j-Serie DiskStation DS213j Festplatte erweitern

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ck181079

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe eine DS213j mit einer Western Digital WD30EFRX Red 3TB und wollte diese jetzt erweitern auf mindestens zusätzlich 3 Tera.
Raid 1 oder 5 habe ich nicht geplant, da ich für wichtige Daten noch eine 1 Tera USB Festplatte am Nase habe.
RAID 0 wäre eine Option wobei ich dann auch nur eine 3 Tera große Festplatte verbauen könnte, oder ?

Gibt es ein Möglichkeit, dass ich z.B. eine zusätzliche 6 Tera große Festplatte verbauen kann ?

Danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Sicher. Du baust einfach eine 6TB in den zweiten Plattenslot und richtest darauf ein Basis-Volume ein.

ck181079

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke :)

Wie unterscheidet sich denn in etwa die Geschwindigkeit wenn ich was von einer Platte zur anderen verschiebe, wäre Raid 0 da wesentlich schneller ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Bei RAID-0 könntest Du ja nicht von einer auf die andere Platte verschieben. Wenn Du vom Rechner aus auf die DS kopierst, sollte RAID-0 auch nicht viel bringen. Zumindest sehen alle NAS-Tests, die ich kenne, so aus. Wenn Du es genau wissen willst, müsstest Du es ausprobieren. Du kannst allerdings nur zwei gleich große Platten für RAID-0 verwenden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und eine defekte Platte killt die RAID-0 Inhalte.

ck181079

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dann baue ich es so ein, wie du oben beschrieben hast.

Danke

Brennecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Boardies,

ich hänge mich einfach mal hier dranne. Habe eine DS215j die im SHR läuft mit einer WD 3 TB an Port 1. Nun habe ich eine 2. WD 3 TB und möchte die im RAID 1 VErbund laufen lassen.

Auf HDD 1 an Port 1 sind schon Daten.
Ich würde die neue HDD an Port 0 klemmen müssen.
Kann ich die HDD einfach einbauen und dann die hinzufügen, damit es ein Raid 1 wird?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was sind denn für dich "Ports"? meinst du die Festplatteneinschübe?

Ja, du kannst eine weitere Platte in deine DS zufügen und mit der bereits vorhandenen ein RAID1/SHR bilden.

Brennecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ist es Port 0/0 wird wohl der 1. Einschub sein.
Dachte weil ich die 1. Platte auf den 2. Einschub gebaut hab gibts jetzt mit dem Raid Probleme wenn ich die zusätzliche HDD auf 1. Einschub mache.
Wohlgemerkt ohne Datenverlust!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Nein, da hast Du nichts zu befürchten. Eine Datensicherung solltest Du dennoch haben, dann ist auch so ein Thema entspannter zu behandeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat