Diskstation fährt nach einem alten Zeitplan herunter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin vor kurzem wegen eines Defekts von der Diskstation DS212j auf die DS214se umgestiegen. Die bestehenden Festplatten habe ich wieder verbaut und die Konfiguration habe ich übernommen. Alles läuft gut.
Allerdings hatte ich einen Zeitplan vorgegeben, nach dem die Station um 06.00 Uhr hoch- und um 23.00 Uhr herunter fährt.
Die DS214se soll diese Funktion nicht mehr unterstützen, was mir auch ganz lieb ist.
Allerdings fährt sie weiterhin automatisch runter, startet aber nicht mehr von selbst. Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren?
Im Aufgabenplaner ist nichts davon hinterlegt.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Matzo und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Ist jetzt nur so eine Idee aber versuche doch einmal folgendes:
1. Exakt den selben Zeitplan erstellen und aktivieren.
2. DS neustarten.
3. Zeitplan deaktivieren (nicht löschen).
4. DS erneut starten.
5. Zeitplan löschen.

Matzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,
danke für den Tipp.
Die DS214se unterstützt diese Möglichkeit allerdings gar nicht mehr. Der Dienst ist im Aufgabenplaner nicht mehr verfügbar und kann auch nicht unter Hardware & Energie gefunden werden.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die DS214se unterstützt diese Möglichkeit allerdings gar nicht mehr. Der Dienst ist im Aufgabenplaner nicht mehr verfügbar und kann auch nicht unter Hardware & Energie gefunden werden.

Ok, wieder etwas dazugelernt.
Evtl. kann man da ja etwas über die Konsole machen, da bin ich allerdings nicht der richtige Ansprechpartner. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum der Dir weiter helfen kann. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle ein Ticket bei Synology auf machen.

Matzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Danke!

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

du müsstest dich per ssh auf deine Diskstation verbinden und in der crontab nach einträgen suchen die in etwa wie folgt aussehen (das genaue Aussehen der Zeilen zum starten/stoppen kann ich im Moment nicht wiedergeben, da ich nicht zu Hause bin):

55 23 * * * /sbin/shutdown

Die Crontab findest du unter /etc/crontab. Diese muss dann mit dem vi Editor bearbeitet werden.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Cron

Gruß

Bob

Matzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bob!
Danke, genau so war's!
Anscheinend sind diese Einstellungen irgendwie aus der alten Konfiguration übrig geblieben.
Ich habe, wie von Dir 1A beschrieben, die Crontab geöffnet und den Eintrag entfernt. Jetzt läuft die Station durch.
Ich habe nie mit der Kommandozeile gearbeitet. Nun habe ich nicht nur das Problem gelöst, sondern gleich etwas über SSH, PuTTy und den vi-Editor gelernt, sehr interessant!
Vielen Dank nochmal !!

poweroff.jpg

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matzo,

freut mich, dass dein Problem gelöst werden konnte und schön, dass du gleich noch etwas dabei gelernt hast! :)

Gruß

Bob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat