DiskStation DS1821+ | kein Intel mehr

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
BTRFS ist keineswegs „tot“, es ist eines der modernsten Dateisysteme. Synology hat mit der Kombination BTRFS und SHR eine stabile und flexible eigene Lösung für die Konfiguration im Rennen. Weshalb sollten sie das aufgeben ?

ZFS wäre eine Alternative, keine Ahnung wie es da mit Lizenzen und ähnlichen Lästigkeiten aussieht, und wie die Performance auf schwächeren CPUs aussehen würde.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Das ist ein möglicherweise relevanter Einwand - für Debian resp. der integrierten RAID-Controller.

So viel ich weiß benutzt Synology diesen Controller nicht. Damit ist der ganze Thread, den du zitierst, für eine DS nicht relevant.

Außerdem ist BTRFS in dem Thread nur ein Nebenaspekt. Es geht überwiegend um Probleme mit ZFS ... u.a. bezüglich der mangelnden Performance auf leistungsschwächeren Systemen, wegen der permanenten Prüfsummencheckerei (siehe #21).

• Like
Reaktionen: vater

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Synology nutzt den in BTRFS integrierten RAID-Controller nicht. Daher ja die Empfehlung, auf einer DS BTRFS als Dateisystem mit SHR (Synology Hybrid RAID) zu koppeln. Mir sind hier aus dem Forum keine negativen Berichte darüber bekannt, und was für Debian geschrieben steht, interessiert mich mangels Relevanz nicht.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du meinst also ganz klar, ein SHR mit 3 Platten und dann BTRFS drauf ? Platz wäre in einer DS1621+/ 1821+ .... hmmmmmmmmm.........

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Jetzt würde es mit schwer fallen, dem zu widersprechen (siehe meine Signatur ;) ).

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Signaturen trau ich net, Menschen schon ! Aber Danke, ich werde mal schauen. Guten Rutsch !

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Die DSM-Oberfläche ist fühlbar flotter, auch die File station "flutscht", wobei ich doch einige Zeit mit der DS1817+ bzw. 918+ gearbeitet habe, Apps starten auch schneller, wobei ein frisch aufgesetztes System halt subjektiv auch schneller ist. Hab die DS1821+ jetzt seit knapp einen Monat im Einsatz, einige Docker-Container, DSM 7.0 Beta als Virtuelle Maschine etc, naja um das Geld "sollte" es wohl so sein :)

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DSM7 läuft hier auf ner DS220j, Passt gut von der Performance und das hätte ich so nicht erwartet. Einzig allein die vorinstallierten Pakete stoßen mir da ein wenig auf...........
Ich hätte gerne ZFS in der neuen Nas gehabt, bei QNAP hab ich lang genug geschaut, aber selbst die CT war bei der QTSHero (ZFS) Performance nicht so angetan. Wenn dann wirds ne 1821+, allein nur wegen Platzreserve, you know : - )

PlexUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Er meint vermutlich, dass die Btrfs-Entwickler die Verwendung von Btrfs und Raid5 oder Raid6 immer noch als unstable einstufen.
Für viele Nutzer ist aber ein stabiler Raid5/6 Betrieb eine wichtige Grundvoraussetzung und nach 13 Jahren Wartezeit haben nun aber wohl einige die Hoffnung aufgegeben.
Es wird aber ansich noch weiterentwickelt und vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Version die auch für Raid5/6 als stable eingestuft wird.

Edit: ups, hatte übersehen, dass der Thread noch eine weitere Seite hat und das schon beantwortet wurde...

Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Synology musste da ein wenig in die Trickkiste greifen damit Btrfs keine Katastrophe auf den NAS ist. ZFS wäre auf dem Daten NAS auch meine Wahl gewesen, zusammen mit einer Qnap H973AX mit QTS Hero, aber es waren auf Wochen keine Verfügbar.

harryhirsch76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir eine zugelegt, € 1045, nicht gerade ein Schnäpchen, aber läuft natürlich top ?
Habe die letzten Tage mit der Konfiguration verbracht, man glaubt gar nicht was man alles vergisst ...
Am 20.12. bestellt und am 23.12. !!! geliefert, RAM ist noch unterwegs

Demnächst eine DS1817+ und eine DS918+ mit je 16GB RAM und eine DX517, diverse 4TB HDDs zu verkaufen, nähere Info's poste ich noch im entsprechenden Unterforum
Welchen Ram hast Du denn genau in Deiner Synology DS 1821+ verbaut ?

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Crucial CT2K16G4SFD8266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin)

Ist kein ECC
läuft seit 23.12.2020 ohne Probleme
wurde von idomix als Alternative zum original Synology-RAM "empfohlen"

Hab gerade bei A.....n nachgesehen, dort momentan nicht verfügbar

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat