Hallo,
ich verbinde immer "Laufwerke" via Finder, "Gehe zu" und dann "Mit Server verbinden". Da gebe ich dann immer ein: afp://ip_der_ds/freigabe
Ich verwende in diesem Fall das Protokoll afp. Für einen derartigen Zugriff von Unterwegs aus gibt es eigentlich nur die Möglichkeit über eine VPN-Verbindung. Denn afp und smb sind nicht für die direkte Nutzung übers Internet gemacht. Es gibt einiges an Protokoll-Overhead, aber auch keinerlei Sicherheitsvorkehrungen. Sprich, du reißt dir ein mega Loch in dein Sicherheitskonzept. Von da her würde ich den Weg über einen VPN-Tunnel gehen.
Noch ein anderer Gedanke im Vorgeld, wie ist deine Internet-Anbindung? Ich hatte mal einen 6000er DSL von der Telekom, da gab es dann 0,5 MBit Upload. Da wird schon alleine die Anzeige, um einen Ordner mit einigen wenigen Dateien anzuzeigen zum Spießrutenlauf. Ein "normales" Arbeiten ist da fast nicht möglich. Dateitransfers würde ich da lieber via FTP machen, als via VPN und afp / smb. Denn wegen der VPN-Verbindung muß das Ganze noch verschlüsselt werden, was je nach Leistung der Endgeräte mal mehr oder mal weniger Ressourcen benötigt. Dann noch der Protokoll-Overhead und die Verbindung wird quälend langsam. Mobilfunk ist natürlich auch nicht sonderlich flott, je nach Anbieter und örtlichen Gegebenheiten.
Ich verwende bei mir das VPN von meiner Fritzbox und / oder von einem dd-wrt-Router, je nach Einsatzzweck. Das VPN der DiskStation kenne ich demzufolge nicht sonderlich gut. Außerdem bietet mir die Router-Lösung eine Client-to-Network Lösung, was mit der DS jetzt so wohl nicht geht. Bzw. hatte ein ehemaliger Kollege das mal versucht, ist aber gescheitert. Von da her habe ich mich nicht weiter mit dem Thema auseinander gesetzt.
Trotz VPN-Verbindung wird die DS wohl nicht unter "Geräte" angezeigt, der Weg über das Laufwerk müßte dennoch gegangen werden.
Ciao Jan