Diskstation in Windows 10 als Netzlaufwerk einbinden -der Zugriff wird verweigert-

Almaran

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Unterstützung.
Auf meiner Diskstation sind zwei Nutzer eingerichtet. Mein Account trägt den Namen, den ich auch zum login am PC nutze. Ich habe admin-Rechte und auf meinem PC greife ich im Explorer direkt auf meine Diskstation (220+) zu.

Meiner Frau habe ich ebenfalls ein Profil eingerichtet, zum testen mittlerweile auch mit allen Zugriffsrechten unter "Berechtigungen". Sollte natürlich eigentlich nur der "Gemeinsame Ordner" und der "persönliche Ordner" unter /homes sein. Der Profilname ist identisch mit dem Login-Namen in Windows.

Im Explorer unter Netzwerk wird an Ihrem PC der Server angezeigt. Beim Zugriffsversuch erscheint aber immer "Zugriff verweigert".
Gehe ich auf "anderes Konto" verwenden, und gebe mein Login an, also lediglich den Namen und mein Kennwort, schwups ist der Zugriff da, alle Ordner sind eingeblendet.

Ich tüftle nun schon geraume Zeit herum, was denn der Unterschied sein könnte zwischen Ihrem Profil und dem meinen und komme nicht weiter. Was übersehe ich? Mich irritiert, dass nicht das falsche Passwort oder so der Grund ist, sondern der Zugriff offenbar "verweigert wird".
Da mit meinem Login die Einbindung auch ohne Probleme funktioniert, scheint es nicht an der Verbindung selbst zu liegen..

Habt Ihr noch Hinweise? Danke!
 

Almaran

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Kaum schreibt man sein Probelm auf, bekommt man neue Ideen woran es liegen könnte. In diesem Fall lag es an an der fehlenden Anwendungs-Berechtigung für SMB.
 
  • Love
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
2.385
Punkte
289
Hallo @Almaran,
für den o.a. Fall nutzt du mehrere Windows-Konten oder immer ein- und dasselbe?
Du kannst dich bei Windows pro Netzlaufwerk bei einem gemeinsamen Windows-Benutzer nur mit einem Benutzer pro Netzlaufwerk verbinden, wenn diese auf denselben Servern verweisen.

Workaround: \\192.178.1.100\Test (Beispiel NAS mit IP) und dann nochmals mit \\DS1522\Test (hier wird das NAS per Hostname angesprochen).

Grüße
maxblank

Edit: Dann trifft der von mir angenommene Anwendungsfall nicht zu. ;)
Edit2: Habe es so hoffentlich deutlicher machen können, was ich gemeint habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.059
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Du kannst dich bei Windows pro Netzlaufwerk bei einem gemeinsamen Windows-Benutzer nur mit einem Benutzer pro Netzlaufwerk verbinden.
Der Satz ist etwas verwirrend. Netzwerklaufwerke von unterschiedlichen Servern mit unterschiedlichen Benutzern gehen schon, nur Netzwerklaufwerke vom selben Server mit unterschiedlichen Benutzern gehen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat