DiskStation nach Reset / Neuinstallation über Assistent nicht mehr auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-dub-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist die IP im gleichen Netz wie der Mac oder ist es evtl. eine APIPA ?

In der Übersicht der mit dem Router verbundenen Geräte, tauchen sowohl der Macbook (Client) als auch die DS auf - meine Kenntnisse von Netzwerktechnik sind recht übersichtlich, aber ich gehe davon aus, das ist das gleiche Netzwerk, richtig?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dann lass uns mal an den IP's und der Netzmaske teilhaben.

-dub-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Wenn du sie zurückgesetzt hast dann ist sie wieder im DHCP modus. Das heißt gibt es keinen DHCP server (bei direkter Verkabelung an den MAC) dann kannst du sie auch nicht über die IP ansprechen die sie vorher von deinem Router bekommen hat.
2. Hast du deinen MAC dann auch eine feste IP vergeben gehabt als die DS direkt angeschlossen war?

Danke für Deine Antwort. Dass die IP der DS nicht die gleiche ist, wie die vom Router vergebene, ist mir klar. Aber ich weiß nicht, wie ich sie vom Mac aus herausfinden / vergeben kann, bzw. wie ich meinem Mac eine feste IP gebe. Ich weiß, google usw - habe es aber nicht gemacht.

3. Hast du die "defekte" = nicht inizialisierte Platte entfernt? Oder einfach mal beide Platten ? Eine Defekte kann die DS am booten hindern.
4. Ich weiß nicht ob es bei deiner auch schon so ist die neuren DS haben eine installationswebseite die beim ersten start aufgerufen wird von der sie sich das dsm dann selber runterladen können, so dass der assi nicht mehr notwendig ist.

Das mit dem entfernen der Platte(n) würde ich mal probieren. Wenn ich beide entferne, müsste die DS sich trotzdem starten und finden lassen, oder?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
1. wenn du deinem Mac keine Feste ip vergeben hast dann kann das ein grund sein warum der assi die DS nicht gefunden hat, da so überhaupt keine Kommunikation über die Schnittstelle stattfinden kann (die auf IP/TCP angewiesen ist) der ds kannst du dann wenn sie der assi gefunden hat eine IP vergeben (er sucht ein bisschen anders und findet die DS eigentlich dann auch wenn sie nur die erwähnte Apipa Adresse hat 169.254.x.x.). Du kannst sie halt so lange du ihr keine Ip dann zugewiesen hast nicht über den Webbrowser ansprechen.
2.Die ds sollte gefunden werden und dann als status einen Festplatten fehler ausgeben (keine FP gefunden) fehler 23. Bedenke aber dass spätestens durch das entfernen der Platten sie beim wieder einbau formatiert werden also solltest du noch daten brauchen wäre das der aller letzte punkt sie mit einem Linux auszulesen (sofern die daten nicht doch schon überschrieben wurden).

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.669
zu 1. von heavy: sorrry, war mein Denkfehler, nach Reset hat sie ja keine fixe IP mehr.

-dub-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2.Die ds sollte gefunden werden und dann als status einen Festplatten fehler ausgeben (keine FP gefunden) fehler 23. Bedenke aber dass spätestens durch das entfernen der Platten sie beim wieder einbau formatiert werden also solltest du noch daten brauchen wäre das der aller letzte punkt sie mit einem Linux auszulesen (sofern die daten nicht doch schon überschrieben wurden).

Es funktioniert jetzt. Obwohl keine der beiden Platten defekt war, hat wohl die nicht-initialisierte HD verhindert, dass die DS auffindbar war. Aus welchem Grund auch immer.

Nachdem ich sie entfernt habe, hat der Assistent sie gefunden, ich konnte das OS auf der DS installieren und habe dann die zweite Platte wieder eingebaut. Jetzt läuft alles.

Vielen Dank an heavy für den entscheidenden Hinweis - aber auch an alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Danke. Frohes Neues.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.669
Super, dann viel Spaß.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
@ ctrlaltdelete kommt vor ich hatte aber ganz erhlich deinen Beitrag zwar gesehen und auch gelesen den "fehler" darin aber gar nicht bewusst wahrgenommen. Sondern einfach meinen Beitrag geschrieben.
@-dub- schön dass es jetzt geht und danke für die Rückmeldung, auch ich lag mit meinen Vermutungen schon "falsch" ich denke manchmal extrem quer, von daher freut es mich dass ich helfen konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat