DSM 6.x und darunter Diskstation komplett zurücksetzen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tamashii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich will meine Diskstation komplett löschen und zurücksetzen, um sie zu verkaufen.
Hierfür habe ich in den Systemeinstellungen unter "Backup & Restore" einfach die Funktion "Zurücksetzen" gestartet. Ich wurde ein paar mal gefragt, ob mir klar sei, dass nun alles gelöscht würde. Ich bestätigte und dies und nun habe ich seit bestimmt 20 Minuten ein weißes Feld, in dem steht:
"Die Diskstation wird neu gestartet. Nach Abschluss des Neustarts verwenden Sie den Synology Assistant, um die Diskstation zu suchen und sic mit ihr zu verbinden."

Ich kann leider an gar nichts ablesen, wie lange dieser Vorgang dauert und ob überhaupt etwas passiert... Leider schweigt sich das Handbuch hierzu aus, auch sonst finde ich immer nur "Admin-Passwort zurücksetzen"...
Ist das normal? Weiß jemand, wie lange das dauern kann? Und ist sie dann wirklich soweit zurückgesetzt bzw. gelöscht, dass ich sie danach bedenkenlos verkaufen kann?

Viele Grüße!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Willst du sie mit oder ohne Platten verkaufen?
Wenn ohne, dann einfach Platten raus und fertig. Auf dem Gerät selbst ist nur die Firmware und ein paar Einstellungen im Flash. Das System und die Nutzdaten sind auf den Platten.

Wenn mit Platten und du sicher gehen willst, dass niemand etwas wieder herstellen können soll, dann entweder per DD auf der Konsole mit Nullen überschreiben oder ähnliches extern am Rechner tun.

Ob deine DS noch was macht siehst du ja vielleicht noch an den Disk und Netzwerk LEDs.
Kannst du noch rekonstruieren, welche Optionen du beim Rücksetzen eventuell aktiviert hast? Ich weiß nicht mehr, ob da was mit überschreiben war. Und die letzten Resets hab ich auf einer Test DS fast ohne Daten gemacht, das hatte keine 10 Minuten gedauert.
Ansonsten kannst ja irgendwann mal abdrehen und danach wieder starten und schauen, welchen Status die DS im Assisstenten hat. Und dann entweder nochmal probieren, falls das System noch hochfährt, oder halt die Platten extern plätten.

Tamashii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Ich möchte auch die Platten mit plätten ;)

Das habe ich mir auch gedacht, ich lasse die DS einfach erstmal machen. Sind immerhin pro Platte an die 2 TB drauf (RAID SHR), wahrscheinlich liegt es daran.
Die Funktion "Zurücksetzen" hat einen eigenen Reiter in den Systemeinstellungen unter "Backup & Restore", den Button dort habe ich gewählt.
Ich berichte mal, wie es weiter ging und freue mich auf weitere Erfahrungen!
Viele Grüße und gute Nacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat