Diskstation mit zwei Routern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe für Bekannte ein Netzwerk eingerichtet. Dabei läuft der Internetzugang über einen Speedport Hybrid, dem ich nicht vertraue. Daher hängt dahinter eine Fritzbox (siehe Skizze), die das Netzwerk verwaltet. Die beiden Geräte laufen mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen. Alle sonstigen Netzwerkkomponenten laufen im Netzwerk der Fritzbox. Die einzige Ausnahme ist die Diskstation.

skizze.jpg

Leider ist es nicht möglich, die DS wieder in das Netzwerk der FritzBox zu holen, weil diese Konfiguration sich offenbar mit dem Speedport beißt, sodass das Internet jedesmal extrem langsam wird, sobald ich die DS auch nur an die Fritzbox per LAN-Kabel anstecke.

Aus meiner eigentlichen "Lösung" für das Problem ist nun aber ein neues Problem geworden.
1. erreichen die Macs im Netzwerk der Fritzbox die DS nicht mehr per SMB im Finder sondern nur noch per HTTP(S) im Browser (Orange Linie).
2. findet die Surveillance Station der DS die Kameras im Netzwerk der FB nicht mehr. Weder über die Suche neuer Kameras noch über die bekannten IP-Adressen (Rote Linie).

Für mein Verständnis muss ich der Diskstation ja jetzt wohl irgendwie klar machen, dass sie auch mit dem anderen IP-Adressbereich zusammenarbeiten muss. Habt ihr eine Idee wie das geht? Meine bisherigen Suchen zu statischen Routen und Co haben mich nämlich leider nicht zum Erfolg gebracht.

Vielen dank für eure Hilfe!
Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mal auf der DS probiert die Route zu setzen?
Code:
route add -net 192.168.188.0/24 gw 192.168.2.100

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fritzbox 7330 und DS213+, also nur ein Port.

Mit einem Terminal Befehl habe ich das noch nicht versucht. Nur in den Netzwerkeinstellungen. Werde ich auf jeden Fall sofort bei nächster Gelegenheit testen und berichten. Danke!

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, weil getrennte Netzwerk Ports wäre aus meiner Sicht die sauberste Lösung gewesen.

Könnte tatsächlich so sein. Bin aber auch nicht sicher, ob dann das Zusammenspiel wieder irgendwie dafür sorgt, dass das Internet wieder Geschwindigkeitseinbrüche erfährt. Das ist für mich noch die größte Kuriosität an der ganzen Geschichte.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das ganze hier ist doch die Suche nach einer Lösung für einen Workaround. Eigentlich sollten wir uns auf die Suche nach einer Lösung für das ursprüngliche Problem "DS funktioniert nicht an FritzBox" machen. Das sollte doch auch nicht unlösbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal auf der DS probiert die Route zu setzen?
Code:
route add -net 192.168.188.0/24 gw 192.168.2.100

Habe mal deine Empfehlung unter Nutzung von SSH und dem admin Konto versucht.

Leider kommt folgende Ausgabe:
:/$ route add -net 192.168.188.0/24 gw 192.168.2.100
SIOCADDRT: Operation not permitted

Dann habe ich zuvor mit dem Befehl sudo -i versucht, worauf das folgte:
~# route add -net 192.168.188.0/24 gw 192.168.2.100
SIOCADDRT: File exists

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ganze hier ist doch die Suche nach einer Lösung für einen Workaround. Eigentlich sollten wir uns auf die Suche nach einer Lösung für das ursprüngliche Problem "DS funktioniert nicht an FritzBox" machen. Das sollte doch auch nicht unlösbar sein.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber da bin ich noch ratloser. Da funktioniert ja "alles" außer, dass sich die Internetgeschwindigkeit von 16Mbits auf 0,3Mbits senkt. Und das immer genau solange, wie der Netzwerkstecker der DS im Netzwerk der FB ist.

anarchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schauen wir uns mal die Verbindung Speedport <-> FritzBox an:
Wie hast du die FritzBox an den Speedport angeschlossen bzw. dann anschließend konfiguriert?
Internetzugang über LAN1 und dann ein Netzwerkkabel vom LAN1 Anschluss der FritzBox zu einem beliebigen Port des Speedport?

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Internetzugang über LAN1. LAN1 der FB ist in LAN1 des Speedports, genau.

anarchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde zumindest schon einmal erklären, warum die Kameras aus dem FB-Netzwerk die Diskstation nicht mehr sehen und auch die SMB-Zugriffe nicht mehr klappen:
Durch die Einstellung "Internetzugang über LAN 1" machst du den LAN 1 ja quasi zum WAN Port, was bedeutet, dass alles außerhalb dieses Ports (von der FritzBox aus gesehen) Internet ist.
Sie blockt also alles was von "außen" (der Diskstation) kommt und in dein internes Netz (192.168.188.0/24) möchte.
Hilft uns jetzt zwar noch nicht so viel, aber vielleicht kommen wir ja noch auf die Lösung :rolleyes:

Was mich noch wurmt, ist dieses langsame Internet beim anstecken der Diskstation an die FB....
Hast du in der Diskstation eine feste IP vergeben? Hast du diese dann an das FB-Netzwerk angepasst?

Zuletzt bearbeitet:

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde zumindest schon einmal erklären, warum die Kameras aus dem FB-Netzwerk die Diskstation nicht mehr sehen und auch die SMB-Zugriffe nicht mehr klappen:
Durch die Einstellung "Internetzugang über LAN 1" machst du den LAN 1 ja quasi zum WAN Port, was bedeutet, dass alles außerhalb dieses Ports (von der FritzBox aus gesehen) Internet ist.
Sie blockt also alles was von "außen" (der Diskstation) kommt und in dein internes Netz (192.168.188.0/24) möchte.
Hilft uns jetzt zwar noch nicht so viel, aber vielleicht kommen wir ja noch auf die Lösung :rolleyes:

Super Einfall! Das erklärt den einen Teil schon mal.

Was mich noch wurmt, ist dieses langsame Internet beim anstecken der Diskstation an die FB....
Hast du in der Diskstation eine fest IP vergeben? Hast du diese dann an das FB-Netzwerk angepasst?

Hatte verschiedene Konfigurationen getestet. Bevor aufgefallen ist, dass die DS im FB Netz für das langsame Netz sorgt, hatte sie eine statische IP (vergeben durch sich selbst) außerhalb des DHCP-Bereichs der FB. Sie lautete 192.168.188.19.

anarchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte verschiedene Konfigurationen getestet. Bevor aufgefallen ist, dass die DS im FB Netz für das langsame Netz sorgt, hatte sie eine statische IP (vergeben durch sich selbst) außerhalb des DHCP-Bereichs der FB. Sie lautete 192.168.188.19.

Das kann nur mit der Netzwerkkonfiguration der Diskstation zu tun haben... hattest du den DHCP Server der Diskstation deaktiviert?

Versuche einmal folgendes:

Auf der Diskstation folgende Netzwerkkonfiguration vornehmen

Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerk-Schnittstelle
Die LAN Verbindung und manuelle IPv4 Konfiguration auswählen
IP-Adresse: 192.168.188.200 (sollte auf jeden Fall außerhalb des FritzBox DHCP Bereiches liegen)
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.188.1
DNS Server: 192.168.188.1
Haken rein bei "Als Standard-Gateway festlegen"

Systemsteuerung - DHCP-Server
auf deinem LAN-Port deaktivieren!

Danach die Diskstation wieder direkt an der FritzBox LAN 2 anschließen, testen und berichten.

BTW: Wie kommen die Kameras und die Mac's ins Netzwerk? Die FB7330 hat ja insgesamt nur 2 LAN-Ports... Alles andere über WLAN?

Edit:
Zusätzlich kannst du auf der Konsole, wenn du dich per ssh auf die Diskstation einloggst mit dem Befehl
Rich (BBCode):
route
noch prüfen, dass von deinem vorherigen Versuch des Route-setzen wirklich nichts hängen geblieben ist!
Es dürfen keine Routen mit einem Gateway 192.168.2.100 eingetragen sein, bzw. eigentlich sollte nur die default Route und die für das 192.168.188.0 Netz existieren, wenn du obige Einstellungen eingetragen hast!

Zuletzt bearbeitet:

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf LAN2 der FB sitzt eine Reihe von Switches von TP-Link, um das Netzwerk überall hin zu verteilen.

Die vorgeschlagene Konfiguration entspricht genau meiner ursprünglichen. Ich habe sogar mit mehreren IP-Endnummern außerhalb des DHCPs der FB versucht. Leider ist es immer noch so, dass das Internet dann lahmt, wenn ich die DS reinbringe. Ich habe jedoch testweise mal den ersten Switch weggelassen und die DS direkt an die FB angeschlossen. Dann funktioniert es.

Im nächsten Schritt habe ich den ersten Switch wieder angeschlossen. Dort habe ich dann der Reihe nach alle Netzwerkkabel in Kombination mit der DS ausprobiert und festgestellt, dass alle Kombinationen kein Problem bereiten außer die, dass die DS zusammen mit deinem Großteil der Kameras (über weitere Switches) am ersten Switch angeschlossen ist. Ich kann mich momentan also entscheiden zwischen: 1) keine DS, 2) keine Kameras oder 3) beides im Netzwerk aber dafür langsames Internet.

Übrigens zwischendurch mal: Danke für deine Hilfe!

anarchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jedoch testweise mal den ersten Switch weggelassen und die DS direkt an die FB angeschlossen. Dann funktioniert es.

Sehr guter Einfall und super Information! Damit können wir eigentlich schon ein Netzwerkproblem der DS, der FB und auch des Speedport (wobei wir den in dieser Konstellation ja gar nicht mehr betrachten müssen, ist ja nun "Internet" ;)) ausschließen!!!
Auch an einer fehlerhaften Route kann es nicht liegen, da ja die Mac's in diesem Aufbau und auch die DS ganz normal ins Internet können. Der SMB-Zugriff von den Mac's auf die DS wird wohl auch funktionieren.

Die Ursache deines Problems ist also hinter der FritzBox im weiteren Netzwerkaufbau zu suchen.

Auf LAN2 der FB sitzt eine Reihe von Switches von TP-Link, um das Netzwerk überall hin zu verteilen.

a) Von wie vielen Switches reden wir?
b) Was sind das für Switches (Typ/Modellnummer/Portanzahl)
c) Wie sind die wiederum miteinander verschaltet?

Im nächsten Schritt habe ich den ersten Switch wieder angeschlossen. Dort habe ich dann der Reihe nach alle Netzwerkkabel in Kombination mit der DS ausprobiert und festgestellt, dass alle Kombinationen kein Problem bereiten außer die, dass die DS zusammen mit deinem Großteil der Kameras (über weitere Switches) am ersten Switch angeschlossen ist.

Was für eine Netzwerkanbindung haben die Kameras? Sind das 1 Gbit/s Ports?
Von wie vielen Kameras reden wir?
In welcher Auflösung senden die Daten zur DS?
Hast du schon einmal versucht, diesen ersten Switch durch einen anderen zu ersetzen?
Ist dir bewusst, dass der LAN 2 Anschluss der FB nur ein 100 Mbit/s Anschluss ist?

Der 100 Mbit/s Anschluss der FB sollte eigentlich kein Problem darstellen. Wenn es sich dahinter um "dumme" Layer 2 Switche handelt, wird der Traffic von den Kameras normal direkt im jeweiligen Switch zur DS geroutet und läuft nicht über die FB. Ansonsten hättest du hier natürlich einen möglichen Flaschenhals. Je nachdem was nun alles an diesem ersten Switch hängt und was der für eine Switchingleistung hat, wäre eine Auslastung dieses Switches durch die Kamerastreams zur DS vorstellbar,
so dass die restlichen Anfragen der Mac's im Netzwerk nicht mehr zeitnahe bearbeitet werden können, was sich in deiner geringen Internetgeschwindigkeit zeigt.

Hast du schon einmal probiert den ersten Switch nur mit 1x Kamera, DS und den Mac's anzuschließen?

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den letzten Schritt wollte ich heute mal reihenweise in Angriff nehmen, um zu schauen, woran es liegen könnte. Ja, leider ist es nur ein "lahmer" Port. Zum Rest melde ich mich später, wenn ich mehr weiß. Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bin erst heute wieder vor Ort und werde mich um die nächsten Dinge kümmern. Zunächst einmal ist der erste Switch an LAN2 der Fritzbox ein TP-Link TL-SG1005D.

Dann habe ich folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich die Kameras abziehe und die DS dran lasse, ist das Internet noch leicht verlangsamt (allerdings nicht so krass wie wenn ich beide Komponenten dran habe). Wenn ich stattdessen die DS abziehe und die Kameras dran lasse, ist die Internetverbindung ganz hervorragend!

Einer kurzen Eingebung nach habe ich da LAN-Kabel vom Switch zur DS gewechselt. Das bringt leider keinen erfolg.

Derzeit sind übrigens keine Kameras in der Surveillance Station aktiv, um auszuschließen, dass es an übermäßigem Datentransfer der Kameras zur DS liegt.

Zuletzt sind FB und DS beide auf aktuellem Stand der Firmware.

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben testweise erstmal eine neue FB 7490 bestellt. Mal gucken, ob das Abhilfe verschafft.

badesto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es stellt sich heraus, dass der Ersatz der FB7330 durch eine FB7490 keine Besserung bringt. Dabei habe ich alle Geräte, die sonst am ersten Swiitch hingen, an die freien Ports der FB gepackt. Schade ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat