Servus,
ich hab jetzt seit einiger Zeit das Problem, das meine DS213+ (DSM 5.0-4493 Update 1) ab etwa 5 Minuten nach dem Starten keine DNS Hostnamen mehr auflösen kann.
Direkt nach dem Start funktioniert alles tadellos, nach etwa 5 Minuten kann ich dann aber nichts mehr machen, wozu das Auflösen eines DNS Hosts nötig ist. Beispiele wären nach DSM Updates suchen, Film-Infos in der VideoStation abrufen oder per SSH einloggen und z.B. "ping www.google.de" oder "nslookup www.google.de" eingeben. Wenn ich das gleiche direkt nach dem Start mache funktioniert es. Auch kann ich mich mit der Box von außen verbinden (per Android/Windows App, SSH oder Web-Interface) und lokale oder entfernte IPs pingen geht auch, nur eben bei DNS Hosts bekomme ich nen "Unknown host" Fehler o.ä.
Die Box ist per Kabel an eine Vodafone EasyBox 904 xDSL angeschlossen und bekommt ihre IP über DHCP. Ich hab auch schon versucht den DNS Server auf die IP des Routers zu setzen oder auf 8.8.8.8, hat aber leider nicht geholfen. Nur neu starten behebt das Problem ... für 5 Minuten.
Ich hoffe hier weiß jemand Rat.
Gruß,
Niko
ich hab jetzt seit einiger Zeit das Problem, das meine DS213+ (DSM 5.0-4493 Update 1) ab etwa 5 Minuten nach dem Starten keine DNS Hostnamen mehr auflösen kann.
Direkt nach dem Start funktioniert alles tadellos, nach etwa 5 Minuten kann ich dann aber nichts mehr machen, wozu das Auflösen eines DNS Hosts nötig ist. Beispiele wären nach DSM Updates suchen, Film-Infos in der VideoStation abrufen oder per SSH einloggen und z.B. "ping www.google.de" oder "nslookup www.google.de" eingeben. Wenn ich das gleiche direkt nach dem Start mache funktioniert es. Auch kann ich mich mit der Box von außen verbinden (per Android/Windows App, SSH oder Web-Interface) und lokale oder entfernte IPs pingen geht auch, nur eben bei DNS Hosts bekomme ich nen "Unknown host" Fehler o.ä.
Die Box ist per Kabel an eine Vodafone EasyBox 904 xDSL angeschlossen und bekommt ihre IP über DHCP. Ich hab auch schon versucht den DNS Server auf die IP des Routers zu setzen oder auf 8.8.8.8, hat aber leider nicht geholfen. Nur neu starten behebt das Problem ... für 5 Minuten.
Ich hoffe hier weiß jemand Rat.
Gruß,
Niko