DiskStation nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich komme seit ein paar Tagen nicht mehr auf die DiskStation drauf. Weder über das Webinterface, noch über Windows Explorer. Der Synology Assistant findet ihn nicht mehr im Netzwerk. Ich habe die DS per Powertaste gedrückt halten ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Es war einmal kurz im Assistant zu sehen, aber dann wieder verschwunden. Auch ein 4 Sek. langes Drücken hinten auf den Reset-Knopf bringt keine Besserung. Im Router wird die DS auch nicht mehr angezeigt.

Wo müsste ich nachschauen, woran das liegt?

Gruß
JackOh

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
HDDs ausbauen und starten, das wäre mein nächster Versuch.
Leuchten die Lampen am LAN Anschluss deiner DS?

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alle LEDs leuchten wie gehabt. Das mit dem Ausbauen ist derzeit problematisch, da ich nicht Vor Ort bin, wo die DS steht. Ich kann nur telefonisch Anweisungen geben und per Fernwartung auf einen lokalen PC zugreifen.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich fürchte, ohne vor Ort zu sein wird es schwierig etwas zu machen. Ich tippe darauf, dass eine der HDDs schlapp gemacht hat und deshalb alles blockiert. Kann natürlich auch sein, dass die Platine hinüber ist. Aber um das auszuschließen bleibt dir nichts übrig, als die Platten mal auszubauen.

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aber kann es nicht noch was anderes sein, was man probieren könnte? Verhalten sich die LEDs denn bei defekten Platten auch so, dass diese wie üblich leuchten? Ich kann mir die Nichterreichbarkeit der DS über LAN nicht durch defekte HDDs vorstellen. Zumindest sollte doch die IP im Assistant sichtbar sein.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Was die DSen manchmal machen wenn die Platten einen defekt haben ist zum Teil kurios und nicht erklärbar. Wenn der Reset der Netzewerkeinstellungen keinen Erfolg gebracht hat kannst du nur mal versuchen die DS direkt an einen Rechner anzuschließen. Dafür wirst du aber ebenfalls vor Ort sein müssen, denn dann wird ja die Remote geschichte nicht mehr gehen.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Weil ein Teil des Betriessystems auf die HDDs ausgelagert wird, können hier, wie heavy schon schrieb, die merkwürdigsten Dinge passieren.
Es kann natürlich auch etwas völlig Anderes sein, aber so wäre meine Vorgehensweise, irgendwo muss man ja anfangen und etwas ausschließen. Die DS ohne Umweg über Router / Switch mal direkt an einen PC anzuschließen wäre in der Tat der nächste Schritt.
Das alles nützt dir aber nichtss, wenn du nicht vor Ort bist, bzw. jemanden hast, der diese Schritte für dich erledigt.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Also Lösungen in Ehren.
Ich würde zu aller erst den Netzstecker für ein paar Minuten ziehen. Wäre nicht das erste Mal, dass etwas trotz Neustart hängt und die DS daher nicht erreichbar ist.
Manchmal ist überall etwas Windoof drin ;-)

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Okay, die DS per LAN Kabel direkt an den PC anschließen oder den Netzstecker ziehen kann ich ja schon von hier aus delegieren. Ich werde das mal probieren.

Erst mal vielen Dank! Melde mich bei Erfolg oder Misserfolg.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Wichtig dabei ist, dass PC und DS eine passende feste IP-Adresse haben, da der DHCP-Server des Routers entfällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat