Diskstation im Mac-Finder über Internet anzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weili

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo!

Ich bin noch ein "blutiger" Anfänger mit MacOS. Die Suchfunktion habe ich benutzt aber keine passende Lösung gefunden :(

Ich kann auf meine Diskstation mittels Browser von unterwegs zugreifen. Wie kann ich aber diese Diskstation auch im Finder unter MacOS anzeigen lassen, wenn ich mich über Mobilfunk verbinde? Im heimischen WLan wird mir die Diskstation unter "Geräte" angezeigt.

MfG

Weili
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie verbindest Du Dich denn von "aussen" mit der DS? Hast Du die DS direkt am Router angehängt? Gibt es eine Firewall?

Ein paar Details sind noch nötig ;-)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich verbinde immer "Laufwerke" via Finder, "Gehe zu" und dann "Mit Server verbinden". Da gebe ich dann immer ein: afp://ip_der_ds/freigabe

Ich verwende in diesem Fall das Protokoll afp. Für einen derartigen Zugriff von Unterwegs aus gibt es eigentlich nur die Möglichkeit über eine VPN-Verbindung. Denn afp und smb sind nicht für die direkte Nutzung übers Internet gemacht. Es gibt einiges an Protokoll-Overhead, aber auch keinerlei Sicherheitsvorkehrungen. Sprich, du reißt dir ein mega Loch in dein Sicherheitskonzept. Von da her würde ich den Weg über einen VPN-Tunnel gehen.