Diskstation im Mac-Finder über Internet anzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weili

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo!

Ich bin noch ein "blutiger" Anfänger mit MacOS. Die Suchfunktion habe ich benutzt aber keine passende Lösung gefunden :(

Ich kann auf meine Diskstation mittels Browser von unterwegs zugreifen. Wie kann ich aber diese Diskstation auch im Finder unter MacOS anzeigen lassen, wenn ich mich über Mobilfunk verbinde? Im heimischen WLan wird mir die Diskstation unter "Geräte" angezeigt.

MfG

Weili
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie verbindest Du Dich denn von "aussen" mit der DS? Hast Du die DS direkt am Router angehängt? Gibt es eine Firewall?

Ein paar Details sind noch nötig ;-)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich verbinde immer "Laufwerke" via Finder, "Gehe zu" und dann "Mit Server verbinden". Da gebe ich dann immer ein: afp://ip_der_ds/freigabe

Ich verwende in diesem Fall das Protokoll afp. Für einen derartigen Zugriff von Unterwegs aus gibt es eigentlich nur die Möglichkeit über eine VPN-Verbindung. Denn afp und smb sind nicht für die direkte Nutzung übers Internet gemacht. Es gibt einiges an Protokoll-Overhead, aber auch keinerlei Sicherheitsvorkehrungen. Sprich, du reißt dir ein mega Loch in dein Sicherheitskonzept. Von da her würde ich den Weg über einen VPN-Tunnel gehen.

Noch ein anderer Gedanke im Vorgeld, wie ist deine Internet-Anbindung? Ich hatte mal einen 6000er DSL von der Telekom, da gab es dann 0,5 MBit Upload. Da wird schon alleine die Anzeige, um einen Ordner mit einigen wenigen Dateien anzuzeigen zum Spießrutenlauf. Ein "normales" Arbeiten ist da fast nicht möglich. Dateitransfers würde ich da lieber via FTP machen, als via VPN und afp / smb. Denn wegen der VPN-Verbindung muß das Ganze noch verschlüsselt werden, was je nach Leistung der Endgeräte mal mehr oder mal weniger Ressourcen benötigt. Dann noch der Protokoll-Overhead und die Verbindung wird quälend langsam. Mobilfunk ist natürlich auch nicht sonderlich flott, je nach Anbieter und örtlichen Gegebenheiten.

Ich verwende bei mir das VPN von meiner Fritzbox und / oder von einem dd-wrt-Router, je nach Einsatzzweck. Das VPN der DiskStation kenne ich demzufolge nicht sonderlich gut. Außerdem bietet mir die Router-Lösung eine Client-to-Network Lösung, was mit der DS jetzt so wohl nicht geht. Bzw. hatte ein ehemaliger Kollege das mal versucht, ist aber gescheitert. Von da her habe ich mich nicht weiter mit dem Thema auseinander gesetzt.

Trotz VPN-Verbindung wird die DS wohl nicht unter "Geräte" angezeigt, der Weg über das Laufwerk müßte dennoch gegangen werden.

Ciao Jan
 

Weili

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die Diskstation ist direkt an einer FritzBox 7390 angeschlossen. Auf dem Mac läuft LittleSnitch als "Firewall".
Ich habe das Macbook mittels eines persönlichen Hotspots über ein iPad mit dem Internet verbunden.

Der Browser-Zugriff vom Macbook auf die Diskstation funktioniert.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Außerdem bietet mir die Router-Lösung eine Client-to-Network Lösung, was mit der DS jetzt so wohl nicht geht. Bzw. hatte ein ehemaliger Kollege das mal versucht, ist aber gescheitert.

Selbstverständlich geht das mit der Synology-Lösung. Das N in VPN kommt ja schliesslich auch von Network.

Vieleicht hätte dein Kollege mal hier nachfragen sollen. ;)

Gruß Frank
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Naja, im Prinzip hat man ja mit zwei Clients auch schon ein Netzwerk :)

@Weili: Du könntest in der Fritzbox eine VPN-Verbindung konfigurieren und dann in Mac OS X (Systemeinstellungen, Netzwerk, "+" --> VPN-Verbindung...) das dann einstellen. AVM bietet gute Manuals, mit denen es ziemlich einfach ist. Oder aber du verwendest das VPN auf der DiskStation. Hilfe dazu findest du in diesem Forum.
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das auch so gemacht.

Ich habe eine Zywall (HW Firewall) welche VPN zur Verfügung stellt. Für direkte Zugriffe auf die DS (DS Services, Mail) habe ich die Ports für HTTPS, IMAP, SMTP und 5001 geöffnet (NAT über die Firewall da ich eine DynIP habe). Für weitere Zugriffe auf interne Ressourcen muss man somit über VPN gehen, was ich auch für die sauberste Lösung halte.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich glaube nicht das dies geht. Die Erkennung der DS im Netzwerk läuft über das Bonjour-Protokoll und das funktioniert nicht mit VPN.
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube nicht das dies geht. Die Erkennung der DS im Netzwerk läuft über das Bonjour-Protokoll und das funktioniert nicht mit VPN.

Doch das geht. Jedoch muss der VPN Endpunkt im Subnetz der DS enden dann klappt das (ich glaube Bonjour geht nicht über das aktuelle LAN Segment resp. IP Subnetz hinaus), habe ich selbst schon so gemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!