DiskStation hängt sich nach kurzer Zeit auf

Oli_wachno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich hab hier ein alte DS418+ (drei Platten bestückt, neustes DSM 7. ) , die jetzt seit einem halbe Jahr stabil durchgelaufen ist. 24/7 Betrieb an USV. Eigentlich läuft nur ein bisschen Heimautomatisierung in Docker drauf.

Heute Morgen hat sie auch noch via HyperBackup ihr BackUp geschrieben, jetzt steht sie nur noch im Serverschrank und blinkt (Drei HDD LEDs grün, Status LED Daueran grün, PowerLED Dauerblau)
in dem Zustand ist sie nicht mehr erreichbar, auch die Fritzbox als DHCP sieht sie nicht mehr.

Wenn ich sie per PowerSwitch herunterfahre und wieder einschalte fährt sic auch erst mal hoch, ich kann sie anpingen und das WebInterface erscheint auch.
Ich kann mich dort auch einloggen, aber die UI reagiert sehr zäh (die Datenbereinigung scheint zu laufen (zumindest bewegt sich das Icon) und dann ist sie auf einmal nicht mehr erreichbar, auch Pings gehen nicht mehr durch.
Gleiches Spiel.... wieder hochgefahren und eine halbe Stunde lang angepingt, alles gut. Einloggen und sie kackt wieder ab.
Nächster Versuch, diesmal Zugriff per SSH.... ein bisschen in der Console rumgeschaut, war alles noch gut, dann den vi gestartet weil ich in log Files geschaut habe, zack wieder weg....

Ohne Festplatten bootet sie, beschwert sich halt, dass keine Platten da sind.

Irgendwas scheint sie zu überlasten :( Hat jemand Tipps, wie ich an zusätzliche Infomationen zur Fehlersuche komme?

Danke & viele Grüße
Oli

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.994
  • Like
Reaktionen: Benie

Oli_wachno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachtrag.... wollte das Dauer-Pingen noch mal probieren... jetzt ist sie nach wenigen Minuten weg:(

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.578
Was sagt der Befehl "htop" per SSH über die Konsole?
Und genau SMART Werte auslesen und posten.

Oli_wachno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab grade das Netzteil einer andere DIskStation angeschlossen, jetzt leuchten alle Disk LEDs dauer-orange, aber unabhängig Netzteil

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.994
Alte und unbenutzte HDD oder SSD zur Hand? NAS ausschalten, alle Platte raus und mit nur einer neuen (gebrauchten) HDD bzw. SSD starten.

• Like

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.994

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Also Volumen abgestürzt oder fehlerhaft möglich, wenn ich den Link richtig interpretiere, oder?

• Like

Oli_wachno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Die DS418 hat doch gar keine ALERT LED, oder?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
  1. Wenn die STATUS-LED konstant orange leuchtet oder konstant orange blinkt, wenn DSM bereit ist, weist dies auf einen Systemfehler wie Lüfterausfall, Systemüberhitzung oder Volume-Fehler / -Absturz hin. Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei DSM an.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.994
Prüfe, ob du per SSH an die SMART-Werte kommst, auch wenn die DS nach kurzer Zeit nicht mehr reagiert.
Ich gehe davon aus, dass der Speicherpool fehlerhaft ist.

• Like

Oli_wachno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DS418 hat doch gar keine ALERT LED, oder?
Nein hat sie nicht

1. Wenn die STATUS-LED konstant orange leuchtet oder konstant orange blinkt, wenn DSM bereit ist, weist dies auf einen Systemfehler wie Lüfterausfall, Systemüberhitzung oder Volume-Fehler / -Absturz hin. Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei DSM an.
STATUS LED ist aus.... ins DSM komm ich ja garniht s.o.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.994
Nächster Versuch, diesmal Zugriff per SSH.... ein bisschen in der Console rumgeschaut, war alles noch gut, dann den vi gestartet weil ich in log Files geschaut habe, zack wieder weg....
Reicht das nicht zum Abfragen aus?

Alte und unbenutzte HDD oder SSD zur Hand? NAS ausschalten, alle Platte raus und mit nur einer neuen (gebrauchten) HDD bzw. SSD starten.
Was ist mit dem Vorschlag?

Oli_wachno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DiskStation läuft jetzt überhaupt nicht mehr hoch:
- nicht mit drei Festplatten
- nicht mit einer komplett anderen
- ohne Festplatten

Da das Fehlerbild irgendwie zu so gar nix passen will befürchte ich schlicht einen Hardware-Defekt

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Laut Spezifikation auf der Homepage, hat das Netzteil der DS418 90W und das der DS920 100W. Also sind wahrscheinlich die Netzteile nicht gleich, oder?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat