Natürlich kann man die einzelnen Geräte von Ubiquiti Standalone betreiben, aber wie du geschrieben hast sehr eingeschränkt. Nimmt man den Cloudkey (die Hardwareversion) dazu, hat man plötzlich enorm viele Einstellmöglichkeiten und Funktionen. Man kann dann sehr vieles konfigurieren und auch absichern. Es ist halt nicht ganz billig und man sollte technisch ein wenig interessiert sein, bei all den Konfigurationsmöglichkeiten.Wenn du utm home auf einem Gerät betreibst, welches nur dafür verwendet wird spricht dagegen gar nichts.
Habe da ganz vergessen auf Ubiqiti einzugehen. Die sind im Prinzip nicht schlecht, mein Aber dazu: Die haben alle kein vollständiges BIOS und man ist gezwungen eine Art Server (es geht auch der eigene PC) laufen zu lassen, mit dem die Komponenten verwaltet werden müssen. Das hat zwar den Vorteil der zentralen Verwaltung, aber den Riesennachteil, dass die Möglichkeiten der Peripherie im standalone markant eingeschränkt sind.
Falls die Frage auf mich bezogen war: der Switch routet ja nicht zwischen den VLAN, wenn also PC und NAS in unterschiedlichen VLAN sind muss sämtlicher Verkehr über den Router (welcher auch die Firewall ist).Warum muss das NAS an den Router um VLAN nutzen zu können? Wenn dein Switch das nicht kann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.
Bei den meisten IoT habe ich gar keine Möglichkeit den DNS zu kontrollieren.
Deshalb findet man diese Funktion in keiner Fritz, da ist alles von 1-65000 out offen.
Ich habe inzwischen (leider) ein recht grosses WLAN-Segment, in dem auch der Drucker steht, sonst finden den die ios-Geräte nicht. Der Drucker darf dafür aber nicht ins Internet.Wo hast du beispielsweise deinen Drucker/Scanner? LAN oder VLAN, eigentlich muss der ja nicht ins Internet...
Und die LANCOM-Dinger können mehr als die FritzBoxen, im Hinblick auf die Konfig.extrem viel Power und einen hohen Durchsatz
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.