Diskstation DS214/+ oder DS214 play - Streamt DS Video *.mov Dateien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stargate79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin schon seit mehreren Wochen in der Findung welche DS ich mir zulegen soll.
Primär sind meine Einsatzzwecke:

- Zentraler Speicherort aller Daten Dokumente/Videos/Fotos
- Schneller Zugriff per IPad/IPhone auf Fotos/Videos/Musik, sowohl im LAN als auch von Extern
- In Zukunft DLNA Streaming über Smart TV
- Regelmäßiges Backup mit externer Platte und/oder Raid Modus

In die engere Wahl sind jetzt bei mir die DS214+ (alternativ die DS214) und DS214play gekommen. Oder reicht hierzu auch eine "kleinere" Variante?
Ich denke die wichtigste Funktion ist sicherlich der zentrale Zugriff auf Fotos. Das sollte also flott gehen.

• Eine Frage konnte ich nirgends stichhaltig klären, kann ich mit DS Video *.mov Dateien problemlos mir auf dem IPad/IPhone anschauen?
  • Wenn ein Endgerät keine *.mov Dateien unterstützt, ist das der Vorteil der DS214play um diese in ein anderes Format zu transkodieren?
  • Leider ist mir der Vorteil der DS214play noch nicht so ganz bewusst. Schön ist natürlich der SD Kartenslot, aber kann man nicht bei einer "normalen" DS über einen USB-Card Reader auf Speicherkarten zugreifen?

Danke für euren Input!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412

stargate79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist der Vorteil der DS214play, nicht der 214+.
Oh sorry, danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.
Wie gesagt, wenn das einzige Vorteil der play ist, und die Anderen solche Formate über IPad/Iphone darstellen können, dann denke ich sollte eine 214+ die bessere Wahl sein.
Ich möchte nur ab und zu über DS Video eben auf meine Filme in dem Format zugreifen können.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wieviele User werden darauf zugreifen?

Ich denke, reichen werden für dein Vorhaben alle von dir genannten ds. Auch die "normale" 214 sollte hier keine Probleme machen.

Ob mov Dateien gestreamt wird kann ich gerade gar nicht genau sagen, aber ich denke schon dass es klappt. (Kann das bisher aber nicht zu 100% bestätigen).

Der Vorteil der Play ist eben, dass diese transcodieren kann, wenn ein Gerät ein Format nicht unterstützt. Dies beschränkt sich aktuell aber noch auf die videostation (soweit ich weiß) und lässt den Medienserver davon aus.
Aber auch nicht alle scheinen mit dem transcodieren glücklich zu sein. Kannst dich hierzu gern im Forum umschauen.

Von daher macht evtl wieder einer der andren beiden Geräte Sinn.

Und ja, da lassen sich auch externe Card reader verwenden, sofern dieser von der ds erkannt wird.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja mach nur, Transcodieren ist toll! Deine DS wird mal richtig doll belastet, und deine HQ-1080p oder gar 4K Filme kannst du in der Pfeife rauchen. Den was unten beim SmartTV ankommt ist bestenfalls 720p mit Stereo Sound. *Daumen Hoch*. Ich würde auch die DS714play kaufen, ist ein toller vorteil, und wen du damit nicht zufrieden bist kannst du ja noch immer PLEX installieren und wie die anderen rum-jammern und rum-murksen bis es dann endlich mal funktioniert. :D

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anmerkung: die play stream kein DTS - Ton!

julio1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich muss hier mal einhaken.

Ich habe mir die DS214play zugelegt und bin (nahezu) begeistert. In Verbindung mit einem Mediaplayer (Mede8er 600x3d) kann ich Blurays in mp4 Format und DVD isos wiedergeben. Alles über WLAN und ruckelfrei! Streaming der mp4 Blurays über IPad an Apple TV3 funktioniert ebenfalls bestens.

Mein Problem ist nur, dass meine Urlaubsvideos im mov-Format ruckeln. Sei es unter der Filestation oder über den Mede8er. Bei den Blurays und DVDs mit einigen Gigabyte an Daten klappt es doch auch und da sollten doch so ein paar kleine Urlaubsfilmchen kein Problem darstellen. Was muss ich hier einstellen, damit es reibungsfrei läuft?

Danke schonmal für eure Hilfe!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Eine ruckelfreie Darstellung eines Videos hängt nicht von der Dateigröße ab. Entscheidend ist die Bandbreite. Und da sind beispielsweise die Videos meiner Kamera trotz ganz normaler Full-HD-Auflösung mit 90Mbit/s ziemlich anspruchsvoll. Sollte es bei Dir ähnlich sein, dann wird dafür die WLAN-Bandbreite nicht mehr ausreichen.

julio1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ich habe eine 32er Verbindung bei Kabel Deutschland. Heisst das die isos und Blurays laufen mit geringerer Bandbreite?
Weiß jemand, ob man bei DSfile die Einstellungen so ändern kann, dass das gesamte Video in den Speicher geladen wird und man es dann abspielt? Momentan springt DSfile nach der ruckeligen Wiedergabe zurück in das Menü.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Okay, ich habe eine 32er Verbindung bei Kabel Deutschland. Heisst das die isos und Blurays laufen mit geringerer Bandbreite?

Davon würde ich ausgehen. Ich weiss nicht, welche Kamera Du nutzt und welche Datenraten die generiert. Aber die Ruckler entstehen ja genau deshalb, weil die Kapazität der WLAN-Verbindung für das Video nicht mehr ausreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat