
Habe die letzten Tage mit der Konfiguration verbracht, man glaubt gar nicht was man alles vergisst ...
Am 20.12. bestellt und am 23.12. !!! geliefert, RAM ist noch unterwegs

Demnächst eine DS1817+ und eine DS918+ mit je 16GB RAM und eine DX517, diverse 4TB HDDs zu verkaufen, nähere Info's poste ich noch im entsprechenden Unterforum

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Kannst Du vielleicht den Unterschied in der Performance zur DS1817+ beschreiben oder darstellen? Die müsste ja eigentlich deutlich höher sein.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
  • Like
Reaktionen: Fusion

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat