Diskstation DS214 als Filestation. Gelegentlich Office Dateien "schreibgeschützt"
Hallo zusammen,
wir haben eine DS214 als Filestation im Einsatz. Auf dieser Filestation sind unsere gesamten Office Dokumente abgelegt und wir nutzen die Filestation im Netzwerk als externes Laufwerk. Die Dokumente sind Office 2003 bis 2010 erstellte Dokumente und wir selbst nutzen Office 2013 um diese Dokumente dann zu öffnen.
An dieser Filestation hängen 2 Windows 7 PCs und die Filestation ist als externes Netzlaufwerk direkt im Explorer eingebunden.
Jetzt kommt es nur gelegentlich vor, dass wenn eine Datei (egal ob Word, Excel usw.) im Netzlaufwerk geöffnet wird, dass diese dann "schreibgeschützt" geöffnet wird. Schließt der betreffende Rechner dann wieder die Datei und öffnet Sie erneut ist der Schreibschutz nicht mehr vorhanden. Die Datei ist aber von niemandem anders geöffnet und das Problem tritt aber immer nur an ein und demselben Rechner auf. Der 2. PC ist davon nicht betroffen!
Wir haben die Filestation auch schon als "vertrauenswürdige Quelle" in dem betreffenden Recher eingerichtet innerhalb des Offices. Aber das brachte auch keine Verbesserung.
Wie können wir sicherstellen, dass der Schreibschutz generell nicht mehr greift und er seine Dokumente direkt beim ersten öffnen aus dem Explorer heraus nutzen kann, ohne diese erst einmal zu öffnen, schließen und dann wieder zu öffnen?
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
wir haben eine DS214 als Filestation im Einsatz. Auf dieser Filestation sind unsere gesamten Office Dokumente abgelegt und wir nutzen die Filestation im Netzwerk als externes Laufwerk. Die Dokumente sind Office 2003 bis 2010 erstellte Dokumente und wir selbst nutzen Office 2013 um diese Dokumente dann zu öffnen.
An dieser Filestation hängen 2 Windows 7 PCs und die Filestation ist als externes Netzlaufwerk direkt im Explorer eingebunden.
Jetzt kommt es nur gelegentlich vor, dass wenn eine Datei (egal ob Word, Excel usw.) im Netzlaufwerk geöffnet wird, dass diese dann "schreibgeschützt" geöffnet wird. Schließt der betreffende Rechner dann wieder die Datei und öffnet Sie erneut ist der Schreibschutz nicht mehr vorhanden. Die Datei ist aber von niemandem anders geöffnet und das Problem tritt aber immer nur an ein und demselben Rechner auf. Der 2. PC ist davon nicht betroffen!
Wir haben die Filestation auch schon als "vertrauenswürdige Quelle" in dem betreffenden Recher eingerichtet innerhalb des Offices. Aber das brachte auch keine Verbesserung.
Wie können wir sicherstellen, dass der Schreibschutz generell nicht mehr greift und er seine Dokumente direkt beim ersten öffnen aus dem Explorer heraus nutzen kann, ohne diese erst einmal zu öffnen, schließen und dann wieder zu öffnen?
Vielen Dank!