Ich habe bisher ein externes Gehäuse wo ich mehrere Platten die sich in den vergangenen Jahren angesammelt haben im Wechsel einsetze.
Ah ok, verstehe. Wenn du da alle deine HDDs zusammenzählst, wieviel TB Daten sind das derzeit? 10 TB, 50TB 100 TB?
Wieviel TB kommen schätzungsweise jedes Jahr neu hinzu?
Allerdings muss hier eine Halterung an der Festplatte angebracht werden.
Das muss ich hier bei meiner Diskstation auch, allerdings ist das ein Kunststoffrahmen (tray) in welchen die HDD eingesetzt wird und mit 2 "Streifen" an der Seite befestigt werden, Diese Streifen werden in diesen Tray geklippst und der Streifen besitzt 3 "Nasen" welche ich die Schraubgewindeöffnungen der DS greifen. Ist also nicht zum Verschrauben, aber trotzdem müssen die HDDs in diese Tray damit sie in die DS geschoben werden können.
Zumindest bei meinem Modell.
Stand heute steht 1x externes Gehäuse auf dem Schreibtisch, einweiteres würde ich nicht wollen.
Das könnte dann durch eine Diskstation ersetzt werden, mit entsprechender Anzahl an Einschüben und der entsprechenden TB Anzahl an HDDs.
Meine Idee war eine 4-bay DS einzusetzen wo mehrere Festplatten in Ihrem "Ist-Zustand" dort je nach Bedarf einzuschieben (in den Wechselrahmen).
Das geht so leider nicht, ich dachte auch Anfangs ich stecke einfach meine internen PC HDDs in die DS und gut ist. Läuft aber so nicht.
Das würde eben nur mit der Dockingstation gehen wo du eine HDD einsteckst und diese wird dann als usbshare in der DS angezeigt.
Da könntest du ohne Rahmen mit deinen vorhandenen HDDs in ihrem "Ist-Zustand" arbeiten.
Ich bin eben davon asugegangen das es im JBOD Modus kein Problem wäre.
Das ist auch so ein Satz den ich nicht verstehe.
JBOD bedeutet du mischt eine Anzahl von verschiedenen HDDs zu "einem großen Ganzen" zusammen.
ABER sobald du nur eine HDD aus diesem "großen Ganzen" entfernt bricht der JBOD Verbund zusammen!
Daher ist JBOD auch jener Verbund welcher dir zwar den größtmöglichen Speicherplatz zur Verfügung stellt, aber auch jener Verbund mit dem höchsten Ausfallrisiko! Wie erwähnt 1 HDD aus JBOD weg = ALLE Daten sind weg!
Wegen dem Platz auf dem Schreibtisch.
Die Diskstation kann überall stehen, Hauptsache es gibt an diesem Ort eine 230V Steckdose und ein LAN Kabel welches zu deinem Router/Switch führt.
Die Verbindung zur Diskstation läuft dann über das Netzwerk.
Also wenn du zB einen kleinen Lagerraum (Speis, Abstellraum usw) oder auch unter einer Treppe hast, dann reicht das schon. Oder im Büro irgendwo in einer Ecke auf einem Kasten usw usw.